Seltsames Verhalten des der Forensoftware

  • Ich verstehe diese Forensoftware nicht und gebe es bald auf, Beiträge schreiben zu wollen.


    Beschreibung: Ich logge mich ein, bestätige diese blöde Captcha manchmal bis zu dreimal, bis ich auf die eigentlichen Seiten komme und lese zunächst nur die Überschriften. Mein Avatar ist oben rechts eingeblendet. Jetzt öffne ich einen Beitrag, weil ich etwas dazu schreiben möchte - Folge: bitte melden Sie sich an, wenn Sie Beiträge schreiben wollen. Was soll das denn? Das ist regelmäßig, nicht nur einmalig! Dann melde ich mich noch einmal an - und kann jetzt tatsächlich einen Beitrag schreiben, aber: ich fliege wieder aus dem Forum, d.h. der Avatar oben ist weg. Also Spielchen von Neuen, anmelden, Beiträge durchsuchen etc.


    Wenn ich endlich durch bin (wobei mir spätestens beim dritten Mal die Lust vergeht) - will ich noch alle Beiträge als gelesen markieren, der Haken bzw. im Tablet der Menübefehl wird auch akzeptiert, aber ich fliege wieder ohne Abmeldung aus den Webseiten - der Avatar ist verschwunden. Jetzt kann ich nicht mehr schreiben - wenn ich mich aber wieder anmelden will, ist der Avatar sofort wieder da. Abmelden geht nicht! Ich muss die "harte" Tour gehen und den Webbrowser schließen.


    Das alles macht absolut keinen Spaß. :?::(;(

  • Beschreibung: Ich logge mich ein, bestätige diese blöde Captcha manchmal bis zu dreimal,

    kann ich alles nicht nachstellen und alles andere funktioniert auf Anhieb. Wie sieht es denn am PC aus? Ist eher geräteabhängig.

  • (wobei mir spätestens beim dritten Mal die Lust vergeht)

    Hier muss ich dir recht geben, ich habe mit dem Firefox diese Probleme gehabt und auch ein Ticket aufgemacht. Die Rückmeldung war, dass sie alles geprüft hätten, bei ihnen würde es gehen.

    Aber ich habe es über Microsoft Egle ausprobiert, da funktioniert es einwandfrei. Diesen Zusatz hätte ich gerne vom Support gehört, aber kein Hinweis.

    Sicherlich arbeitet SAMM auch mit einem anderen Browser. Daher geht es bei ihm.


    Mit Firefox leider immer noch nicht.

  • In der Tat zickt der Firefox auch bei mir am Desktop. Allerdings kommt da dieses Captcha nur einmal. allerdings sind von mir als erledigt gekennzeichnete Threads dann auf einmal als unerledigt gekennzeichnet. Da der Firefox aber auch auf anderen Seiten Probleme macht, schiebe ich das Problem eher auf den Browser und seine neuen Funktionen.


    Also vielleicht einfach mal den Browser wechseln. Ich zumindest nutze Chrome.

  • Ich kann das ebenfalls bestätigen - nicht nur in Firefox (hier ist es ganz extrem), auch auf dem Tablet (iPad) passiert es, wenn auch nicht so häufig.

    Aber ein Wechsel zu Chrome? Beim letzten Versuch Chrome herunterzuladen habe ich mir einen dicken Virus eingefangen, der mit einem der unerwünschten Beigaben heruntergeladen wurde. Und Edge ist sowas von unflexibel (keine Favoritenleiste mehr und andere "Verbesserungen"), ich habe Edge ganz weit weg geschoben.


    Also muss man mit dieser unschönen Erscheinung leben - es wundert mich nur, dass in anderen Foren diese Probleme nicht auftreten mit dem Firefox. WoltLab scheint hier doch eine Eigenart zu haben, die andere Forensoftware nicht ha. Weder bei Xenforo, noch bei phpBB oder anderen (viele geben es nicht an, welche Forensoftware genutzt wird).

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Beim letzten Versuch Chrome herunterzuladen habe ich mir einen dicken Virus eingefangen, der mit einem der unerwünschten Beigaben heruntergeladen wurde.

    Das kann man aber nun wirklich nicht dem Chrome-Browser selber anlasten. Da gibt es genügend einschlägige sichere Seiten, bei denen man auch ohne Google etc. bezüglich sicherer Downloaddateien fündig wird.


    und Edge hat sehr wohl eine Favoritenleiste:



    Und die lassen sich sogar wunderbar über Reiterauswahl aus anderen Browsern importieren. ;)


  • Ich hatte Chrome von einer "sicheren" Seite heruntergeladen! Das Beipack konnte ich nicht abwählen und das Beipack hat den Virus eingeschleppt - ich habe einen halben Tag benötigt, um alle Reste vom Virus und dem Beipack vom Rechner zu schmeißen einschließlich versteckte Reste in der Registry. Davon abgesehen: Chrome meldet mir zuviel an Google.

    Zu Edge: ja, es gibt die Favoritenleiste, aber nicht dauerhaft. Wenn ich eine Favoritenseite aufrufen will, benötige ich vorher mindestens zwei, meistens drei Klicks - die Favoritenleiste kann man nämlich nicht mehr rechts oder links festmachen, sondern muss sie immer über den Stern aufrufen, dann erscheint die Leiste, hier muss man nun seinen Favoriten suchen und dann erst öffnen. Unbequemer geht es nicht - im Firefox (und auch im alten Edge) hatte man seine Favoriten im Direktzugriff rechts oder links ohne sich durch Menüs durchzuklicken. Auch Edge meldet inzwischen sehr viel an Microsoft.


    Aber da ich fast nur noch über iPad die Foren besuche, ist dies für mich müßig zu diskutieren. Ich werde eben buhl mehr und mehr meiden - der Forenwelt wird dadurch nicht viel verloren gehen und ich muss mich nicht ärgern.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Zu Edge: ja, es gibt die Favoritenleiste, aber nicht dauerhaft. Wenn ich eine Favoritenseite aufrufen will, benötige ich vorher mindestens zwei, meistens drei Klicks - die Favoritenleiste kann man nämlich nicht mehr rechts oder links festmachen, sondern muss sie immer über den Stern aufrufen, dann erscheint die Leiste, hier muss man nun seinen Favoriten suchen und dann erst öffnen. Unbequemer geht es nicht

    Auch das stimmt so nicht:


  • Die einzige sichere Downloadseite für Software und Tools aus dem Internet ist die jeweilige Herstellerseite!


    Und wenn Du einen Rechner hast, der mit einem Virus befallen war und Du ihn danach weiter verwendest, dann wäre der Rechner für mich auch nicht mehr vertrauenswürdig!


    Zur Favoritenleiste im Edge hat miwe4 schon alles gesagt.


    Aber wir weichen vom Thema ab ...

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten und Edge ist eben nicht mehr so komfortabel wie Firefox (siehe meine Anlagen). In Edge wird die Leiste immer kleiner und unleserlicher oder man verschachtelt Ordner. Alles nicht schön.


    Aber diesen "Nebenkriesgschauplatz" müssen wir nicht weiter verfogen. Ich jedenfalls werde mich noch weniger hier sehen lassen, solange man sich zigmal neu anmelden muss. Das ist einfach zeitraubend. Über iPad sind die Fenster leider so klein, dass man beim Captcha regelmäßig raten muss, ob man nun noch einen Teil der Ampel, des Fahrrades, des Busses etc. im angrenzenden Bild sieht oder nicht. Daher kann ich Kannitverstan verstehen - aber auch dies hat nur indirekt mit dem Verhalten dieser Forensoftware zu tun. Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber so etwas gibt es nur hier bei Xenforo.

  • Ich sehe aus dem Ganzen nur, dass uns buhl also auch den Webbrowser "aufzwingen" will. Das Problem mit dem Captcha ist weiterhin ungelöst - wer mit dem PC arbeitet, kennt das wahrscheinlich auch nicht, genauso wie das Problem der Einblendung des Textes der Frage nach dem Rücksprung, das auch noch Wochen später unverändert besteht (bei Tablets). Forumsbenutzung per Tablet also auch nicht unterstützt.


    Alles in allem - um nesciens beizupflichten - keine Aufforderung, sich aktiv zu beteiligen. Da ich auf Tablet angewiesen bin, sind solche "Erwschwernisse" zeitraubend. Und das Interesse von buhl ist wohl nicht besonders groß.