- Wunderbar! Bei 16 % und 5 % siehst du falsche Kontenempfehlungen 8300 und 8400. Diese jetzt nicht korrigieren!!
In dieser Konstellation gehe zu allen Rechnungen, die auf Erlöse mit 16 % MWST falsch gebucht wurden und hebe die Zahlungszuordnung auf über > Finanzen > Bank Kasse etc. Prüfe, dann das die Konten wieder sauber auf offen stehen. Und das bitte gründlich. DENN Beim nächsten Schritt gibt es keinen Weg mehr zurück um weitere falsche Buchungen auf 8405 zu retten.- DANACH wenn die Rechnungen zu 16 % (und evt 5 %) auf offen sind, passe den Kontenplan in dem Bild an auf 8305 und 8405.
(WDH: Wenn der Schritt gemacht wurde, kann er nicht mehr rückgängig gesetzt werden auf das falsche 8400 / 8300)- UND JETZT nach den Anpassungen der Konten auf 8405 8305 gemäß der bildlichen Empfehlung werden die Zahlungen wieder den Rechnungen zugeordnet. Danach dürfte alles glatt gelaufen sein und deine Buchungen endgültig stimmen.
Andere User berichteten, die Kontenanpassungen ohne vorher die RG Zuordnungen gelöst zu haben, gemacht zu haben. Fatalerweise blieben die Buchungen auf 8405 dann ewig hängen.
So und nun Dir viel Glück und Erfolg!
SAMM - vielen Dank
ich bin hier förmlich am explodieren. Seit, ungelogen 2 Tagen versuche ich die Ausgangsrechnungen aus September richtig in der UStVa unterzubringen. Meine gestellten Rechnungen wurden einfach einmal als plus und gleichzeitig als minus verbucht und somit keine Ust berechnet.
Erschreckend ist nur die Tatsache, das lange Telefonate mit dem Kundensupport nicht hilfreich waren sondern mir falsch gewählte Buchungsoptionen unterstellt wurden, obwohl das Programm jede Eingangssumme korrekt der dazu gestellten Rechnung zugewiesen hatte. Ich arbeite ja auch erst seit 6 Jahren mit diesem Programm - und das zeigt, man lernt nie aus
Zum Glück gibt es Jungs und Mädels wie Euch... Vielen Dank für die Lösung !