Hallo zusammen,
ich hatte die Umsatzsteuer-Voranmeldung für das Q3 gemacht und bei der Übertragung wurde bei Innergwerblichen Erwerbe in Feld 95 Betrag X eingtragen aber das Feld 98 ist ohne Betrag.
Wo liegt mein Fehler?
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,
ich hatte die Umsatzsteuer-Voranmeldung für das Q3 gemacht und bei der Übertragung wurde bei Innergwerblichen Erwerbe in Feld 95 Betrag X eingtragen aber das Feld 98 ist ohne Betrag.
Wo liegt mein Fehler?
Gruß Thorsten
Hallo Razorback1977,
Bekannt seit Anfang September 2020 bekannt ist hier Innergemeinschaftlicher Erwerb 16 % Fehler 3435 zu 16 %
Lese das Thema Überprüfen Sie Ihre Konten EÜR & USTVA!
Sonst bitte hier weitere genauere Angaben posten!
Hallo Sam,
den Beitrag Überprüfen Sie Ihre Konten EÜR & USTVA hatte ich schon vor der Übertragung zum Finanzamt umgesetzt.
Ich buche meine Innergeimanschaftlichen Erwerbe auf das Konto 3435 und wähle den Steuersatz 16% aus, siehe Bild.
In der USTVA trägt er auch in der Zeile 95 das korrekt ein aber in der Zeile 98 steht nichts?
Hallo Razorback1977,
da liegt ein Fehler vor!
3435 /5435 Innergemeinschaftlicher Erwerb ohne Vorsteuer und 19%/16% Umsatzsteuer > EU USt 16 % ohne VSt-Abzug bucht die Steuer nicht in KZ 98 sondern KZ 36. Bitte dem Support melden
Hallo Sam,
das habe ich auch gerade gesehen siehe Bild im Anhang.
Was mich wundert das dass Problem noch keiner hatte?
Ich habe die aktuelle Version 20.03.126.001 installiert, das ist doch die aktuelle oder?
Danke für die Aufdeckung! Bitte dem Support berichten!
Hallo Samm,
habe soeben ein Ticket eröffnet und mit dem Support telefoniert.
Das Problem ist wohl bekannt und liegt den Entwicklern vor, sobald es da etwas gibt wird ein Patch herausgebracht.
Wenn ich etwas vom Support höre werde ich es hier posten.
Um das Problem jetzt zu lösen kann in der Umsatzsteuer- Voranmeldung das Feld 98 auch händisch geändert werden.
Gruß Thorsten
(3430 Innergemeinschaftlicher Erwerb 07 % und 3425 Innergemeinschaftlicher Erwerb 16 % sind KORREKT)
Hallo Samm,
vielen Dank für Deinen letzten Post. Jetzt habe ich da noch eine Frage nachdem ich das von Dir beschriebene nachgestellt habe.
Was genau ist der Unterschied zwischen 3435 und 3425?
Es scheint mir so das sich nur die Berechnungsautomatik im Hintergrund ändert aber das Ergebnis das gleiche ist wenn das Konto 3435 richtig funktionieren würde?
Der Unterschied ist gewaltig:
Razorback1977: Habe den gleichen Fehler wie du und der Support weiß auch schon Bescheid, hast du händisch eingegriffen oder wartest du auf ein Update von MB? Habe bisschen Sorge, wenn ich händisch bei der Umsatzsteuervoranmeldung eingreife, dass ich hinterher nach dem Update totales Chaos angerichtet habe.
Ich finde es wirklich unglaublich, dass dieser Fehler durch den Support immer noch nicht behoben wurde. Die neue Quartalsabgabe IV/2020 steht ja vor der Tür.
Hallo, ich habe auch das Problem mit 3435 und vor Wochen den Support darüber mittels einem Ticket informiert.
Habt ihr auch zudem das Problem, dass in der EÜR in der Zeile 16/Feld 140 eine Summe steht, die meiner Meinung nach gar nicht auftauchen dürfte? Nach Klick auf Details, sind alle Buchungen, die ich auf das Konto 3435 gebucht habe, aufgeführt, aber dort in der EÜR Zeile 16 unter dem Konto 3803 - Umsatzsteuer 5%.
Total verwirrend
Ich warte schon sehnsüchtig auf einen Patch, glaube aber langsam, da kommt nichts.
Edit: Nun wollte ich gerade die Umsatzsteuererklärung 2020 aufrufen, bekomme eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird. Läuft ja richtig super momentan mit der Software...
Ja, auch im amtlichen EÜR Formular wird falsch gebucht:
Danke Samm, wenn so schnell auch das Problem mit 3435 gelöst werden würde *träum*
Dort in der UST Erklärung 2020 steht in Zeile 45 die gleiche Summe wie in der EÜR in Zeile 16. Ist demnach ein Folgefehler.
Mit dem Jahresupdate 2021 21.00.03.004 vom 03.02.2021 ist der Fehler noch nicht behoben worden. Erwerb zu 16 (!) % 3435 wird falsch in der USTVA gebucht.
Hallo,
da zu diesem Thema seit über einem Jahr keine neuen Antworten gepostet wurden, habe ich es von "Ankündigungen" in den Bereich der normalen Themen verschoben, in dem es natürlich weiterhin zu finden ist.
Um die aktuellen und gegebenenfalls aktualisierten Formulare zu erhalten, empfehlen wir, die jeweils neueste Programmversion zu installieren.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel