Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Wasserzählern.
Mein Gebäude hat sieben Wohneinheiten und es gibt zwei Hauptwasserzähler, die beide direkt bei den Stadtwerken abgerechnet werden.
Ein Hauptwasserzähler zählt nur die Mengen der Einheit 7, die anderen 6 Einheiten werden über den zweiten Zähler gezählt.
Beide Zähler und Zählerstände habe ich erfasst als Hauptzähler.
Wie bekomme ich es jetzt für die NK-Abrechnung 2019 hin, dass die Einheit 7 nur die Mengen von Zähler 1 abgerechnet bekommt, also quasi direkt und die anderen Einheiten (Zähler 2) werden über die Personentage der anderen 6 Einheiten abgerechnet?
Sollte ich bei Erfassung der Ausgabe-Rechnung(en) an die Stadtwerke den Betrag schon splitten? Oder kann ich das über die Zählerstände erfassen? Muss ich eventuell "virtuelle" Zwischenzähler anlegen?
Ich habe die Hausverwaltung gerade erst übernommen. In jeder Wohnung gibt es Kalt- und Warmwasserzähler, aber leider sind mir die Zählerstände der Vorjahre nicht bekannt.
Ab Ende diesen Jahres werde ich das so abändern, dass der externe Heizkosten-Ableser auch diese Zählerstände mit erfasst und wir tatsächlich komplett verbrauchsgerecht abrechnen können.
Vielen Dank im Vorraus
VG