häufige Abweichungen zwischen Banksaldo und Programmsaldo beim LBB Amazon Kreditkartenkonto

  • Hallo.

    Habe seit einiger Zeit schon Probleme beim Abruf des Amazon Kreditkartenkontos von LBB.

    Fast bei jeder Buchung kommt es vor, dass es zu Abweichungen zwischen dem Banksaldo und dem Programmsaldo kommt.

    Warum das passiert weiß ich nicht, früher gab es das Problem nicht, erst seit geschätzt einem Jahr.

    Das ist extrem nervig, ich weiß dann nie was denn nun wirklich stimmt.

    Mache ich eine Bestandskorrektur werden fehlende Buchungen gefunden und eingefügt.

    Mache ich dann nochmal eine Bestandsabfrage, fehlt die eben eingefügte Buchung wieder und der Fehler ist wieder da.

    Hat jemand ähnliches Probleme bzw. eine Lösung dafür?

    Ist echt sehr nervig das Ganze.

    Anbei noch meine Einstellungen für die Umsatzabfrage.

  • Wenn Du Dich in den Buchungen zu dem Konto befindest, noch einmal auf "Aktualisieren" klicken. Dann sollte es bereinigt sein. Und wenn dann noch was übrig bleibt, sind das Vormerkungen /Reservierungen.

  • Mache ich eine Bestandskorrektur werden fehlende Buchungen gefunden und eingefügt.

    Was ist denn eine Bestandskorrektur ?

    Es gibt die Bestandsabfrage für Daueraufträge und Terminüberweisungen - die dürfte hier aber nicht helfen.

    Dann gibt es die Kontoprüfung - das wäre die Funktion, die man bei fehlenden Buchungen einsetzt (aber danach nicht nochmal statt einer Umsatzabfrage).

    Wenn Du Dich in den Buchungen zu dem Konto befindest, noch einmal auf "Aktualisieren" klicken. Dann sollte es bereinigt sein. Und wenn dann noch was übrig bleibt, sind das Vormerkungen /Reservierungen.

    Wenn das nicht hilft bzw. erklärt: Kann man vielleicht eine andere Zugangsart wählen ?

  • Fällt mir jetzt auch noch ein:
    Aktuelles PreRelease hast Du aber installiert, oder?


    Ansonsten mal die erweiterte Forumssuche nutzen, was Du vielleicht bei der Umstellung verpasst hast. Vielleicht sollte man einmal über eine aktuelle Programmversion nachdenken. Ich bin ja kein MeinGeld-Experte, aber 2015 ist ja schon ein paar Jährchen her.

  • Hi. Also mit Bestandskorrektur meine ich die Kontoprüfung.

    Das Problem ist, ich mache die Kontoprüfung, er findet eine fehlende Buchung, ich füge diese ein, dann stimmt das Banksaldo und das Programmsaldo überein.

    Aktualisiere ich dann nochmal das Konto, dann löscht er diese Buchung wieder raus und ich habe wieder die Abweichung.
    Habe jetzt statt der Buchung eine Ausgleichsbuchung gemacht, aber das nervt ständig manuell alles korrigieren zu müssen.

    Irgendwas stimmt da meiner Ansicht nach nicht.

    Meine Version ist die aktuellste WISO MEIN GELD Professional 365 mit aktuellstem Prerelease, habe meine Signatur aktualisiert.

  • Nach der Umsatzabfrage bekomme ich auf dem KK-Konto (LBB ADAC-Karte) auch eine Differenz zum Banksaldo. Man braucht dann nur einfach eine Saldoabfrage hinterherzuschieben, dann stimmen die Salden wieder.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • die vorgemerkte Buchung wird geliefert aber nicht als vorgemerkte sondern als echte Buchung und wird dann im Programmsaldo berücksichtigt.
    Der Bnksaldo der dann geleifert wird enthält aber die vorgemerkten Buchungen NICHT

    => Differenz

    wenn man dann aber nochmal abruft bekommt man auf einmal einen Banksaldo der die vorgemerkten Umsätze berücsichtigt, dann stimmt es wieder.