Es wird immer in vielen Themen heiß diskutiert wie man richtig Barzahlungen, Zahlungen die über Privatkonto gelaufen sind oder gefahrene Kilometer mit Priv. PKW verbuch.
Es gibt ja 3 Möglichkeiten:
1. Über Kasse z.B +100€ Privateinlage dann -100€ auf Porto - Finde ich und SB aber (wenn man keine Kasse führt) fraglich und könnte (muss nicht) sogar Probleme verursachen
2. Über Verrechnungskonto - finde ich sehr gut und hab bis jetzt immer so gebucht, aber mein SB meckert rum und sagt das Verrechnungskonto = Geldtransitkonto ist für Umbuchungen zwischen einzelnen Konten dient und solche Buchungen wie Privateinlage oder Porto dort nicht hingehören und können sehr kritisch gesehen werden bei BP.
3. Über Manuelle Buchung, (noch nie gemacht) hier ist mein SB glücklich, ich finde aber ziemlich unübersichtlich bei Konto suchen, aber lässt sich bestimmt mit ein wenig Übung machen :
Laut SB muss ich jetzt alle solche "Manuelle" Buchungen aus 2019 (Abschluss noch nicht abgegeben) und 2020 von Verrechnungkonto entfernen und über Manuelle Buchungen neu erfassen.