Steuerberater gesucht

  • Suche einen Steuerberater, welcher sich mit Wiso mein Büro auskennt. Habe leider Probleme mit meiner Buchhaltung. Die ans Finanzamt übermittelten Daten stimmen nicht. Wer kann mir jemanden empfehlen? Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo handygerd,

    Hier gibt es Berater, die mit der Handhabung von Mein Büro sich genauer auskennen als ein Steuerberater.
    Worum geht es? Hier mal ein Thema, dass viele beschäftigte. Andere Werte als erwartet? Überprüfen Sie Ihre EÜR & USTVA! - WISO MeinBüro - Buhl Software Forum

    Genaue Fehlermeldungen beim Elster Versand hier posten.

  • Suche einen Steuerberater, welcher sich mit Wiso mein Büro auskennt. Habe leider Probleme mit meiner Buchhaltung. Die ans Finanzamt übermittelten Daten stimmen nicht. Wer kann mir jemanden empfehlen? Danke schon mal.


    Hey, bin (war) gerade in deine Situation, bzw. bei uns ist die Sache sehr Komplex, weil wir ab 01.01.21 Bilanzieren müssen und haben sehr umfangreiche Buchhaltung wo alles dabei ist....


    Hab ganzen Internen auf das Thema Wiso und Steuerberater oder Orgamax und Steuerberater durchgesucht, nichts vernünftiges gefunden.


    Dann hab ich anders vorgegangen und hab angefangen meine Aktuelle Steuerbüro auf MB zu "schulen". Erste Positive Ergebnisse gibt es schon, von Erfolg ist aber noch nicht zu sprechen.


    Es wird die Tage MB bei mein SB installiert und meine Daten eingespielt, damit Buchhalterin und SB verstehen wie MB bucht und tikkt. die werden auch paar Individuelle Schulungen machen was Bedienung angeht, damit wir mit denen weiter sauber arbeiten können.


    Es wird noch ca. 2-3 Wochen dauern bis ich sagen kann meine Kanzlei ist zu 100% mit MB vertraut ist.


    Zum Glück ist mein SB mit Thema Online Handel / Schnittstellen und Digitalisierung vertraut ist, sonst wäre Weiterarbeit nicht möglich.


    Wenn du magst kann dir später berichten, wenn es alles geklappt hat.

  • Moin,

    über Google findet man auf der ersten Seite https://www.steuerberaten.de/partner/orgamax/

    Da würde ich an Deiner Stelle mal anfragen. Wenn Du es machst, berichte mal bitte hier.

    Diese kannst vergessen, hab schon länger angefragt als erstes nur meine Zeit verloren... diese Seite ist wie Check24 wird viel angeboten und versprochen und hinterher wenn es um Details geht steht man auf den Schlauch. Ich denke die haben das aus SEO Gründen alle Möglich Systeme mit aufgelistet aber ohne sich mit jeder System gut auszukennen.


    Teufel versteckt sich immer in Details :evil:


  • na ja - die Webseite steuerberatung.de hat ja auch nichts mit dem Steuerberaterverzeichnis der Bundessteuerberaterkammer zu tun! Einen Berater findet man hier http://www.bstbk.de ganz gezielt, indem man die Berufsfelder auswählen kann. Und dann greift man zum Telefonhörer und fragt an.

  • Moin,

    hinter der über Google gefundenen Seite handelt es sich um die eines Steuerberater. Ansonsten einen Steuerberater zu finden, der sich mit MeinBüro auskennt, dürfe eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen entsprechen. Insoweit wären Hinweise hier von Usern auf Steuerberater, die mit MeinBüro zurecht kommen, möglichst nach Regionen sortiert, sicher hilfreich.

  • Kann jetzt mit freien gewissen das Steuerbüro https://www.steuerberater-irmer.de/ empfehlen.


    Schwerpunkt Online-Handel und Buhl-Data Software Kennung. Eine Angestellte dort hat früher mit Meinbüro gearbeitet und wir könnten gut zusammen kommen....Es war aber eine lange weg bis ich diese Büro gefunden habe.

    Und wie rechnet das Steuerbüro ab bzw. welche Leistungen lässt du von dem Steuerbüro erledigten?

  • Wir machen alle Zahlungszuornungen von Eingang und Ausgangsrechnungen fertig und von kleinkram wie Bürobedarf u. S. W und ab oer datev rüber, die machen dann UstVA. Jahresabschlusse, Bilanz, Abschreibungen werden auch komplett über SB gemacht. Ich mache nur ZM über MB.

  • Thx für die Antwort, wie wird denn abgerechnet? Nach Posten oder pauschal? Genau so wie bei dir ist es auch für mich interessant, denn Rechnungen muss ich ja eh schreiben und ich verkaufe auch viel über Differenzbesteuerung.

  • Rat: versuchen, eine Honorarvereinbarung zu treffen, dann kann man einen Pauschalbetrag vereinbaren. Geht aber nur für laufend wiederkehrende Tätigkeiten. Die StBVV anzuwenden, heisst, streng nach den Vorgaben der StBVV abzurechnen - hier kann der Berater nur mit den 10-teln "spielen", darf aber nicht unter die Mindestgebühr gehen.

  • Thx für die Antwort, wie wird denn abgerechnet? Nach Posten oder pauschal? Genau so wie bei dir ist es auch für mich interessant, denn Rechnungen muss ich ja eh schreiben und ich verkaufe auch viel über Differenzbesteuerung.

    Kannst germe bei ihm melden und alles absprechen, das ist alles individuell und wird auf den Aufwand geschaut...