Übersicht, Report, Auswertung regelmäßiger Buchungen

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gern eine Übersicht aller regelmäßigen Buchungen ansehen.

    Bspw. aller Daueraufträge aber auch aller sonstigen Lastschriften, die einer gewissen Regelmäßigkeit unterliegen.

    Kann WISO Mein Geld das das automatisch oder muss / kann ich diese Buchungen markieren und wo sehe ich eine Auswertung darüber?


    Vielen Dank für eure Ideen.

  • Zumindest für Daueraufträge und Terminaufträge kannst du unter "Zahlungsverwaltung" das jeweils gewünschte einsehen.

    Bei Lastschriften sehe ich schwarz hier einen geeigneten Filter zu erstellen ohne mindestens den Zahlungsempfänger zu wissen.


    Etwas Nutzen könnten hier die Kategorien bieten. Kategorien wie "Internet" oder "Telefon" werden vermutlich regelmäßig sein. Allerdings sieht man hier nicht, wenn eine ehemals regelmäßige Buchung nicht mehr gebucht wird, weil man z.B. den Anbieter gewechselt hat.


    Fazit: Wenn man eine solche Übersicht haben will, wird man hier vermutlich nicht drum herum kommen, eine eigene Datei zu erstellen in der man mehr oder weniger manuell die Daten erfasst. Zu Hilfe kann man sich hier die Kategorien machen.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest für Daueraufträge und Terminaufträge kannst du unter "Zahlungsverwaltung" das jeweils gewünschte einsehen.

    Bei Lastschriften sehe ich schwarz hier einen geeigneten Filter zu erstellen ohne mindestens den Zahlungsempfänger zu wissen.

    Für diese regelmäßigen Lastschriften kann man Planungsbuchungen anlegen und kann diese auch in der Zahlungsverwaltung einsehen

    ich würde mir gern eine Übersicht aller regelmäßigen Buchungen ansehen.

    Zahlungsverwaltung.

    Kann WISO Mein Geld das das automatisch oder muss / kann ich diese Buchungen markieren und wo sehe ich eine Auswertung darüber?

    Siehe da auch Finanzprognose oder der Bereich Auswertungen (die Du auf die gewünschten Buchungsarten anpassen kannst).

  • Für diese regelmäßigen Lastschriften kann man Planungsbuchungen anlegen

    Stimmt. Allerdings muss man auch in diesem Fall erst einmal selbstständig Fleißarbeit aufbringen. Wenn es dann erst einmal erfasst ist, ist die weitere Pflege natürlich wieder easy.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings muss man auch in diesem Fall erst einmal selbstständig Fleißarbeit aufbringen.

    Ja, aber der Aufwand ist im Normalfall überschaubar. Da hier nur die regelmäßigen Lastschriften berücksichtigt werden sollen, ist sowieso eine händische Auswahl notwendig.

  • Für diese regelmäßigen Lastschriften kann man Planungsbuchungen anlegen

    Stimmt. Allerdings muss man auch in diesem Fall erst einmal selbstständig Fleißarbeit aufbringen. Wenn es dann erst einmal erfasst ist, ist die weitere Pflege natürlich wieder easy.

    Das ist in jeder Datenbank so. Stammdaten pflegen sich nicht von alleine. Da ist gute Datenpflege von Anfang an gefordert. Denn es gilt: shit in => shit out.