Plan - Ist Vergleich

  • Ich suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit meine Finanzplanung nach Kategorien mit den Ist-Werten zu vergleichen.


    Ein Plan-Ist Vergleich ist eine Kernaussage einer Finanzplanung. So kann man erkennen wo seine Finanzplanung abweicht und wo man ggf. Abstriche machen muss.

    Budgets leisten dies nur sehr eingeschränkt, da sie in die Zukunft gerichtet sind, aber keine Analyse leisten.


    Meine Planungswerte sind mit erwarteten Buchungen (erwarteter regelmäßiger Zahlungsausgang) und Prognosebuchungen klar definiert.

    Ist-Werte sind ohnehin klar.


    Leider finde ich nun keinen Report, der eine solche Plan-Ist Gegenüberstellung leisten kann. Kennt jemand eine Lösung oder ist so eine Funktion wenigstens in nächster Zeit geplant.

    Eine Lösung über einen Export der Werte in Excel und dortige Gegenüberstellung führt die Finanzplanung mit der Software ad absurdum.

  • Budgets leisten dies nur sehr eingeschränkt, da sie in die Zukunft gerichtet sind, aber keine Analyse leisten.

    Das stimmt so nicht ganz. Wenn du Budgets definiert hast, kannst du das aktuelle Jahr darstellen. Du hast stand heute das Ist und das Soll im Februar. Du kannst aber auch durch die Zeitangabe vergangene Zeiträume darstellen. Es wird immer Soll mit Ist dargestellt. Über den Zeitraum kannst du den Vergleichszeitraum definieren wie z.B. mtl. oder jährlich usw. Eigentlich ein klarer Plan und Ist-Vergleich.

    Was willst du mehr? Wichtig, über Budgetverlauf erhältst du diese Infos.


    Gruß

  • Budgets leisten dies nur sehr eingeschränkt, da sie in die Zukunft gerichtet sind, aber keine Analyse leisten.


    Meine Planungswerte sind mit erwarteten Buchungen (erwarteter regelmäßiger Zahlungsausgang) und Prognosebuchungen klar definiert.

    Ist-Werte sind ohnehin klar.

    Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Die Budgets in Mein Geld beziehen sich auf Kategorien, aber nicht Planungsbuchungen und Prognosebuchungen. Und die Budgets machen genau das, was Du im ersten Satz forderst.

  • Nun ich drücke es folglich nochmals anders anhand von Beispielen aus, da natürlich mit ein paar Aktion in Mein Geld etwas analysiert werden kann, aber kein gesamtheitlicher Überblick entsteht.


    Bei allem will ich:

    • Die Planung finanziell prüfen zwischen Einnahmen- und Ausgabensaldo
    • Die tatsächlichen Ausgaben mit der Planung vergleichen um ggf. gegenzusteuern.

    Was ich aktuell sehe:

    1. Planung
      Mit Erwartungs- und Prognosebuchungen kann ich die Zukunft optimal planen. Diese kann ich mit echten Buchungen z. B. aus Beitragserhöhungen jederzeit der aktuellen Lage anpassen. Sie sind somit voll dynamisch.
      Eine Auswertung ist nur ein Zeitraum DER ZUKUNFT wählbar. Mir bekannt ist auch nur 1 Zeitraum möglich (z. B. nächster Monat), nicht jedoch die Planung nach Monaten in die Zukunft. Einnahmen und Ausgaben können nach allen Kategorien flexibel gegenübergestellt werden.
    2. Eingetretene Erwartung/Prognose
      Ich würde gerne für meine definierten Kategorien wissen, inwieweit meine für kommenden Monat erwarteten und Prognosebuchungen (Planung) nach 1 Monat durch echte Werte Über- oder Unterschritten wurden. Hierzu gibt es m. W. stand jetzt keine Möglichkeit.
    3. Budgets
      Einzige mir bekannte Alternative zu 2 ist es, ZUSÄTZLICH zu der Planung mit Erwartungsbuchungen Budgets zu definieren.
      1. Definition extrem unkomfortabel
        Budgets passen sich mit Änderungen bei Erwartungsbuchungen nicht an. Ich muss sie also jedes mal manuell ändern. Besonders unkomfortabel ist es deshalb, weil Budgets für Kategorien oder Kategoriegruppen angelegt werden und somit jeweils die Summen neu ausgewertet und geprüft werden müssen. Bei der Definition kann noch nicht einmal die Kategorie durchsucht werden, welche für ein Budget genutzt werden möchte.
        Ich benötige Aussagen von Budgets pro Kategorie bzw. Kategoriegruppe. Aktuell versuche ich Budgets so zu bezeichnen, wie die Kategorie heißt. Das wird jedoch spätestens ab Budgetänderungen schwierig, s. o.
      2. Auswertung
        1. PROGRAMMBEREICH BUDGETS
          Der Budgetverlauf zeigt den Plan- Ist Abgleich über das Jahr bis zum aktuellen Monat an. Die Zukunft wird nicht angezeigt.
        2. AUSWERTUNGEN
          Mir ist keine Auswertung bekannt, die Kategorien in Zeilen und Budget vs. Ist in Spalten darstellen würde. Schon gar nicht, wenn dies im Monatsverlauf erfolgen soll. (Dies analog dem Budgetverlauf könnte mit flexiblen Auswertungsmöglichkeiten eine Lösung sein)
        3. STARTSEITE
          Dort können Budgets als Block eingefügt werden, jedoch nicht nach Daten eingeschränkt werden. Sie sind automatisch ausschließlich auf den aktuellen Monat beschränkt.

    So ich hoffe ich habe meine Probleme klar gemacht und hoffe noch mehr, dass jemand eine schlaue Lösung parat hat. ;-)