...und ich versteh nicht warum nicht endlich mal einer die Software anständig korrigiert....
Zu all den vielen Fehlermeldungen über die 365er Beta-Version, die ihr erduldet...gibts etliche Bugs in der bisherigen 2020er Version.
Stundenlange könnt ich darüber schwadronieren, bringt nur nix. Der Support leitet es ja nur weiter , in die Höhle der Entwicklung.
Muss mich aber grad auskotzen...
Ein normaler Vorgang.
Das Abrechnungsjahr ist abgeschlossen. Es stehen Nachzahlungen der Eigentümer an. Diese würde ich gerne per Lastschrift einziehen.
Und natürlich sollte im Verwendungszweck der Lastschrift eine sinnvolle Bezeichnung stehen.
Also lasse ich beim Abrechnungslauf offene Posten erstellen, welche den Saldo aufnehmen.
Was macht Buhl, die ja eigentlich gerade bei solchen Bankthemen sehr gut aufgestellt sind und im Haus etliche gute Programmmodule haben sollten ?
a) der OP wird befüllt mit einem Buchungstext: "Nachname Vorname Eigentümer A und Nachname Vorname Eigentümer B - Hausgeldnachzahlung 2020 - Kurzbezeichnung der Einheit"
b man limitiert das Feld "Verwendungszweck" im Überweisungsträger auf 35 Buchstaben je Zeile
c) heraus kommt dann, da die Namen der Eigenümer nicht immer "Steck Ida und Max" oder so ähnlich kurz sind, eine völlig verschnipselte, verquere und abgeschnittene Bezeichnung mit der keiner etwas anfangen kann.
d) zu guter Letzt wird der Saldo mit 2 offenen Posten dargestellt, einmal das Hausgeld und einmal die Rücklagen...was ja nicht falsch ist. Aber diese beiden Buchungen/OP darf ich dann NICHT in eine Lastschrift oder Überweisung zusammenfassen ! Auswählen kann ich zwar beide, aber das Programm nimmt beim Übertrag nur den letzten ausgewählten Eintrag...
Der Verwalter muss also - bei jedem Objekt - jeden Überweisungsträger MANUELL anfassen und den Verwendungszweck editieren.
Das kanns doch echt nicht sein !! Macht das mal mit 200 Einheiten !
Warum kann man uns es nicht einfach ermöglich, den Verwendungszweck individuell mittels Variablen befüllen zu lassen, z.B. über eine Vorlage ?
Dann stell ich ein "%Einheit - Hausgeldabrechnung %Wirtschaftsjahr" und schwupps kann ich alle Überweisungen oder Lastschriften in einem Rutsch an die Bank
übertragen.
Aber nein, das wäre ja nur realisierbar wenn VIELE KUNDEN es benötigen und es in die Strategie passt.
Könnt echt