EÜR Formular

    • Offizieller Beitrag

    Die Kontengliederung EÜR für Formular 2020 kann ab der Build 6417 aus den Vorgaben geladen werden.


    I Update auf die aktuelle Version durchführen

    https://www.buhl-unternehmer.d…-update-buhl-unternehmer/


    II Gliederung aus Vorgaben laden:

    Im Bereich BUCHHALTUNG - KONTENANALYSE - Register: "Kontengliederungen" - Registerkarte: START - PARAMETER - Registerkarte: START - AUS VORGABEN LADEN - Abfrage mit "Nur neue Parameter hinzufügen" bestätigen.


    III Zugeordnete Konten in Gliederung überprüfen

    Im Bereich BUCHHALTUNG - Registerkarte: START - PARAMETER - Kontenplan - Kontengliederungen - entsprechende Gliederung öffnen (EÜR für Formular 2020)

    Kontrollieren Sie hier ob bei "verfügbare Konten" von Ihnen benutzte Konten vorhanden sind und weisen Sie diese der Gliederung nach folgender Anleitung vor.

    Über die Registerkarte Start - "Konto suchen" kann herausgefunden werden, ob das Konto dieser Gliederung zugeordnet ist oder nicht, sollte noch keine Zuordnung bestehen ist diese manuell vorzunehmen.


    Wie ein Konto der Gliederung hinzugefügt werden kann:

    1. Gliederungsposition markieren

    2. Gehört ein Konto in diesen Gliederungspunkt, ist aber nicht zugewiesen, wird es entsprechend im Bereich "verfügbare Konten" angezeigt. D. h. beim Erstellen der Auswertung wird dieses Konto auf dieser nicht ausgewertet, auch wenn es im Auswertungszeitraum bebucht worden ist. Die Zuweisung des Kontos erfolgt, indem Sie im Fenster verfügbare Konten das entsprechende Konto selektieren

    3. Mithilfe des Pfeils, der nach unten zeigt, wird das Konto dieser Gliederungsposition zugewiesen

    4. Anschließend erscheint das Konto unter "zugewiesene Konten"

    5. Haben Sie ein Konto in einen falschen Gliederungspunkt verschoben, so können Sie die Zuweisung rückgängig machen. Selektieren Sie dazu das Konto im Fenster "zugewiesene Konten"

    6. Über den Pfeil, der nach oben zeigt wird das Konto in den Bereich "verfügbare Konten" zurückgesetzt

    7. Sind die Zuweisungen vollständig getroffen worden, dann sind die Änderungen über SPEICHERN & SCHLIEßEN abzuspeichern.


    IV Druck der Einnahme- Überschussrechnung (inkl. Formular 2020)

    Im Bereich BUCHHALTUNG - KONTENANALYSE - Kontengliederung - "EÜR für Formular 2020" auswählen - WEITER - Entsprechender Zeitraum hinterlegen - Aufbauen - Registerkarte: START - Ausgabe - "Einnahme- Überschussrechnung (inkl. Formular 2020)" auswählen.

  • @Christoph Kunz:


    trotz gültiger Garantienummer und gültiger Kundennummer gelange ich nicht ins Portal.

    Wenn ich aus dem Programm heraus eine Aktualisierung durchführen möchte, wird mir angezeigt, dass mein BUILD 6410 aktuell ist und es kein neueres gibt.

    Frage:
    Was ist das für ein Kundendienst? Haben Sie kein Interesse mehr an Ihren alten Kunden?


    zum Punkt: "zugeordnete Konten"
    Frage: soll ich jetzt jedes einzelne Konto anklicken und prüfen, ob eine Zuordnung vorhanden ist?
    40 Jahre nach einzug des Computers in die breite Masse sollte es eigentlich möglich sein, dass solche profanen und zeitraubenden Vorgänge vom Programm selbständig ausgeführt werden können.
    Ist doch ganz einfach: bebuchte Konten auf Zuordnung prüfen. Wenn keine Zuordnung: Bildschirmabfrage, wohin zugeordnet werden soll.

    Vielen Dank!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Moin!


    Das "alte" Buhl-Portal funktioniert hier tatsächlich nicht mehr, bzw. zeigt neuere Versionen nicht immer an. Man muss das im "neuen" Microtech-Buhl-Portal überprüfen.
    https://portal.buhl-unternehmer.de/account


    Ich arbeite im Moment mit der Version 6418, weiß aber nicht genau, ob es die neueste ist. Ich habe auch nicht dauernd Zeit, im Potal nachzuprüfen, ob es eine neuere gibt. Darauf hingewiesen wird man nämlich leider nicht mehr.


    Wenn man in die Parameter des entsprechenden Formulars geht, bekommt man auf der rechten Seite automatisch alle bebuchten, aber nicht zugeordneten Konten aufgelistet. Die kann man dann auch dort in den Parametern gleich zuordnen. Das geht sehr viel schneller als wenn man den Weg über den Kontenplan geht und dort jedes Konto einzeln anklickt und überprüft.


    Gruß

    Chris

  • Momentan ist die Version 6426 die aktuellste Version, welche Mitte April 2021 veröffentlich worden ist.

    Irgendwann - finden den Beitrag gerade nicht mehr - wurde durch die neuen Moderatoren angekündigt, dass man keine Updateinfos mehr posten wird.


    Gruß

    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Leider wird es immer grottiger mit dem Service.

    Man muss also wirklich andauernd nachschauen, ob ein Update da ist.
    Aber noch unmöglicher finde ich folgendes:
    Bis vor kurzem gab es wenigstens noch eine Programmänderungen.html, die die Neuerungen in den einzelnen Bereichen beschrieben hat.
    Jetzt gibt es das nicht mehr. Man macht also ein Update und weiß nicht einmal mehr, was sich verändern wird.

    Servicewüste Microtech!

  • chris808 : Unter folgendem Link kommst du auf die Seite in der Buhl Unternehmer Hilfe, die die Programmänderungen anzeigt:

    https://www.buhl-unternehmer.d…ware/programmaenderungen/

    Dies ist auch ohne Einloggen in das Portal erreichbar.


    Die Hilfe an sich ist auch ganz interessant.


    Und wer noch mehr wissen möchte, kann hier die Microtech Hilfe aufrufen (Hersteller der Buhl Unternehmer Software).
    Hat auch eine schöne Rubrik zum Thema "Beispielformeln" für die Layoutgestaltung.


    Gruß

    Lition

  • Hallo Chris808!

    Du schreibst:

    " … Wenn man in die Parameter des entsprechenden Formulars geht, bekommt man auf der rechten Seite automatisch alle bebuchten, aber nicht zugeordneten Konten aufgelistet. Die kann man dann auch dort in den Parametern gleich zuordnen. Das geht sehr viel schneller als wenn man den Weg über den Kontenplan geht und dort jedes Konto einzeln anklickt und überprüft. …"

    Ich stell mich offenbar zu blöd an und finde das nicht :(

    Kannst Du bitte mal den Weg dahin in Stichpunkten posten?
    Momentan sehe ich 1000 Konten (die meisten unbebucht) ..





    LG
    aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================