Hallo!
Heute habe ich zu meinem Schrecken festgestellt, dass Überweisungen nur noch die PIN benötigen, die TAN aber nicht mehr generiert und abgefragt wurde. Das erscheint mir sehr unsicher.
Was kann ich tun?
Gruß Gerd
Hallo!
Heute habe ich zu meinem Schrecken festgestellt, dass Überweisungen nur noch die PIN benötigen, die TAN aber nicht mehr generiert und abgefragt wurde. Das erscheint mir sehr unsicher.
Was kann ich tun?
Gruß Gerd
Um welche Bank und welches Zugangsverfahren handelt es sich und in welcher Höhe waren die Überweisungen?
Ansonsten ist es möglich, daß bei geringen Überweisungen keine TANs benötigt werden.
Hallo!
Danke für die schnelle Reaktion.
Es handelt sich um die Nassauische Sparkasse und die drei Beträge waren tatsächlich maximal 29 EUR.
Gruß Gerd
Es handelt sich um die Nassauische Sparkasse und die drei Beträge waren tatsächlich maximal 29 EUR.
Dann ist alles in Ordnung.
- Kleinbetragszahlungen bis 30 Euro können ganz ohne TAN-Eingabe erfolgen. Intelligente Sicherheitssysteme prüfen im Einzelfall, ob eine TAN-Eingabe erforderlich ist.
Man gut, dass man sich hier durch Foren lesen kann.
So erschrak ich als Erstes, dass ich meine Bankkarte für den Salden-Abruf gar nicht brauche und die PIN reicht.
Und eben halt auch - 2x 10€ an verschiedene Empfänger - keine Bankkarte nötig - Keine TAN.
War für mich etwas ungewohnt, bin ich doch noch ein alter Telekom-Banking-HBCI-Nutzer gewesen - bis vor 1,5 Monaten.
Hab die Umstellung von HBCI auf TAN - dank Forum - ohne Probleme hin bekommen.
Auch wenn ich da etwas nörgeln muss: ich hatte eine 10x mit Panzerband geflick-klebte HBCI-Karte, die halt im Kartenleser am Rechner war und bei Bedarf wurde eingestöpselt. Jetzt durch die Pflichtumstellung MUSS ich meine Bankkarte immer rauskramen und brauchte ein neues Lesegerät.
Wo da jetzt mehr Sicherheit für mich ist, weiss ich nicht. Eher muss ich darauf achten nicht die Bankkarte im Lesegerät zu vergessen, wenn ich außer Haus gehe.
Somit: Dank an alle fleissigen Helfer hier.
Auch wenn ich da etwas nörgeln muss
Verstehe ich, aber das mußt Du Deiner Sparkasse sagen...
Wo da jetzt mehr Sicherheit für mich ist, weiss ich nicht. Eher muss ich darauf achten nicht die Bankkarte im Lesegerät zu vergessen, wenn ich außer Haus gehe.
Das ist das "mehr" an Sicherheit - Du kannst die Bankkarte dann nicht draußen verlieren, wenn Du sie im Leser vergessen hast.
Hallo,
mir hat die Sparkasse unaufgefordert eine komplett rote Extrakarte geschickt, auf der "Banking" steht. Gültig bis 12/25. Ob man damit auch im Laden bezahlen kann, weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht. NFC hat sie auch nicht.
Hallo,
mir hat die Sparkasse unaufgefordert eine komplett rote Extrakarte geschickt, auf der "Banking" steht. Gültig bis 12/25. Ob man damit auch im Laden bezahlen kann, weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht. NFC hat sie auch nicht.
Hab hier auch gerade das Thema Umstellung. Die eine SPk will für die reine Karte für ChipTan USB 15,00 EUR pro Jahr. Aber die "normale" Debitkarte kostet den einmaligen Betrag von 10,00 EUR. Was soll so etwas?
Das hat aber alles nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun. Da ging es darum, dass für bestimmte Aktionen keine TANs abgefragt werden und die Ursache dafür ist geklärt.