Anstehende Zahlungen verschwinden

  • Hallo zusammen,

    ich benutze MG 365 Professionell und komme mit den Einstellungen bei den "anstehenden Zahlungen" auf der Startseite nicht klar.

    Bei mir verschwinden die anstehenden Zahlungen aus der Übersicht, sobald das vorgesehenen Datum für die Zahlung abgelaufen ist, obwohl manchmal die Buchung selber erst Tage später erfolgen kann.

    Ich hätte aber gerne, dass die Zahlung so lange in der Übersicht verbleibt, bis auch die Buchung auf dem Konto erfolgt ist.

    Kann man dies überhaupt einstellen und wenn ja, wie?

    Im Moment benutze ich beim Datum die Einstellung "neuer Zeitraum" und habe dies mit dem aktuellen Monat mit einem gleitenden, täglichen Wechsel eingestellt.

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Frieder 13

    Hat den Titel des Themas von „Anstehende Zahlungen“ zu „Anstehende Zahlungen verschwinden“ geändert.
  • Bei mir verschwinden die anstehenden Zahlungen aus der Übersicht, sobald das vorgesehenen Datum für die Zahlung abgelaufen ist, obwohl manchmal die Buchung selber erst Tage später erfolgen kann.

    "Anstehende Zahlungen" sind kein spezieller Buchungstyp, sondern das ist nur eine Übersicht aus verschiedenen Quellen (Bankbuchungen, Planungsbuchungen etc.). Wenn diese Buchungen fällig sind, verschwinden sie aus der Liste, das kann man da nicht beeinflussen.

    Also mußt Du zunächst mal schauen, um was für Buchungen es sich konkret handelt.

  • Bei mir verschwinden die anstehenden Zahlungen aus der Übersicht, sobald das vorgesehenen Datum für die Zahlung abgelaufen ist, obwohl manchmal die Buchung selber erst Tage später erfolgen kann.

    Du hast diese Buchungen in der Zahlungsverwaltung eingestellt? Dann sollten alle Buchungen welche noch in der Zahlungsverwaltung stehen und die Erwarteten in der Buchungsliste angezeigt werden.

    Im Moment benutze ich beim Datum die Einstellung "neuer Zeitraum" und habe dies mit dem aktuellen Monat mit einem gleitenden, täglichen Wechsel eingestellt.

    Kannst du mal einen Screenshot von deiner Datumeinstellung anhängen. Wenn du geleitest könne es sein, dass der Datumbereich für die Anzeige rausfällt.

  • Die Planungsbuchungen verschwinden mit dem Tag des vorgesehenen Datums. Möchtest Du diese Zahlungen trotzdem als erwartete, also kursive Buchungen in der Buchungsliste sehen, so musst Du den Typ von "Nur zur Prognose verwenden" auf "Offline im Konto anlegen" ändern. Dann kannst Du sie zuweisen/lassen oder nach erscheinen der realen Buchung aus der Liste der erwarteten löschen.

    Das gilt natürlich nur für die Buchundsliste. Die anstehenden Zahlungen im Block der Startseite verhalten sich wie von Billy beschrieben.

  • Die anstehenden Zahlungen im Block der Startseite verhalten sich wie von Billy beschrieben.

    Ja, aber man kann den Block in seinen Einstellungen konfigurieren und festlegen, aus welcher Art Buchungen der Block zusammengestellt wird.

    Möchtest Du diese Zahlungen trotzdem als erwartete, also kursive Buchungen in der Buchungsliste sehen, so musst Du den Typ von "Nur zur Prognose verwenden" auf "Offline im Konto anlegen" ändern.

    Wenn man das macht und den Block wie oben beschrieben konfiguriert ...

    Ich hätte aber gerne, dass die Zahlung so lange in der Übersicht verbleibt, bis auch die Buchung auf dem Konto erfolgt ist.

    wird dieses Ziel erreicht, d. h. die erwarteten Buchungen erscheinen in dieser Liste auch, wenn sie schon erwartet worden waren.


    Natürlich ist jetzt das Problem, dass eventuell keine automatische Zuweisung mehr erfolgt, wenn die tatsächliche Buchung zu stark von den Erwartungen abweicht - da muss man die erfolgte Bankbuchung manuell der erwarteten zuweisen, damit diese verschwindet.

  • wird dieses Ziel erreicht, d. h. die erwarteten Buchungen erscheinen in dieser Liste auch, wenn sie schon erwartet worden waren.

    Nochmals ein Hinweis dazu. Wenn du die "Anstehenden Zahlungen" immer um einen Tag verschiebst, von 01.03. bis 31.03 dann von 02.03. bis 01.04. dann verschwinden eben Buchungen vom 01.03.2021 am 02.04 .2021 über die gleitenden Zeiträume. Das ist zumindest meine Vermutung auf Grund der Aussagen in #1 des Threads.

  • Guter Hinweis: Bei mir ist als gleitender Zeitraum +/- 1 Monat ums aktuelle Datum eingestellt für die anstehenden Zahlungen, was möglicherweise vom Standard abweicht, aber wohl Voraussetzung dafür ist, dass dort Buchungen erscheinen, die schon erwartet worden waren.