Wie kommt Wiso auf die Summe der Beiträge bei der Rubrik Versicherungen und Altersvorsorge?

  • hallo zusammen,


    hab jetzt leider schon recht lange rumgerechnet und komme einfach nicht auf das Ergebnis:


    Wiso Mac --> Allgemeine Ausgaben --> Versicherungen und Altervorsorge:


    Auf dieser Seite steht dann ganz unten: "Summe der Beiträge".


    Bei meiner Frau stimmt die Summe, bei mir ist die Summe 844 Euro geringer, als meine Addition mit dem Taschenrechner. Wie kann das sein?


    Was soll mir dieser Wert "Summe der Beiräge" überhaupt sagen? Wenn ich mir dann ansehe wieviel Vorsorgeaufwendungen Wiso in der Kalkulation abzieht, dann ist es sowieso wieder ein ganz anderer Wert.


    Danke!!

  • Bei meiner Frau stimmt die Summe, bei mir ist die Summe 844 Euro geringer, als meine Addition mit dem Taschenrechner. Wie kann das sein?

    Fragst Du das im ernst? Wie sollen wir ohne jegliche Zahlen und/oder bereinigte Screens da etwas zu sagen.


    Was soll mir dieser Wert "Summe der Beiräge" überhaupt sagen?

    Nutze doch einfach die umfangreichen Möglichkeiten deiner Software. Schau in die Formulare nebst zugehöriger Anlagen und schaue in die Steuerberechnung nebst umfangreicher Erläuterungen. In dem einen oder dem anderen lassen sich die Zahlen mit Sicherheit nachvollziehen.


    Man kann sich nach gestarteten Threads in denen auch ruhig noch einmal zum Thema melden bzw. diese als erledigt kennzeichnen, wenn Hilfesteller dort geantwortet haben. Ich habe Deine anderen Threads an Deiner Stelle als für Dich erledigt gekennzeichnet.