Bitte lest diese FAQ aufmerksam durch!
Hier erfahrt Ihr, welche eurer Vereinsdaten aus der Softwarelösung WISO MeinVerein Desktop bei einem Datenimport in die Onlinelösung ein- und ausgeschlossen werden:
ENTHALTEN:
- Vereinsdaten inkl. Vereinsstruktur
- Beitragseinstellungen
- Mitglieder- und Kontaktdaten inkl. SEPA-Mandate & Beitragszuweisungen
- Kalendereinträge
- Bankbuchungen und damit verknüpfte Belege inkl. steuerlicher Kategorisierung sowie Erlöskonten
- Übernahme eurer Bankbuchungen als Offline-Konten (zurzeit noch deaktiviert: Überführung eurer Offline-Konten in Online-Konten)
- Bezahlte und abgeschlossene Rechnungen
- Stammdaten zu Inventar und Leistungen
- Einstellungen des Briefpapiers und der Textbausteine
NICHT ENTHALTEN!:
- Dokumente, die an die jeweiligen Mitgliederprofile angeheftet sind
- Archivierte Mitglieder
- Einstellungen der Nummernkreise
ACHTUNG: Wir wiesen Euch ausdrücklich darauf hin, dass die Onlinelösung und die Anwendung WISO MeinVerein Desktop zwei eigenständige, voneinander unabhängige Softwarelösungen sind. Dies bedeutet, dass jede Softwarelösung voneinander losgelöste Datenbanken besitzen und somit KEINE permanente und rückwirkende Datensynchronisation zwischen den beiden Anwendungen stattfindet! Auch die Mobile App von WISO MeinVerein Web greift nicht auf die Daten eurer Desktopanwendung zu.
Zur Übertragung eurer Vereinsdaten steht Euch innerhalb der Anwendung WISO MeinVerein Desktop ein Export-Assistent zur Verfügung. Dieser Assistent sollte zur einmaligen Übertragung Eurer Daten genutzt werden! Bei einer Datenübertragung über den Export-Assistenten werden ausschließlich eure Finanzdaten der letzten 12 Monate in die Onlinelösung importiert. Eure Finanz-Datensätze bleiben in der Anwendung WISO MeinVerein Desktop weiterhin einsehbar, somit auch die Datensätze, welche älter als 12 Monate sind.
Solltet Ihr eure Vereinsdaten bereits aus der Desktopanwendung über den Export-Assistenten in die Onlinelösung übertragen haben, möchten wir Euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine erneute Datenübertragung in einen bestehenden Online-Verein bereits angelegte Datensätze vollständig entfernt und kein rückwirkender Datenabgleich mit WISO MeinVerein Desktop stattfindet. Ist eine für euren Verein unverzichtbare Funktionalität in der aktuellen Version des Export-Assistenten nicht enthalten, raten wir von einer erneuten Datenübertragung ausdrücklich ab! Wartet bitte in diesem Fall auf eine weitere Exportversion, die alle von Euch benötigten Vereinsdaten in die Web-Anwendung importiert.