zurück

Hier tut sich was!

MEINVEREIN entwickelt sich stetig weiter. Damit ihr seht, woran wir in letzter Zeit gearbeitet haben, bilden wir hier die Updatehistorie von MEINVEREIN ab. Eure Wunschfunktion wurde in den letzten Wochen nicht angegangen? Keine Panik! Neben den Funktionsbereichen, an denen wir gerade arbeiten haben wir natürlich noch viele weitere Funktionen auf unserer Wunschliste, die wir umsetzen möchten. Zudem haben wir von euch viele gute Ideen und Anregungen erhalten, die wir ebenfalls realisieren werden.


Die Inhalte unserer letzten Updates.

27.07.2021

Neu

  • Briefpapier: Die Einstellungsmöglichkeiten im Briefpapier wurden erweitert: So kann beispielsweise das Logo in der Kopfzeile skaliert werden oder ihr könnt entscheiden, welche Rechnungsinformationen überhaupt angezeigt werden.
  • E-Mails und Newsletter können nun über einen eigenen Bereich abgeschickt werden. Außerdem erhalten ihr nun die Möglichkeit versendete E-Mail wieder einzusehen. Darüber hinaus könnt ihr nun Variablen in euren Mails nutzen.
  • Ihr könnt nun pro Schnittstelle ein eigenes TAN-Verfahren in den Kontoeinstellungen festlegen. Darüber hinaus können Konten, die über XS2A laufen, nun problemlos synchronisiert werden.

Verbessert

  • Das Decoupled-Verfahren wurde implementiert.
  • Bei Spendenbescheinigungen wurde die Validierung bei fehlenden Informationen verbessert.

Behoben

  • Marketplace: Das Zahlkonto wurde nicht angezeigt.
  • Marketplace: Wechsel zwischen monatlicher und jährlicher Zahlung war nicht möglich.
  • Mitglieder: Übergeordnete Mitglieder konnten nicht gelöscht werden.
  • Kalender: Termine verschwanden nach dem Speichern.
  • Chat: Buttons werden nun korrekt angezeigt.
  • Newsletter: Die Filterung nach Verwaltern und Empfängern wurde repariert. Das Textfeld wird nun auch bei kleinen Auflösungen korrekt angezeigt.
  • Individuelle Felder: Darstellung der Datumsfelder wurde verbessert.
  • Einnahmen & Spenden: Das Zahlungsdatum kann nun angepasst werden.
  • Rechnungen: Entknüpfte Rechnungen werden nun korrekt in der Zuordnungsliste angezeigt.
  • Ausgaben: Werden nun korrekt in der Zuordnungsübersicht angezeigt.
  • Zahlungsempfänger: Wird nun nicht mehr ungewollt automatisch ausgewählt.

30.06.2021

Neu

  • Ab sofort könnt ihr alle Rechnungstexte zentral in den Textbausteinen verwalten. Neben den Texten für eure Beitragsrechnungen findet ihr dort nun auch die Texte der „freien“ Rechnungen. Zusätzlich könnt ihr nun verschiedene Variablen in euren Texten nutzen, die mit euren individuellen Datenfeldern korrespondieren.
  • Im Bereich Bank & Kasse findet ihr nun eine Funktion, mit der ihr eure Belege und Buchungen automatisch miteinander verknüpfen könnt. Der „Zauberstab“ übernimmt dabei für euch auf magische Weise die manuelle Zuordnung zwischen euren Kontobewegungen und den entsprechenden Belegen. Die Funktion findet ihr oben rechts in eurer Kontoansicht.
  • Der Ausführungsprozess für die Lastschriften wurde überarbeitet. Misslingt die Übertragung des Lastschriftenauftrag an die Bank, so könnt ihr den Lastschriftenauftrag einfach erneut ausführen. Solltet ihr zum Zeitpunkt einer fehlgeschlagenen Lastschriftübertragung nicht in MEINVEREIN sein, so bekommt ihr eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung über den Vorfall.

01.06.2021

Neu

  • Kündigt ihr euren Vertrag bei uns, bekommt ihr nun das Ablaufdatum des Vertrages in der Anwendung angezeigt. Ihr könnt den Vertrag nun auch wieder reaktivieren.
  • Mit unserer neuen Alias-Funktion könnt ihr abweichende Bezeichnungen zu einem Mitglieds- oder Kontaktprofil ergänzen. MEINVEREIN erkennt bei einer Buchung, die den Alias als Zahler beinhaltet, direkt zu welchem bestehenden Profil die Zuordnung erfolgen soll. Zusätzlich wird bei einer Beleg-Anlage automatisch ein Alias erstellt, solltet ihr die Bezeichnung aus der Buchung herausnehmen um einen bestehenden Datensatz anzuwählen. Somit wird die Organisation von Belegen und Personendatensätzen vereinfacht und automatisiert. 
  • Vereinsdaten sind nun mit neuen Feldern ergänzt worden, die für die Spendenbescheinigung genutzt werden können. Steuerliche Informationen können somit hinterlegt werden. Zudem hat jetzt jeder Verwalter die Möglichkeit eine Unterschrift hochzuladen, die anschließend auf dem Dokument ergänzt wird. 
  • Bei Spenden erhaltet ihr zukünftig eine voll ausgefüllte Spendenbescheinigung in PDF-Form, welche ihr auch wahlweise direkt per E-Mail versenden könnt.

18.05.2021

Neu

  • MEINVEREIN ist nun für die Abwicklung des Kaufprozesses an den neuen buhl:Marketplace angebunden.
  • Kunden, die Ihre Daten aus WISO Mein Verein zu MEINVEREIN übertragen, haben nun einen Verlängerten Testzeitraum von 30 Tagen (vorher waren es 14 Tage).

Behoben

  • Bei der Nutzung des Excel-Imports wurde fälschlicherweise eine Meldung angezeigt, die besagte, dass das Mitgliederlimit erreicht sei, obwohl die Mitgliederkapazität noch nicht ausgereizt war. Dieser Fehler wurden behoben.
  • Der Einladungslink zu MEINVEREIN funktioniert bei Google-Mail-Adressen nun wieder korrekt.

15.04.2021

Neu

  • Die bei Firmen hinterlegten Ansprechpartner findet ihr nun übersichtlich in einer Liste.
  • Ein Ansprechpartner kann als „Favorit“ markiert werden, sodass er z.B. bei Rechnungen in der Empfängerzeile aufgelistet wird.
  • Die Informationen zu den hinterlegten Ansprechpartnern könnt ihr euch nun auch in der allgemeinen Mitglieder-/Kontaktliste als Spalte anzeigen lassen.
  • Beim Lastschrifteinzug können wir ab sofort den zeitlichen Mindestvorlauf eurer Bank individuell auslesen und so die Lastschrift schnell ausführen, wie eure Bank es zulässt.

Verbessert

  • Die Quickfilter im Belegbereich sind nun Spaltenfilter.
  • Die Komponenten für Textbausteine wurden verbessert.

Behoben

  • Die Bezeichnung „(Beitrag)“ ist nun bei Rechnungen wieder aufgelistet.

23.03.2021

Neu

  • Im letzten Update wurden viele unterschiedliche Fehler aus allen Softwarebereichen behoben. Zudem wurde die Anwenderfreundlichkeit in einigen Bereichen verbessert.

05.03.2021

Neu

  • Die Aufteilung der Textbausteine wurde verbessert. Rechnungen, die im Kontext der Beitragsabrechnung anfallen und alle anderen, freien Rechnungen sind nun klarer voneinander getrennt.
  • Der Rechnungstext für Beitragsrechnungen kann nun frei definiert werden.

02.03.2021

Neu

  • Unter „alle Konten“ findet ihr nun alle Kontobewegungen aller Konten in einem Container.
  • Die Ansicht jedes Bankkontos lässt sich nun als Excel-Datei exportieren.

Verbessert

  • Die Benachrichtigungsmails für neue Chatnachrichten wurden angepasst, sodass kein Spam mehr entsteht.

Behoben

  • Mitglieder und Kontakte können nun wieder ordnungsgemäß zu Listen hinzugefügt werden.
  • Listen können nun wieder korrekt zu den Empfängern eines Newsletters hinzugefügt werden.
  • Dateianhänge in Terminen können wieder ergänzt werden.
  • Einige individuelle Fehler im Bereich der Belege wurden behoben.

04.02.2021

Neu

  • Bei der Zuweisung von Gutschriften zu bestehenden Buchungen können nun abweichenden Beträge ausgewiesen werden. Damit können beispielsweise Rücklastschriften abgebildet werden, bei denen oft Bankgebühren anfallen.
  • In den Listen der Finanzbereiche werden vorgenommene Einstellungen an den Filtern, Seitenanzeigen und Sortierungen nun gespeichert.
  • Die Rechnungsbelege können nun mit Tags versehen werden. Zusätzlich können in der Belegliste die Tags als Spalte einblendet werden und sind dort filterbar. 
  • Das Layout der aus MEINVEREIN heraus verschickten E-Mails ist nun reduzierter und mehr an das „Vereins-Branding“ angepasst. Empfänger erkennen nun besser, dass die E-Mails von ihrem Verein abgesendet wurden.

Verbessert

  • Einige Verhaltensweisen und die Benutzerführung in den Listen wurden optimiert. So wird beispielsweise nun die zuletzt geöffnete Liste bei Neubetreten des Bereichs wieder geöffnet.
  • Bei einer fehlenden Bankverbindung wird im Beitragslauf nun eine zielführende Fehlermeldung angezeigt.
  • Bei Rechnungen wurden die Statuszustände überarbeitet.

Behoben

  • Der Excel-Export ist wieder aktiv.
  • Die IBAN/BIC Validierung bei der Überweisung von Gutschriften wurde repariert.
  • Ein Sortierfehler in den Beleglisten wurde behoben.
  • Ein Fehler im Terminbereich, von dem passive Mitglieder betroffen waren, wurde behoben.

21.01.2021

Neu

  • Bei euren Beitragsläufen seht ihr nun eine Vorschau der Benachrichtigungstexte, die bei diesem versendet werden.
  • Listen können nun aus Mitgliedern und Kontakten erstellt werden.
  • Ihr könnt den Mitgliedsnamen nun als „Tag“ für Rechnungspositionen und Verwendungszwecke nutzen.
  • Die Steuerkategorien, welche sich auf Beitragseinzüge beziehen stehen euch nun auch in freien Rechnungen (und somit außerhalb des eigentlichen Beitragslaufes) zur Verfügung.
  • Ihr habt nun die Möglichkeit, den TeamViewer über MEINVEREIN herunterzuladen. So können wir Probleme und Fehler schneller mit euch zusammen identifizieren.

Behoben

  • Kontaktdaten, die im Zuge der Belegbearbeitung modifiziert wurden, wurden nicht immer korrekt gespeichert. Dies wurde behoben.
  • Die einzelnen Positionen einer Beitragsrechnung werden nun in der korrekten Reihenfolge (wie im Mitgliedsprofil hinterlegt) ausgewiesen.
  • Die Bezeichnung eines Chats kann nun wieder ordnungsgemäß geändert werden.
  • Ein durch ein invalides Ausführungsdatum ausgelöster Fehler beim Beitragslauf wurde behoben.
  • Listen können nun wieder aus einem Termin heraus erstellt werden.

06.01.2020

Angepasst

  • Das Verhalten des Feldes „Abrechnung endet am“ wurde angepasst. Das Datum orientiert sich zukünftig am Datum der Fälligkeit. Liegt das hier eingetragene Datum vor dem Datum der nächsten Fälligkeit, wird der Beitrag nicht generiert. Ist das hier eingetragene Datum gleich dem Datum der nächsten Fälligkeit, wird der Beitrag einmalig generiert. Liegt das hier eingetragene Datum nach dem Datum der nächsten Fälligkeit, wird der Beitrag solange weiter generiert, bis das Datum erreicht ist.

Behoben

  • Ein Fehler bei der Benennung der einzelnen Ebenen der Vereinsstruktur wurde behoben.

16.12.2020

Neu

  • Ihr habt nun die Möglichkeit, einmalige Beiträge anzulegen. Das sind Beiträge, die nicht in regelmäßigem Turnus (z.B. monatlich) abgerechnet werden.

Behoben

  • Eine fehlerhafte Bezeichnung der Zusatzleistungen im entsprechenden PDF-Dokument wurde behoben.
  • Einen Punkt als Trennzeichen für die Tausenderstelle von Mitgliedsnummern konnte in der Vergangenheit unter Umständen für Probleme sorgen. Dieser Fehler wurde behoben.

14.12.2020

Neu

  • Ihr könnt nun unter „Mein Profil“ entscheiden, ob ihr unserem Support die Möglichkeit zur Fernwartung geben möchten.
  • Listenpositionen werden nun zwischengespeichert. Unsere Listen lassen euch also an der Stelle weiterarbeiten, an der ihr stehengeblieben seid.
  • Ihr könnt bei Rundmails/Newslettern nun Anhänge versenden. Zudem wurden die Formatierungsmöglichkeiten in dem Bereich angepasst.
  • Im Bereich „Bank & Kasse“ zeigt euch nun eine Zeile die Summe eurer aktuell ausgewählten Buchungen.

Behoben

  • Ein Fehler wurde behoben, welcher dafür sorgte, dass Rechnungsnummern doppelt vergeben wurden.
  • Rechnungen werden nun korrekt in allen Zuordnungslisten angezeigt.
  • Ein Fehler wurde behoben, welcher SEPA-Mandate fälschlicherweise als abgelaufen markierte.
  • Individuelle Felder lassen sich im Mitgliedsprofil nun wieder korrekt speichern.
  • Verschiedene kleine Fehler im Excel-Import wurden behoben.
  • Ein Fehler beim Speichern von altersabhängigen Beiträgen wurde behoben.

30.11.2020

Neu

  • Ihr könnt nun eure favorisierte Bankverbindung festlegen. Diese wird für Zahlungen vorbelegt und auch in der Mitgliederliste angezeigt.

Behoben

  • Wir haben einen Fehler behoben, welcher das Löschen von mehreren Rechnungen verhindert hat.
  • Mitglieder, deren Mailadresse entknüpft und anschließend wieder verknüpft wurden, konnten an einigen Chats nicht teilnehmen. Dieser Fehler wurde nun behoben.

Verbessert

  • Bei der Erstellung von Ausgaben ist die Belegnummer kein Pflichtfeld mehr.
  • Ist euer Kassenbestand für eine Operation nicht ausreichend, werdet ihr mittels einer entsprechenden Fehlermeldung darauf hingewiesen.

18.11.2020

Allgemein

  • Für den Datenimport von WISO Mein Verein zu MEINVEREIN wurden letzte Optimierungen vorgenommen.
  • Die Peoplesearch wurde weiter verbessert.

Mitglieder

  • Ihr könnt die Zahlungsart der Beiträge nun über die Massenänderung bei mehreren Mitgliedern gleichzeitig anpassen.

Finanzen

  • Die Filtermöglichkeiten der Spalte „Datum“ im Bereich Bank & Kasse wurde erweitert.

03.11.2020

Allgemein

  • Wir arbeiten aktuell daran, unsere „Peoplesearch“ zu optimieren.

    Die Peoplesearch begegnet euch immer dann, wenn ihr in einem Eingabefeld Personen eintragt oder nach Personen sucht
    (z.B. bei Personenvorschlägen nach Eingabe einiger Buchstaben).

Mitglieder

  • Ihr könnt euch in der Mitgliederliste nun IBAN, BIC und die Zahlungsart als Spalten anzeigen lassen.

Finanzen

  • Wir filtern nun weitere Sonderzeichen heraus, die bei Überweisungen zu Problemen führen könnten.

29.10.2020

Finanzen

  • Bei der Anlage eines Belegs könnt ihr die Kontaktinformationen des Zahlungsempfängers direkt anpassen, ohne dabei in Kontaktbereich wechseln zu müssen.
  • Einträge im Kassenbuch können nun komfortabel mit freien Rechnungen verknüpft werden.
  • Im Belegbereich wurde eine Suchfunktion implementiert.

26.10.2020

Mitgliedsdaten

  • Der Stammdatenimport wurde weiter optimiert und einige Fehler wurden behoben.

Kalender

  • Wir haben den Kalender in einigen Nuancen reduziert und ihn übersichtlicher und leichter bedienbar gemacht.

Nachrichten

  • Ihr habt nun die Möglichkeit, Nachrichten per E-Mail zu verschicken. Die Mails könnt ihr dabei auch an Personen schicken, welche nicht mit MEINVEREIN verknüpft sind.

Finanzen

  • Ihr könnt ab sofort Gutschriften erstellen.
  • Die E-Mail-Pflicht bei Beitragszahlern mit der Zahlungsart Lastschrift wurde entfernt.
  • Euch stehen für das Versenden der Beitragsrechnungen nun mehr Optionen zur Verfügung. So könnt ihr z.B. auswählen, ob eure Beitragsrechnung überhaupt per E-Mail verschickt werden soll.

Du hast noch weitere Fragen, Anregungen oder Wünsche? Her damit!