ELSTER zu schön.........

  • ….um wahr zu sein!

    So schreibt ELSTER,


    "..... nach der Registrierung, anmelden bei ELSTER zum Belegabruf,

    dann werden die Daten/Belege für den nächsten Tag zur Verfügung gestellt.

    Über die u.a. kommerzielle Software - hier TAX 2020, können die Daten automatisch in die Einkommensteuererklärung übernommen werden...."


    Wenn dies so funktioniert, wäre dies ein großer Schritt - zwar nicht für die Menschheit aber immerhin für die Bearbeiter von Einkommensteuererklärungen.

    Bisher habe ich meine EK-Steuer "zu Fuß -also alles selbst eingegeben" zur Berechnung abgegeben.


    Nun hoffe ich, dass meine Einkommensteuererklärung für dann 2019 alle dem Finanzamt vorliegenden Daten quasi ab Zeile 1(Allgemeine Angaben), Rentenbezugsmitteilungen incl. Anpassungsbeitrag, Krankenkassen Beträge, Betriebsrenten etc. korrekt in die jeweiligen Zeilen eingegeben, enthält.

    Dann noch ein paar Einträge wie z.B. Spenden, Werbungskosten, Sonderausgaben und der Steuerantrag wäre dann perfekt ohne große Mühe abgabebereit.


    Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass dies von mir geschilderte klappt?

    • Offizieller Beitrag

    Nun hoffe ich, dass meine Einkommensteuererklärung für dann 2019 alle dem Finanzamt vorliegenden Daten quasi ab Zeile 1(Allgemeine Angaben), Rentenbezugsmitteilungen incl. Anpassungsbeitrag, Krankenkassen Beträge, Betriebsrenten etc. korrekt in die jeweiligen Zeilen eingegeben, enthält.

    So sollte es prinzipiell sein. Das befreit Dich natürlich nicht von Deiner Pflicht, die von Dir erklärten Angaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin zu überprüfen.

  • So sollte es prinzipiell sein. Das befreit Dich natürlich nicht von Deiner Pflicht, die von Dir erklärten Angaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin zu überprüfen.

    Die Angaben der DRV incl. Anpassungsbetrag , sowie in meinem Fall 2 Renten VBL, zu prüfen ist schwierig. Das Problem betrifft z.B. die Eingabe der Belegangaben in die steuerrechtlich korrekten Zeilen. Dies ist doch vom TAX-Programm zu erledigen.

    Selbstverständlich prüfe ich dies nach, zumal ja von der VBL angegeben wird welche Rente in welche Zeile kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dich doch jetzt für den Belegabruf registriert hast, dann lege doch einfach einmal für ein bereits abgeschlossenes Jahr eine Testdatei an und für den Belegabruf aus. Dann kannst Du doch genau sehen, was Dich für das nächste Jahr "erwartet".

  • Wenn Du Dich doch jetzt für den Belegabruf registriert hast, dann lege doch einfach einmal für ein bereits abgeschlossenes Jahr eine Testdatei an und für den Belegabruf aus. Dann kannst Du doch genau sehen, was Dich für das nächste Jahr "erwartet".

    Danke für den Hinweis. Mein erstes TAX Programm ist Tax 2020, dies habe ich jetzt bestellt.

    Bei Elster habe ich mich auch jetzt angemeldet. Ich bin jetzt nach Deinen Hinweisen schon zuversichtlich, dass die Steuerabrechnung über Tax komfortabler ist als "zuFuß".

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht "zum Üben" doch ein paar Euro auf den einschlägig bekannten Plattformen in die 2019er Programmversion investieren. Dafür sind die Bescheiddaten des Jahres 2018 dann doch ein prima Lösungshinweis.

  • Vielleicht "zum Üben" doch ein paar Euro auf den einschlägig bekannten Plattformen in die 2019er Programmversion investieren. Dafür sind die Bescheiddaten des Jahres 2018 dann doch ein prima Lösungshinweis.

    Danke für den Tipp. Mein Sohn hat die Lizenzausgabe von LIDL (SteuerSparer) 2019. Die hatte ich mir angesehen und mich dann für das Original TAX 2020 entschieden. Ich probiere es damit, das müsste ja auch funktionieren.

  • Danke für den Tipp. Mein Sohn hat die Lizenzausgabe von LIDL (SteuerSparer) 2019. Die hatte ich mir angesehen und mich dann für das Original TAX 2020 entschieden. Ich probiere es damit, das müsste ja auch funktionieren.

    Funktionieren ja, jedoch der Datenabruf über "buhl" wird da nicht angeboten - nur über ELSTER.

    Insoweit habe ich das TAX 2020 installiert und positiv zur Kenntnis genommen, dass die VaSt über Tax2020 komfortabel ist und den Datenabruf vom Finanzamt über das Programm (Buhl) beantragt. Die Beantragung über ELSTER ist dagegen altbacken umständlich.

    Sofern ich das gelesene Im Handbuch Tax 2020 richtig verstanden habe, kann man den Datenabruf ber das Programm sukzessiv vornehmen. Bald wird ja sicher der Bereich TAX 2020 eingegeben, dann braucht man weniger in die Untiefen vergangener Tax Programme zu schauen.

  • Fabio06:

    Da gibt es keine Untiefen.

    Beim Abholen der Daten wirst Du gefragt, welche Daten Du übernehmen willst.

    Die kannst Du durch Anklicken auswählen.

    Ist ganz komfortabel.


    Trotzdem würde ich die übernommenen Daten hinterher auf Plausibilität prüfen.
    Da die Primärdaten ja von menschlicher Eingabe abhängen, können sie fehlerbelastet sein.


    mfg web-gb