Inhalt der Ausgabe September 2021

schwerpunkt

Garten: Minijob

Laub harken, Rasen mähen, Gemüsebeete abernten: Im Garten gilt der Herbst als zweite Hochsaison, bevor es im Winter wieder ruhiger wird. Wem Zeit oder Kraft für die anstehenden Gartenarbeiten fehlt, kann sich Hilfe holen. Gartenpflege gilt ähnlich wie Einkaufen, Putzen und Waschen als haushaltsnahe Dienstleistung. Kosten dafür lassen sich steuerlich absetzen, wenn man dafür ein Unternehmen, selbstständigen Dienstleister oder jemanden zur geringfügigen Beschäftigung beauftragt hat. Letzteres muss als Minijob angemeldet sein. Wie funktioniert das, was gibt es dabei zu beachten? Und wie findet man die richtige Hilfe für den Garten?
Garten: Minijob > Lesen

Rasenmähersysteme

Sie sind längst in deutschen Gärten unterwegs, verrichten leise ihre Arbeit und rollen unbemerkt flach über den Rasen: Mähroboter. Die moderne Konkurrenz der althergebrachten Mäher mit Spindel oder per Benzin- oder Elektroantrieb ist autark, ausdauernd und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit ihr Schnittwerk verrichten. Und das Beste ist, dass man sich gar nicht mehr körperlich anstrengen muss. Ganz günstig sind die kompakten Schnittschlitten aber nicht. Für welche Zwecke lohnt sich welche Anschaffung?
Rasenmähersysteme > Lesen

Alte Sorten im Garten

Während sich noch vor zehn Jahren kaum jemand für Pastinake, Petersilienwurzel und Co interessierte, finden sich mittlerweile zumindest einige alte Gemüsesorten recht zuverlässig in den Gemüseauslagen der Supermärkte. Denn alte Obst- und Gemüsesorten liegen im Trend. Nährstoffreicher sollen sie sein, besser geeignet für Allergiker und vielfältiger in Geschmack und Aussehen. Sind die Senioren der Züchtung wirklich so leistungsfähig oder ist das alles nur Nostalgie?
Alte Sorten im Garten > Lesen

Garten und Recht

Bäume dürfen nicht direkt an der Grundstücksgrenze stehen, überragende Äste müssen abgeschnitten werden und auch bei der Auswahl des Zaunes ist der Bauherr nicht ganz frei. Das Nachbarschaftsrecht sorgt für Recht und Ordnung im Garten. Dahinter steht der Gedanke, dass Nachbarn aufeinander Rücksicht nehmen sollten. Deswegen ist es auch jenseits rechtlicher Vorgaben sinnvoll, Gartenhäuser und Apfelbäume im Zweifel mit den Nachbarn abzusprechen. So lässt sich Streit vermeiden und es lebt sich besser Tür an Tür.
Garten und Recht > Lesen

Instagram

allgemein

unterwegs

unterwegs: Athen

Früher wurde Athen gern mal übersehen, wenn es um den nächsten Städtetrip ging. Rom? Klar. London? Auf jeden Fall. Paris? Unbedingt. Doch mittlerweile strömen die Touristen wieder nach Griechenland und auch in die Hauptstadt Athen. Sie bietet herzliche Menschen, bunt blinkende Partystraßen mit Rooftop-Bars, zauberhafte Inseln in der Nähe für Tagesausflüge – und natürlich Unmengen an Kultur. Athen ist selbst dann eine Reise wert, wenn das Wetter nicht so ganz mitspielt. Wer außerhalb der Saison kommt, findet Altstadt und Akropolis weniger voll vor.
test > Lesen

technik im griff

5G: Neuer Mobilfunkstandard

Was gestern noch schnell war, ist heute schon zu langsam. Ganz besonders trifft das auf technische Standards zu, wie beispielsweise UMTS (Universal Mobile Telecommunications System). Die versteigerten Lizenzen für bestimmte Frequenzbereiche spülten im Sommer 2000 rund 50 Milliarden Euro in die deutsche Staatskasse. Schon damals war klar: Diese Ausgaben der Mobilfunkanbieter würde der Kunde bezahlen müssen. Der zahlt seitdem mehr als internationalen Durchschnitt für mobile Datenverbindungen via UMTS. Nun wird dieser Funkstandard abgeschaltet. Was ändert sich dadurch?
test > Lesen

geld sparen

Immobilienbewertung

Haus, Wohnung oder Grundstück haben für einige einen emotionalen Wert. Was der Wohnraum auf alle Fälle hat: einen materiellen Wert. Und der hängt von vielen Faktoren ab. Diesen Preis wollen Immobilienportale im Internet ermitteln und locken mit schnellen und kostenlosen Bewertungen. Bevor man dafür private Daten weitergibt, sollte man wissen, wie diese Bewertungen funktionieren. Wann es sich lohnt, sich für die Preisbewertung einem Bewertungsportal anzuvertrauen und wann ein Gutachter vor Ort sinnvoller ist.
test > Lesen

Gold als Geldanlage

Gold hat schon immer auf viele eine magische Anziehungskraft – in Form von Münzen, Schmuck, Barren oder Nuggets. In Krisenzeiten zählt das Edelmetall außerdem neben Immobilien zu den wertbeständigen Anlageobjekten. Goldbarren oder Goldmünzen kann und will sich allerdings nicht jeder zu Hause in den Schrank legen. Doch es gibt andere Anlagemöglichkeiten für Gold – mit ganz unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. verbraucherblick erklärt, was man über die Alternativen des direkten Goldkaufs wissen sollte, bevor man investiert.
test > Lesen

erfolgreich im alltag

Arbeitsagentur: Rechte, Pflichten

Den Job zu verlieren, das wünscht sich wohl keiner. Leider ist die Zahl der Arbeitssuchenden aber deutlich gestiegen. Eine schwache wirtschaftliche Lage, Betriebsschließungen und Exportrückgänge führen dazu, dass Firmen Mitarbeiter entlassen müssen. Diese sind dann auf die Leistungen und die Hilfe der Arbeitsagentur angewiesen. Aber auch die Agentur befindet sich in einem Wandel. Vor allem die Digitalisierung hat die Arbeitsvermittlung stark verändert. Darauf müssen sich Menschen, die Arbeit suchen, einstellen.
test > Lesen

Elternunterhalt

Dieser Artikel wird die meisten Leserinnen und Leser nicht betreffen, denn die Masse der Bevölkerung verdient unter 100.000 Euro brutto im Jahr und muss daher nicht für die pflegebedürftigen Eltern aufkommen. Diese Einkommensgrenze gilt seit 2020. Nur noch wohlhabende Kinder müssen Aufwendungen des Staates für die Pflege ihrer Eltern begleichen. Ärgerlich bleibt es trotzdem, wenn der Sozialhilfeträger zur Kasse bittet, denn dadurch ergibt sich keine Verbesserung der Pflegesituation für die Eltern. 
test > Lesen

besser leben

Senioren: Ernährung

Viele alte und vor allem hochbetagte Menschen essen nicht mehr so gern. Dabei sollten insbesondere Senioren darauf achten, dass der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Das ist schwierig, wenn der Appetit und die Lust auf das Essen nachlassen. Die Appetitlosigkeit hat meist Folgen. Sie kann im Extremfall sogar zu einer ausgeprägten Mangelernährung führen. Doch es gibt ein paar Tricks, mit denen Oma und Opa wieder etwas mehr Freude am Essen finden können. 
test > Lesen

kolumne

Ein Herz für alte Sorten

Endlich Sommer! Für mich von jeher die schönste Zeit des Jahres. Meine sommerlichen Kindheitserinnerungen sind eng verknüpft mit den Streifzügen durch den großelterlichen Garten, dem süßen Geschmack der Erdbeeren und Pfirsiche, den knackigen Gurken und Erbsen.
test > Lesen

spartipp

Abschminkpads aus Stoffresten

Viele Frauen und auch zunehmend Männer benutzen täglich Make-Up. Bei der abendlichen Abschminkroutine helfen meist Wattepads und Gel, Öl oder Schaum. Da die Pads nur einmal benutzt werden können, verursacht das eine Menge Müll und geht mit den Jahren ins Geld. Deutlich nachhaltiger sind waschbare Abschminkpads.
test > Lesen