26. Oktober 2023

Auf Social Media glänzen

© ulyana_andreeva/Shutterstock

Mit Fotos und Videos Zehntausende Follower bei Instagram, TikTok oder Facebook gewinnen – das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein. Aber egal wie spielerisch leicht ein Profil mit vielen Followern wirkt, dahinter steckt oft ein Vollzeitjob. Wer nur zum Spaß seine Fotos und Videos ins Netz stellen möchte, kann seine Werke mit wenig Aufwand so verbessern, dass sie aus der Menge herausstechen. Es gibt aber einige rechtliche Dinge, die man beachten sollte, wenn man Bilder und Videos online stellt.

Mit dem Handy schnell ein Foto oder Video machen und direkt posten, das ist heute ganz normal. Allerdings begeistert nicht jedes Werk so, dass man von seinen Freunden und Bekannten Likes oder positive Kommentare bekommt. Trotzdem muss man nicht zum Influencer werden, nur um bessere Fotos und Videos zu machen. Denn echte Influencer investieren oftmals sehr viel Zeit in ihren Auftritt. Sie planen Bilder und Videos, bevor sie sie umsetzen, dann wird nachbearbeitet und gepostet. Was spontan wirkt, ist häufig mehrfach aufgenommen, in verschiedenen Einstellungen und mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Hinzu kommt noch die notwendige Zeit für die Pflege und Betreuung der Community.

Wer so viel Zeit nicht hat oder investieren will, kann mit wenig Aufwand trotzdem seinen Auftritt verbessern. Dazu ist auch keine große und teure Kamera notwendig, nicht einmal das neueste Smartphone. Zwei Möglichkeiten hat man: Entweder macht man Bilder einfach, weil einem das Motiv gefällt und postet im Anschluss nicht alle Bilder oder Videos, sondern nur die besten. Oder man nimmt die Fotos und Videos schon mit der Intention auf, sie bei TikTok, Instagram oder im WhatsApp-Status zu posten. Dann sollte man beispielsweise direkt auf das richtige Format achten.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 10/2023.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 10/2023: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Bettina Blaß ist seit über 15 Jahren selbstständige Verbraucherjournalistin und Trainerin für Internetthemen. Zuvor war sie Redakteurin für die WISO Monats-CD und bei der G+J Wirtschaftspresse Online stellvertretende Redaktionsleiterin. Ihr Fokus liegt auf den Themen Internet, Finanzen und Immobilien. Privat schreibt sie für ihr Reise- und Genussblog Op jück.