16. Januar 2024

Feste feiern, feste sparen

© DGLimages/Shutterstock

Es soll ein ganz besonderer Tag werden. Doch große Feste können richtig ins Geld gehen. Location, Catering, Fotograf, DJ, Brautkleid oder schicke Garderobe: Besonders bei Hochzeiten, aber auch bei runden Geburtstagen kommen schnell hohe Summen zusammen. Doch müssen es wirklich Kutsche, Schloss und teures Menü sein? Vielleicht reicht ein weißes Sommerkleid oder ein Picknick im Park? Eine zauberhafte, unvergessliche Feier mit Familie und Freunden lässt sich auch preiswert gestalten, ohne dass es billig wirkt.

Am Eingang noch ein paar Blumen, auf jeden Teller ein kleines Gastgeschenk, für die Kinder natürlich Luftballons und dann noch der Fotografin und dem DJ den Termin bestätigen – zack, sind mal eben 3000 Euro weg. Und dabei ist noch nicht mal das Essen einkalkuliert. Feiern kann ganz schön teuer werden. Wer ein Fest plant, sollte sich daher schon frühzeitig zwei Dinge genau überlegen. Erstens: Was sind meine Herzenswünsche? Und zweitens: Wie hoch ist mein Budget? Am besten macht man sich für seine Prioritäten zwei Listen.

Im Laufe der Planung muss man seine beiden Prioritätenlisten dann immer weiter anpassen und am Ende einem Realitäts-Check unterziehen. Soll heißen, für jeden Wunsch ein konkretes Höchstlimit festlegen und so das vorhandene Budget aufteilen und dabei weniger offensichtliche Kosten nicht vergessen, etwa für Taxifahrten, den Transport des Festzelts oder das sogenannte Korkengeld, wenn man seinen Lieblingswein ins Restaurant mitbringen will.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 01/2024.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 01/2024: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Isabelle Modler arbeitet seit August 2014 als freie Journalistin in Berlin. Für den verbraucherblick schreibt sie über Themen wie Geldanlage, Immobilienfinanzierung, Steuern, Altersvorsorge und Versicherungen. Komplexe Sachverhalte erklärt sie anschaulich. Die sonst eher graue Materie kann sie farbig beschreiben. Außerdem liebt sie das Reisen – von unterwegs bringt sie viele Eindrücke, Fotos, Geschichten und praktische Tipps mit.