21. Juli 2022

Überwachung und Klimaschummelei: Verbraucherschützer verklagen Tesla

© Sheila Fitzgerald / shutterstock

Irreführende Umweltaussagen und fehlende Informationen zum Wächter-Modus der E-Autos lauten die Vorwürfe. Gegen die muss sich der US-amerikanische Automobilhersteller Tesla demnächst vor Gericht wehren. Auslöser ist eine Klage vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Die Verbraucherschützer kritisieren den Umgang des Konzerns mit Datenschutzrechten. Diese würden durch den sogenannten Wächter-Modus missachtet. Denn für die Überwachung filmen die eingebauten Kameras nicht nur permanent den Fahrzeuginnenraum, sondern auch gegebenenfalls Passanten und die Daten werden in bestimmten Fällen sogar gespeichert. Mit dem Einsatz des Systems riskieren Fahrzeughalter somit ein Bußgeld. Darüber würden Fahrzeughalter aber nicht ausreichend aufgeklärt. Der Verband fordert eine bessere Zusammenarbeit des Kraftfahrt-Bundesamts mit Datenschützern. „Dass der Wächter-Modus trotz massiver Datenschutzmängel zugelassen wurde, weist auf Lücken bei den Zulassungsverfahren für automatisierte Fahrfunktionen hin“, sagt Marion Jungbluth, Leiterin Team Mobilität und Reisen des vzbv.

Irreführend seien laut vzbv zudem die Werbeaussagen zur CO₂-Ersparnis. Der Autohersteller wirbt damit, dass sein Model 3 kein CO₂ ausstößt. Zur Wahrheit gehöre aber, dass der US-Konzern eingesparte Rechte zur CO₂-Emission anderen Autoherstellern verkaufe, denen es somit ermöglicht, geltende Grenzwerte ihrer Fahrzeugflotte zu überschreiten. Damit hat Tesla nach eigenen Angaben allein 2020 rund 1,6 Milliarden Dollar verdient. Zur Gesamtbilanz gehöre zudem, dass sowohl bei der Produktion des E-Autos als auch beim Herstellen des benötigten Ladestroms große Mengen CO₂ freigesetzt werden, was der Konzern aber verschweigt.

Soll ich oder lieber nicht? Diese Frage stellen sich viele vor dem Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos in Sachen Elektrofahrzeug. Vor allem der Blick auf die Spritpreise dürfte die Tendenz zum E-Auto verstärken. Sie werden immer leistungsfähiger und staatlich gefördert. Was sind die technischen Anforderungen und wie sieht es mit dem Laden aus? Antworten lesen Sie im Beitrag „Voller Strom voraus! – Was es bei Elektro-Autos zu beachten gibt“.