4. Juli 2023

Goldener Windbeutel für Pom-Bär Ofen Minis

© foodwatch

Die Pom-Bär Ofen Minis haben den Goldenen Windbeutel 2023 gewonnen. Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch hatte zur Wahl der dreistesten Werbelüge des Jahres aufgerufenen. Rund 50.000 Verbraucher beteiligten sich an der Abstimmung. Knapp 28 Prozent stimmten für die Knabberei von Intersnack Deutschland. Die Ofen Minis werden speziell für Kinder mit „50 Prozent weniger Fett“ angepriesen und sollen damit wohl gesünder wirken, enthalten im Gegenzug aber sechsmal mehr Zucker wie die Original Pom-Bären. „Als Reaktion auf den Windbeutel kündigte Intersnack an, den Herstellungsprozess auf der Verpackung zukünftig klarer zu beschreiben“, schreibt foodwatch. Es bleibe jedoch irreführend, mit der Verringerung eines problematischen Inhaltsstoffs zu werben, wenn gleichzeitig der Gehalt eines anderen signifikant ansteigt.

Auf Platz 2 mit 22,42 Prozent der Stimmen landete „This is Food“ vom Hersteller Yfood. Die vermeintlich ausgewogene Trinkmahlzeit enthält lediglich Milch, Wasser, Vitamine, Mineralien und Süßstoff. Platz 3 und 4 liegen eng beisammen: Gut 20 Prozent stimmten für den nur aus Vollkornhaferflocken bestehenden Porridge vom Start-Up 3 Bears. Knapp 20 Prozent gingen an den Ziegenkäse mit Rosmarin von Philadelphia, der aber nur einen Ziegenfrischkäseanteil von 3 Prozent hat. Mit 9,4 Prozent glimpflich kamen die TUC Bake Rolls davon, die Mondelez mit Markenänderung und versteckter Preiserhöhung von 139 Prozent in die Regale gebracht hat.

Getrickst und gemogelt wird nicht nur bei Produkten. Auch bei Dienstleistungen lassen sich windige Anbieter einiges einfallen. Meist läuft es über das Internet und Suchmaschinen. Auch per Telefon wird etwas vorgegaukelt. Woran Sie das erkennen und was Sie am besten unternehmen, lesen Sie im Beitrag „Schummelei statt Service – Abzocke bei Dienstleistern abwehren“.