19. März 2024

Raus ins Grüne

© jh

Räuber, Wegelagerer oder ähnlich zwielichtiges Gesindel werden Waldbesuchern heutzutage kaum noch über den Weg laufen. Stattdessen haben wir inzwischen wohltuende Assoziationen wie frische Luft, belebende Farben und Töne, Gesundheit und Natur. Um das genießen zu können, gibt es ein paar Vorschriften zu beachten, damit die Vegetation erhalten bleibt und Wildtiere nicht gestört werden. Frischluftfreunde zieht es verstärkt hinaus ins Grüne – nicht zuletzt wegen des ursprünglich aus Japan stammenden Trends des Waldbadens.

Waldbaden ist in. Kein Wunder, schließlich tut eine kleine Auszeit in der Natur gut. Das weiß wohl jeder. Es muss dazu nicht unbedingt der Wald sein. Tatsächlich gibt es sogar Hinweise darauf, dass der Aufenthalt an der Küste mindestens genauso erholsam ausfällt wie der im Wald und dass Menschen, die sich oft am Meer aufhalten sogar noch glücklicher sind als jene, die häufig in anderen Naturräumen sind. Doch Tatsache ist: Nicht jeder lebt am Meer. In vielen Regionen hierzulande liegt eben der Wald vor der Haustüre. Und warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

In Japan weiß man schon seit Jahrzehnten von den positiven Auswirkungen eines Waldaufenthalts auf die Gesundheit und erforscht sie seit den frühen 1980er Jahren systematisch. Mittlerweile gelten verschiedene gesundheitsfördernde Effekte des Waldbadens als wissenschaftlich erwiesen, darunter Blutdrucksenkung, Stressreduktion, Regulation des Stoffwechsels und Stärkung des Immunsystems. Weltweit wird zu dem Thema geforscht und längst ist der Trend auch hierzulande angekommen.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 03/2024.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 03/2024: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Cornelia Dick-Pfaff ist Diplombiologin und freiberufliche Journalistin, unter anderem mit den Schwerpunkten Medizin, Gesundheit und Verhaltensbiologie. Seit Ende 2013 arbeitet sie regelmäßig in der Redaktion der Monats-CD und widmet sich damit auch einer Vielzahl von Verbraucherthemen. In ihrer Freizeit genießt sie einen Spaziergang mit ihren Hunden ebenso wie ein gutes Buch.