20. April 2023

Süßes Schoko-Vanille-Duo

© Africa Studio/Shutterstock

Kohl, Brokkoli, Sellerie, Erbsen: Gemüse stößt bei Kindern selten auf Gegenliebe. Ganz anders ist das bei Pudding. Vor allem Schoko-Vanille-Pudding ist bei den Jüngsten besonders beliebt. In Nullkommanix ist der süße Nachtisch weggefuttert – egal, von welchem Hersteller er ist. Aber gibt es vielleicht doch Unterschiede zwischen teuren und günstigen Produkten? Das ZDF-Verbrauchermagazin WISO hat genauer geschaut und Inhaltsstoffe, Nachhaltigkeit und Geschmack getestet. 

Irgendwann landet er mal bei jedem auf dem Tisch: Schoko-Vanille-Pudding. Bei Kindern kommt das Dessert sehr gut an. Das haben auch die Hersteller mitbekommen und werben darum gezielt mit Puddingvarianten für Kinder. Aber die Preisunterschiede sind riesig: Teure Markenprodukte kosten zum Teil mehr als sechsmal so viel wie das günstigste Fabrikat. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Die Tester von WISO machen den Check und untersuchen drei teure und drei günstige Puddings auf Schadstoffe, Zuckergehalt, Nachhaltigkeit und natürlich auf den Geschmack.

Der Geschmackstest

Die wohl wichtigste Frage beim Kauf von Pudding-Produkten ist, ob es schmeckt. Und das finden die jungen Tester auf dem internationalen Kinderfest in Darmstadt heraus. Neben allerlei Hüpfburgen, Spiel- und Kletterparcours steht auch der Verkostungsstand. Er lockt die kleinen Naschkatzen mit einer Mini-Probierprobe der sechs Puddings und 35 Kinder haben die Süßspeisen probiert und abgestimmt. Es handelt sich also um eine nicht-repräsentative Stichprobe. Eindeutiger Sieger des Kinder-Geschmackstests ist das teure Produkt Duo Vla von dem holländischen Hersteller Zuivelhoeve, gefolgt von LIDL, Kids World, Müller und Dr. Oetker. Der günstige Pudding von PENNY ist bei den kleinen Testern nicht besonders beliebt. In der Abstimmung bekommt das Produkt nur eine Stimme und landet damit auf dem letzten Platz.

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Anna Fein ist Wirtschafts- und Verbraucherjournalistin bei der Medienproduktion Cartagena. Sie ist eine der Autorinnen, die regelmäßig das ZDF-Format WISO mit Beiträgen versorgt. In der Serie „teuer oder billig?“ prüft sie Produkte und nimmt die Tricks der Industrie unter die Lupe. Das Ziel: Den Verbraucher informieren, was wirklich in den Waren steckt.