Tofu: teuer oder billig?
Ob aus Rücksicht auf die Tiere, für den Umweltschutz oder schlicht, weil es schmeckt: Immer mehr Menschen in Deutschland greifen zu fleischlosen Produk-ten. Und darin sind wir sogar Europameister, denn nirgendwo sonst in der EU boomt der vegane Markt so wie hierzulande. Der vegane Kassenschlager ist der klassische Tofu natur. Ob es dabei Unterschiede zwischen günstigen und teuren Produkten gibt, hat sich das ZDF-Verbrauchermagazin WISO genauer angesehen und sechs Produkte getestet.
Beim Fleischverzehr werden die Deutschen zurückhaltender. Laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) haben die Deutschen im Jahr 2022 so wenig Fleisch gegessen wie nie zuvor. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist in den vergangenen 10 Jahren demnach um rund 9 Kilogramm gesunken. Vor allem bei jungen Menschen wird eine bewusste, pflanzenbasierte Ernährung immer wichtiger. Die Zahl der Vegetarier und Veganer ist in Deutschland in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Jeder Zehnte ernährt sich mittlerweile vegetarisch oder vegan. Dazu kommen viele „Flexitarier“, Menschen, die öfter einmal auf den Verzehr von Fleisch verzichten und stattdessen zu einer fleischlosen Alternative greifen.
Siegeszug der Fleischersatzprodukte
In ganz Europa wächst der Markt pflanzenbasierter Lebensmittel. Satte 5,8 Milliarden Euro Umsatz wurden damit im Jahr 2022 generiert. Fast ein Drittel davon wurde in Deutschland erwirtschaftet, denn hierzulande ist der vegane Markt europaweit mit Abstand am erfolgreichsten. In nur zwei Jahren hat sich der Absatz von Fleischersatzprodukten fast verdoppelt. Besonders die Discounter treiben diese Entwicklung mit einer großen Produktpalette voran. Das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsumenten führte also offenbar dazu, dass ein Umdenken in der Lebensmittelindustrie stattgefunden hat.
Quelle: GFI Europe
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