25. Oktober 2023

Wie beim Italiener?

© kvasilev/Shutterstock

Auf manche Lebensmittel können sich einfach alle einigen. Die Pizza gehört definitiv zu dieser illustren Auswahl. Als Notfallessen im Gefrierschrank, Mitternachtssnack, Studentenspeise oder Evergreen beim heimischen Italiener ist sie seit Jahrzehnten fest in der deutschen Esskultur verankert. Deshalb füllt sie auch ganze Tiefkühlregale im Supermarkt. Aber kann auch eine billige TK-Pizza wirklich gut sein? Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen teuer und billig?

Der Kult um Pizza nimmt mitunter schon absurde Formen an. Der Streamingdienst Netflix hat eine ganze Staffel der Koch-Dokureihe „Chef‘s Table“ rund ums Pizzabacken produziert. Fast-Food-Gigant Pizzahut hat mal eine 1300 Quadratmeter große Pizza aus sechs Tonnen Teig produziert. Und 2017 hat sich ein italienischer Astronaut eine Pizza zur internationalen Raumstation ISS liefern lassen. Der Hype lässt sich auch deutlich an Zahlen ablesen: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland fast 400.000 Tonnen Tiefkühl-Pizza gegessen, also mehr als eine Milliarde Pizzen insgesamt. Beim Belag sind die Deutschen aber eher konservativ unterwegs, denn die Salami-Pizza ist seit Jahren der unangefochtene Favorit. Das ZDF-Verbrauchermagazin WISO hat den Klassiker aus der Tiefkühltruhe unter die Lupe genommen.

Zwei Marken dominieren Markt

Nicht nur beim Belag, sondern auch bei den Produkten sind deutsche Pizza-Fans wenig experimentierfreudig. Denn die sechs beliebtesten Pizza-Marken verteilen sich auf gerade einmal zwei Unternehmen: Dr. Oetker und Wagner. Von den beiden Anbietern sind „Die Ofenfrische“ für 1,03 Euro pro 100 Gramm und „Die Backfrische“ für 90 Cent pro 100 Gramm im Check vertreten. Die teuerste Pizza stammt von denn’s BioMarkt, einer Marke von dennree: die Al Forno Pizza Salami für 1,04 Euro für 100 Gramm. Die billigen Testprodukte werden alle im 3er-Pack angeboten und sind mit 33 Cent pro 100 Gramm deutlich günstiger. Ein genauerer Blick wird auf die Salami-Pizzen von ALDI SÜD (PIZZ´AH: Salami), Kaufland (K Classic: Steinofen-Pizza Edel-Salami) und REWE (ja!: Steinofen Pizza Salami) geworfen.

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Christoph Brügmann ist TV-Journalist und Autor für die Produktionsfirma Cartagena Medien. Er entwickelt und realisiert regelmäßig Magazinbeiträge, Reportagen und Dokumentationen, unter anderem für das Verbrauchermagazin ZDF WISO. Vor seiner Karriere im Bewegtbild absolvierte er sein Masterstudium am Journalistischen Seminar Mainz und arbeitete für den SWR.