Paypal API Fehler: "Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden."

  • Den Tipp würde schon am 08.02 gepostet:


  • hatte doch geschrieben, dass ich wohl ein Brett vor dem Kopf hatte und es eben erst jetzt mit dem ausführlichen Tipp von RHRH geklappt hat. Wo ist dein Problem?

  • Mein Problem ist, dass jetzt die schädliche Buchungen wie Removed bzw. Temporär Hold etc. rein kommen trotz der eingerichtete Paypal Filter der jetzt nicht greift. Diese kann man leider nur mit großen Aufwand löschen (3 Tage warten offline stellen, Löschen, Abruf auf 1 Tag machen, Online stellen, Daten Anbeben, Abrufen, Tag später dann auf 2 Tage stellen etc) . Wenn man diese ignoriert wie viele jetzt raten werden, führt das dazu das die Salden verfälscht werden dies führt dazu das SuSa nicht mehr stimmen, das kann bei der Steuerprüfung negative Auswirkungen haben bis zu Verwerfungen der Buchführung.


    Von vielen wird das Problem unterschätzt, weil viele hatten wohl noch kein ST Prüfung gehabt.

    SuSa Listen sind ein wichtigste Bestandteil der Buchhaltung und diese werden bei eine Prüfung mit PP und Bank Auszügen als erstes abgeglichen.... Bei PP, wenn man solche Buchungen einfach lässt oder sonst wie verbucht wird das 100 % nicht stimmen! Erkläre das dann bei einer Prüfung.


    Buhl Support C. Diel

    Würde mich sehr freuen, wenn das gelöst werden kann. Selbst bei Rest API sollten diese Buchungen mit Importiert werden hab ich gelesen...

  • Ja genau, schließe ich mich mit an.

    Die Problematik mit dem fehlerhaften PayPal Abwurf ist auch nicht das große Problem gewesen, das habe ich schon gleich selbst gelöst gehabt.

    Das wirkliche Problem ist der nicht mehr funktionierende Filter!

  • Ist vielleicht nicht die richtige Lösung, aber solche Buchungen wie Temporay Hold oder Removed habe ich oft bei unzureichendem Guthaben auf dem Paypalkonto (also Abbuchung dann übers Bankkonto) und Versanddienstleister wie GLS / UPS.... Die zahle ich dann einfach auf andere Art und Weise und spare mir so diese Hin- und Herbucherei über zB das Verrechnungskonto... Und ja, mein Steuerberater schaut als erstes auf die SuS Lsten und wenn die nicht stimmig sind, brauch ich gar nicht weiter machen... Von daher schaue ich, dass dort immer alles glatt läuft.

    Mit dem Tip der Neuanlage des PP Kontos ist mir zunächst geholfen, nur habe ich dann auf der SuS Liste zwei aktive PP Konten, auf denen die Salden (AB und EB) stimmen müssen..... Wie das wird, keine Ahnung.....


    VG

  • Removed Buchungen hab ich nicht mehr mit der Rest API, aber was mich viel mehr aufregt, ist die starke zeitliche Verzögerung, mit der Buchungen jetzt erscheinen. Online bei PayPal sichtbar, aber MB kriegt das nicht in Echtzeit abgeglichen. ?(


    Bei "Mein Geld" haut das seit dem Umstieg auf die RestAPI aber auch nicht mehr hin. Buchungen werden verzögert empfange, der Kontostand aber offenbar richtig eingelesen. Nach jedem Abruf gibts dann das Warndreieck, dass die Salden nicht stimmen. Furchtbar. Da es bislang aber in MG keine Probleme gab, vermute ich, dass das Problem wohl eher bei PayPal liegt. :/

  • Moin, ich nutze für Bankingsachen seit vielen Jahren noch banking4, da gab es und gibt es null Probleme mit Paypal, keine Zeitverzögerung und keine Removed oder temporarily hold Umsätze. Mir ist es rätselhaft, warum Buhl das seit Jahren nicht vernünftig hinbekommt.

  • Ich verstehe sowieso nicht warum ich in 2-Tages Takt ein LT-Update erhalte. Heute schon wieder.

    Warum kann man nicht nur die banken updaten die ich nutze und nicht jedes mal, wenn in Deutschland irgendeine Bank die Zimmer neu straicht...

  • Hallo Herr Diehl,


    was mache ich denn jetzt mir den Salden der beiden Paypalkonten? Das alte Konto inaktiv schalten, von allen Buchungen die Zuordnungen lösen, das neue Konto von Anfang des Jahres abrufen lassen? Der AB und EB stimmt ja auf dem neuen Paypalkonto nicht und fliegt mir spätestens Ende des Monats um die Ohren.....


    Oder wird das "alte" Konto irgendwann wieder abrufbar sein?


    Ich buche lieber jetzt manuell als noch 3 Wochen zu warten, wenn es noch mehr "Handarbeit" ist :wacko:


    VG

    Ramona Hatz

  • Du solltest nicht das neue Konto anlegen, sondern in das alte Konto Die API Daten neu angeben und abrufen (achte auf die Einstellung von Tagen die zurück gerufen werden) !


    Sonst hast du Chaos mit 2 PP-Konten !

  • Nein, da muss ich widersprechen, bite lies die Angaben von Herrn Diehl nochmal gründlich nach. Hier nochmal der Passus, wie man vorgehen soll und dass man eine neue Bankverbndung damit anlegt:


    "Wer die Meldung "Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden" beim Umsatzabruf erhält, geht bitte einmal über "Finanzen > Weitere Funktionen > Einstellungen Bankverbindungen" und legt das Paypal-Konto über "Neue Bankverbindung" einmal neu an, ganz normal mit den bisherigen SOAP-Angaben. Anschließend hat in den von uns geprüften Fällen der Abruf mit dem neuen Konto auch wieder funktioniert.


    Wer die Meldung bekommt, nicht mehr genügend Online-Konten zur Verfügung zu haben, kann die alte, bisher genutzte Bankverbindung im Programm auf "Offline" stellen.


    Um es nochmal klar zu sagen: Mit diesem Vorgehen wird im Programm eine weitere Bankverbindung angelegt."


    Der "Tip" mit den Daten neu ins alte Konto eingeben, habe ich natürlich längst probiert und es hat NICHT funktioniert!


    Gruß

    Ramona

  • Genau so. Einfach die SOAP Zugangsdaten von PayPal in mein Büro aktualisieren bzw. neu eingeben, dann läuft es (im bereits angeleten Konto) Ein zweites Konto anzulegen funktioniert sicher auch, warum das aber so vorgeschlagen wird, verstehe ich nicht und ist eher Käse.

  • NOCHMAL, NEIN, das hat nicht funktioniert! Mit neuem Konto ja, die Daten nochmal im "alten" Konto neu eingeben HAT NICHT FUNKTIONIERT.

    Wieso versteht das niemand??

  • Wieso versteht das niemand??

    Doch, einige Verstehen das, "die wollen aber nur helfen"

    Mein Rat:

    Ein Anruf bei der Hotline oder die Eröffnung eines Tickets wegen der Meldung ist aktuell nicht sinnvoll

    Ignorieren und einfach weiter Tickets aufmachen, denn je weniger Tickets offen sind desto weniger tut sich was.

    Herr Diel hat ja genau erklärt dass die empfohlenen Umstellungen nicht bei jedem funktionieren.

  • So war es bei mir auch, das hat nicht funktioniert mit den alten Daten - ich musste die neuen nehmen, diese secret usw. - ich habe EÜR&Kasse - aber in "meinem" Forum scheint das niemanden zu jucken.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Ich kann mich diesem nur anschließen, man darf die Auswirkung bei einer ST Prüfung nicht unterschätzen. Ich bin überrascht das ich jetzt erstmals von diesem Problem erfahren ( Temporary Hold ) habe, lediglich wollte ich mich hier erkundigen ob es bereits Lösungen zwecks der Umsatz Abfrage per PayPal gibt.


    Aus meiner persönlichen Auffassung sowie auch Vorschlag hätte dieses Problem deutlich mitgeteilt werden müssen, z.B beim Start von Mein Büro als Pop Up wie es auch bei Rabatte sowie Werbung genutzt wird.


    Direkt habe ich bei mir nach solchen Buchungen gesucht und 5 Buchungen auch entdeckt die mit einem Verwendungszweck als Temoprary Hold beschrieben sind. Zum Glück handelt es sich hierbei um kleine Beträge von 10€ bei mir, jedoch werden diese bei mir als Einnahmen anstatt als wie korrekt als Ausgaben gelistet.


    Vor allem für die jenigen die Hohe Betriebsrelevante Ausgaben per PayPal bezahlen, und im späteren eine Rückwirkende ST Prüfung von 4 Jahren z.B haben, und bis Dato der Fehler falsch verbucht oder unentdeckt blieb wird es vermutlich zu Negativen Auswirkung kommen.


    Sollte es dann noch Probleme bei der Glaubhaftmachung der Steuererklärung kommen z.B wie fehlen der Kontoauszüge durch PayPal möchte ich ungern das erklären müssen.


    Die Saldenlisten müssen Stimmen, es dürfen dort keine Fehler vorhanden sein, da bei einer Prüfung direkt mit diesen gearbeitet wird.


    Wie stellt man sich das vor, wenn ich bei einer Prüfung dem Prüfer erklären muss das diese Einnahme eigentlich eine Ausgabe ist und durch einen Software Fehler nun falsch dargestellt wird. Mitsicherheit wird dann die Glaubhaftigkeit was meine Buchführung anbelangt in frage gestellt und verworfen.


    Ich muss mich auf die Software verlassen können und hoffe auf eine baldige Lösung. Der jetzige Lösung Ansatz von der Erstellung eines neuen PayPal Konto und der Deaktivierung des alten Konto hört sich für mich lediglich als Notlösung an.


    Ich werde jetzt erstmal abwarten bevor ich unüberlegt meine Buchführung durcheinander bring.


    Auf eine baldige Lösung würde ich mich sehr freuen

  • Also ich mache es bei der monatlichen Umsatzsteuererklärung immer so, dass ich als Anfangsdatum im Paypalkonto 01.12.1970 angebe (viele "komische" Buchungen werden in 1970 gebucht) und dann nach den farbigen Kennzeichnungen (Punkte vor den Buchungen) sortiere.... Dann sehe ich, ob noch unbearbeitete Buchungen vorhanden sind und kann diese abarbeiten. Es ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber so stimmt alles, auch die SuS und mein Steuerberater ist da sehr gewissenhaft und ich habe schon viele Stunden an der Buchhaltung verbracht.

    Leider habe ich noch keine adäquate Alternative mit ebay- und eigenem Webshop-Anbindung gefunden, die nicht zu kryptisch ist und für mich leicht verständlich, einzurichten und bedienbar ist.

    Wenn jemand etwas weiß, gerne her damit......


    VG

  • Ein neues Paypal"Konto" wollte ich tatsächlich nicht aufmachen.


    Normalerweise denkt man, das dass alte Paypal Konto irgendwie

    doch zurückgesetzt werden, wenn der Abruf bei einem neu erstellten

    Konto dann plötzlich wieder geht?


    Was ist den bei dem neuen Konto bei den Einstellungen dann "anders"?

    Es muss also eine Einstellung im alten Konto festhängen, an die man so

    offenbar nicht rankommt.

    Fragen über Fragen.