Ich könnte
Sag mal liebes Buhl-Team, ist es wirklich so schlimm mit dem Personalangebot, dass ihr jeden Hornochsen, der nicht bei drei auf dem Baum ist, als Softwareentwickler einstellt? Oder könnt ihr mir erklären, was wieder für ein Scheiß ist, den ihr mir dem aktuellen Update angestellt habt? Da wird eine Baustelle geschlossen und ein Haufen neue, vorher funktionierende Funktionen einfach mal eben bis zur Unbenutzbarkeit zerschossen. Es reicht mir langsam!
Ok, der Buchungsmurks bei PayPal-Buchungen, der zu potentiellen Steuerhinterzieheungen geführt hat, wurde behoben, aber Danke sage ich dafür nicht. Das ist schließlich eure verdammte Pflicht und dafür bezahlen wir. Aber die neuen Probleme sind mindestens genauso nervig und wären vor allem mit fähigem Personal vermeidbar gewesen.
1. begrüßt mich Mein Büro nun bei jedem Start mit dem blöden Hinweisbildschirm, egal ob ich das Häkchen setze, oder nicht.
2. Die Artikelsuche führt zum Absturz und kann nur über den Taskmanager geschlossen werden
3. Ist die Sortierung der Vorgangsansichten zerschossen worden.
Ich lasse z.B. meine Auftragsansicht nach Status gruppieren und nach Tabellenkategorie sortieren. Das geht zwar nach dem Update immer noch, allerdings wurden die Aufträge innerhalb meiner Sortierauswahl immerhin chronologisch korrekt sortiert. Jetzt wird bunt durcheinander gewürfelt und zu allem Überfluß vergißt MB meine Voreinstellungen bei jedem Wechsel der Ansicht.
Willkürliche Sortierreihenfolge mit gewählter Filteropotion:
Anzeige nach Ansichtswechsel (z.B. von Aufträge zur Rechnungen und zurück zu Aufträgen):
Weder nach Auftragsnummer, noch nach Auftragsdatum wird hier sortiert - völlig unbrauchbar.
Bei der Rechgnungsansicht genau das gleiche Spiel. Die Sortierung nach Tabellenkategorie wird mit jedem Wechsel der Vorgangsansicht vergessen, aber wenigstens wird hier generell nach Rechnungsnummer absteigend sortiert.
4. Eintragsauswahlen werden vergessen
Wähle ich z.B. 20 Rechnungen aus und lassen den Versanddatenexport durchlaufen, blieb vor dem Update diese Auswahl erhalten und ich konnte anschließend per Rechtklick die Rechnungen ausdrucken. Nach dem Update vergißt aber löst MB diese Auswahl nach dem Versanddatenexport auf.
5. Hermes Versanddatenexport fehlerhaft
Kommen wir nun zum Export der Versanddaten. Hatte Buhl noch bei einem der letzten Updates von einer HermesNationalSendungen.csv Datei, welche alle zur exportierenden Aufträge enthielt, auf einzelne I32568.csv Dateien für jeden Vorgang umgestellt, hat man das nun dieser auf die Sammeldatei HermesNationalSendungen.csv zurückgebastelt und dabei wieder mal rumgemurkst.
So sollte die Exportdatei aussehen:
Und so sieht sie nach dem Update aus:
Damit werden beim Import der Datei massenweise Fake-Paketscheine erstellt, die anschließend wieder gelöscht manuell werden müssen.
Und das sind die Fehler, die ich bislang auf die Schnelle gefunden habe.
Ich habe langsam die Nase gestrichen voll, von dem Diletantismus, der hier bei der Softwareentwicklung an den Tag gelegt wird.
Bei einer kostenlosen Software bin ich im gegenzug als Anwender gerne bereit, Betatester zu spielen. Bei einer Software, die mich im Jahr fast 1000,00 € im Jahr kostet, ist das ein absolutes NoGo!
So und jetzt versuche ich mal, den Support telefonisch zu erreichen. Mußte vorher nur erstmal Dampf ablassen...