Habe Grundsteuer-Berechnung ausgeführt, überprüft und versendet. In der Übersicht erscheint beim Status "Versendet". Zwei Tage später habe ich wieder hineingeschaut und war verwundert, dass im Status "in Bearbeitung " steht. Ist die Berechnung jetzt versendet und auch beim Finanzamt? Finde nirgends ein Sendeprotokoll
Übersicht Grundsteuer "Status"
- gwestphal
- Unerledigt
-
-
Ist die Berechnung jetzt versendet und auch beim Finanzamt? Finde nirgends ein Sendeprotokoll
Das kann Dir nur das FA beantworten. Ich vermute mal, dass nicht richtig versendet worden ist, denn dann hättest Du nach wenigen Sekunden bereits ein Sendeprotokoll angezeigt bekommen und hättest Deine Ausfertigung für die Akten speichern können.
-
Hatte beim Finanzamt angerufen. Die liebe Frau konnte mir nicht weiterhelfen. Sie hat noch keinen Zugriff auf solche Daten. Abwarten und Tee trinken war ihre Antwort. Schwacher Trost. Falls nach Ablauf der Abgabefrist keine Erinnerung seitens des Finanzamtes kommt hat sich alles erledigt. Schwacher Trost.
-
Hatte beim Finanzamt angerufen. Die liebe Frau konnte mir nicht weiterhelfen. Sie hat noch keinen Zugriff auf solche Daten.
Hattest Du da die Elster-Beauftragte des FA am Telefon? Ansonsten vielleicht nochmals probieren und den bzw. diese explizit verlangen.
-
Mir wurde eine Telefonnummer genannt, das wäre der/die richtige Ansprechpartner/in. Muss davon ausgehen, dass das in Ordnung ist.
-
Habe Grundsteuer-Berechnung ausgeführt, überprüft und versendet. In der Übersicht erscheint beim Status "Versendet". Zwei Tage später habe ich wieder hineingeschaut und war verwundert, dass im Status "in Bearbeitung " steht. Ist die Berechnung jetzt versendet und auch beim Finanzamt? Finde nirgends ein Sendeprotokoll
Habe eine analoge Beobachtung gemacht. Hatte eine Erklärung fertig gemacht und auch erfolgreich versendet. Habe die ELSTER-Ticket-Nummer und natürlich auch die Feststellungserklärung als PDF.
Auch bei mir ist dieser Steuerfall jetzt mit dem Status "Bereit zum Versand" versehen. Das kam meiner Wissens aber nicht von alleine, sondern ich hatte den Steuerfall geöffnet und bin wegen dem Thread Fehlende Auswahlmöglichkeit (Wochenendgrundstück) in die entsprechenden Masken gegangen, ohne da bis dato etwas zu ändern. Kann aber sein, daß da etwas zwischengespeichert wurde, wenn ich mal eine andere Option ausgewählt und wieder zurück gestellt hatte.
Jedenfalls sieht das Programm diesen Steuerfall jetzt als Kandidat für die Versendung an (wie im anderen Thread angedeutet werde ich den Fall auch wahrscheinlich auch noch mal erneut versenden).
Aber ich habe trotzdem auch in diesem Status Zugriff auf die ELSTER-Ticket-Nummer und die bereits versendete Feststellungserklärung. Ist das bei Dir nicht so?
-
Habe eine analoge Beobachtung gemacht. Hatte eine Erklärung fertig gemacht und auch erfolgreich versendet. Habe die ELSTER-Ticket-Nummer und natürlich auch die Feststellungserklärung als PDF.
Da kann ich mich jetzt einreichen. Dasselbe bei mir. Am 11.08. erfolgreich versendet und alles gespeichert und ausgedruckt. Im Programm Punkte 5-7 (Vorschau, Erklärung versenden und so geht es weiter) sind auf einmal leer. Nach nochmaligem Anstoß der Prüfung auf Fehler steht es dann wieder zum Senden bereit und sieht aus wie bei Dir.
Ich habe gerade mal bei meinem Ansprechpartner nachgefragt.
-
Im Programm Punkte 5-7 (Vorschau, Erklärung versenden und so geht es weiter) sind auf einmal leer. Nach nochmaligem Anstoß der Prüfung auf Fehler steht es dann wieder zum Senden bereit und sieht aus wie bei Dir.
Genau so. Und jetzt könnte ich diesen bereits versendeten Fall sogar löschen.
-
Problem ist bei Buhl bekannt. Es ist ein reines Anzeige-Problem. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
Auf keinen Fall sollten die Fälle nochmals übermittelt werden.
-
Problem ist bei Buhl bekannt. Es ist ein reines Anzeige-Problem. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
Hast Du da eigentlich schon weiteres Feedback. Habe schon wieder eine solche seltsame Verwandlung :
-
Hast Du da eigentlich schon weiteres Feedback. Habe schon wieder eine solche seltsame Verwandlung :
Geh auf "Zusammenfassung" bzw. "Prüfen" und dann steht da "Bereit zum Versand".
Aber dafür steht jetzt ja das Versanddatum mit Uhrzeit als Bestätigung drin.
Mit der Info Darstellungsproblem habe ich es nicht weiter nachverfolgt. Passt ja und mit den Versanddaten sieht es ja auch schon besser aus.
-
Geh auf "Zusammenfassung" bzw. "Prüfen" und dann steht da "Bereit zum Versand".
Schon klar. Mir geht es nur darum zu verstehen, warum dieser Statuswechsel erfolgte, obwohl ich wissentlich nichts geändert/bearbeitet hatte.
Aber dafür steht jetzt ja das Versanddatum mit Uhrzeit als Bestätigung drin.
Ja. Und kopieren kann man die Fälle auch.
Mit der Info Darstellungsproblem habe ich es nicht weiter nachverfolgt. Passt ja und mit den Versanddaten sieht es ja auch schon besser aus.
Besser ja. Aber es besteht u.a. die Möglichkeit, daß ich den bereits versendeten Fall in dem Stadium aus Versehen lösche.
-
Moin,
habe eine ähnliche Problematik wie vor beschrieben.
1. In der Übersicht steht im Versand und könnte theoretisch gelöscht werden. Siehe Screen1
2. Im Programm auf der letzten Seite dieser Einheit wird jedoch der Versand bestätigt, sogar mit Transaktionsnummer. Siehe Screen 2
Was ist nun richtig? Da zumindest eine Nummer zurückgegeben wurde, müsste es ok sein. Oder sieht dies jemand anders?
Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke Arno L.
-
Ohne Fachmann bzw. -personal zu sein behaupte ich mal, dass , sobald eine Transaktionsnummer vorliegt der Vorgang
auch korrekt abgeschlossen wurde.
Bei mir war es seltsamer so, dass die Übersicht nach der Übermittlung richtig angezeigt wurde, aber
erst als dieses Problem hier im Forum bekannt wurde in der jetzte bekannten Art und Weise angezeigt wird.
-
Ok, dann sind wir ja schon mal 2 mit gleicher Meinung.
Danke Arno L.
-
HAllo, ich habe auch alle Daten vor 3 Wochen ordnungsgemäß mit Protokoll usw. versendet. Bis vor ca. 15 min. war im System auch der Hinweis Versendet....
Habe mir nochmals die Eigaben angesehen und nun das gleiche Problem wie einige andere auch.
Jetzt zweifel ich an dem system.
elke
-
Dateien anbei, die Nachrichten verstehe ich nicht mehr. Doppelt möchte ich nicht absenden und die Hotline im Finanzamt ist leider nicht aussagekräftig.
Hat noch einer eine Idee?
Elke
-
Hat noch einer eine Idee?
Die Erklärung wurde versendet, wie man auch Deinen Screenshots entnehmen kann.
Warum im Grundssteuer-Programm das bloße Anschauen eines versendeten Falls als Änderung anssieht und damit das Ganze wieder zum Versand freigibt, weiß der Fuchs.
Lass Dich davon nicht verrückt machen, Du hast versendet und damit ist die Sache erledigt.
-
Meine lieben,ich danke für eure Antworten,die Steuer macht mich noch fertig...
Gestern stand ein Pressetext in der Funke Mediengruppe. Der Steuerzahler Bund sagten im Juli: das ist Alles ganz einfach.....
Es sollte jeder schnell erledigen.
Jetzt sagte Herr Lieben,wartet ab und legt Wiederspruch ein!!!!
-
Jetzt sagte Herr Lieben, wartet ab und legt Widerspruch ein!!!!
Wer sagt das wo und in welchem Zusammenhang?