DKB Debit: Empfänger "Deutsche Kreditbank AG"

  • Hallo zusammen, ich komme bisher aus dem Bereich roter Wettbewerber und wollte "Mein Geld" mal ausprobieren. Bei den Daten, die ich im anderen Programm abrufe, sind die alternativen Empfänger beim HBCI - Abruf ausgefüllt. Bei der Mein Geld-Installation ist das Feld jedoch leer. Funktioniert das noch wie hier im Thread beschrieben bei Euch? Hat einer eine Idee, warum in meiner Mein Geld - Installation die "abweichenden Empfänger" nicht ankommen?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ich bin gerade etwas verwirrt: Die Regel, die ich damals erstellt hatte, konnte ich schon nach kurzer Zeit wieder löschen, weil die Daten dann plötzlich korrekt übermittelt wurden (also mit richtigem Namen im Empfänger-Feld). Soweit ich mich erinnere, war ab dann auch das Feld "Abweichender Empfänger" nicht mehr gefüllt.


    Jetzt sehe ich gerade, dass seit heute plötzlich wieder als Empfänger "DEUTSCHE KREDITBANK AG" übermittelt wird, das Feld "Abweichender Empfänger" aber in der Tat weiterhin leer ist. Sehr seltsam.... Entweder, da ist mächtig Voodoo im Spiel, weil dieser Thread wieder aufgemacht wurde ;) oder die DKB hat tatsächlich gerade wieder etwas geändert.


    Ich werde das mal in den nächsten Tagen beobachten. Oder kann sonst jemand ähnliches berichten?

    In jedem Fall wäre diese Variante sehr ungünstig, weil dann auch die o.g. Regel nicht mehr möglich wäre... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade etwas verwirrt: Die Regel, die ich damals erstellt hatte, konnte ich schon nach kurzer Zeit wieder löschen, weil die Daten dann plötzlich korrekt übermittelt wurden (also mit richtigem Namen im Empfänger-Feld).

    Weil der Datenschrott, den die DKB diesbezüglich liefert, durch LetsTrade wieder korrigiert wurde. Da würde also damals etwas eingebaut, um das zu korrigieren.

    Soweit ich mich erinnere, war ab dann auch das Feld "Abweichender Empfänger" nicht mehr gefüllt.

    Doch, das wurde noch befüllt. Daraus wurde ja der Empfänger bezogen.

    Jetzt sehe ich gerade, dass seit heute plötzlich wieder als Empfänger "DEUTSCHE KREDITBANK AG" übermittelt wird, das Feld "Abweichender Empfänger" aber in der Tat weiterhin leer ist.

    Ja, das war mir auch aufgefallen.

    Entweder, da ist mächtig Voodoo im Spiel, weil dieser Thread wieder aufgemacht wurde ;) oder die DKB hat tatsächlich gerade wieder etwas geändert.

    Davon gehe ich aus, wenn ich mir die Logs anschaue. Im Webbanking habe ich heute auch etwas von Wartungsarbeiten oder so gelesen. Ich denke, die haben da etwas "repariert" (vielleicht in Zusammenhang mit dem Buchungsproblem neulich).

    Ich werde das mal in den nächsten Tagen beobachten. Oder kann sonst jemand ähnliches berichten?

    Ich kann Identisches berichten, nicht nur Ähnliches ;)


    Habe die Buhl-Leute schon mit Logs versorgt - sie schauen, ob sie da etwas machen können.

  • Ich habe/hatte auch dasselbe Problem, aber erst seit dieser Woche. Bis letzte Woche wurde im Feld "Empfänger/Auftraggeber" der richtige Name angezeigt.

    Am letzten Wochenende gab es eine längere Wartung bei der DKB. Ein Schelm, wer...

    Für mich sieht es so aus, dass die erste Zeile des Feldes "Empfänger/Auftraggeber" nicht mehr erkannt wird. Sieht man bei der Anmeldung über Browser oder in der DKB-App eine zweite Zeile im Feld, wie z.B. "Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale", dann steht diese Zeile in dem Feld.

    Gibt es nur eine Zeile im Feld, dann steht in Mein Geld "DEUTSCHE KREDITBANK AG" als Empfänger drin.

    ...

    Habe gerade mal den Grenztag auf den 21.11. zurückgesetzt und aktualisiert und siehe da, die (doppelten) Buchungen sehen wieder gut aus, ohne Nutzung einer Regel.

    WISO Mein Geld Professional 365 Version 28.1.0.100

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe/hatte auch dasselbe Problem, aber erst seit dieser Woche.

    Wieso aber? Das ist definitiv erst seit dieser Woche wieder (der Thread stammt von Februar, als das Problem schon mal auftrat).

    Am letzten Wochenende gab es eine längere Wartung bei der DKB. Ein Schelm, wer...

    Das ist auch meine Vermutung, daß es damit zusammenhängt. Wobei es da nicht um die Wartung der Website geht (die ist für den HBCI-Zugang nicht relevant), sondern die muß tiefgreifender gewesen sein.

    Für mich sieht es so aus, dass die erste Zeile des Feldes "Empfänger/Auftraggeber" nicht mehr erkannt wird. Sieht man bei der Anmeldung über Browser oder in der DKB-App eine zweite Zeile im Feld, wie z.B. "Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale", dann steht diese Zeile in dem Feld.

    Gibt es nur eine Zeile im Feld, dann steht in Mein Geld "DEUTSCHE KREDITBANK AG" als Empfänger drin.

    Wie gesagt. Was auf der Website angezeigt wird, ist für HBCI nicht relevant. Aber die über die HBCI Abfrage kommenden Daten sind auch verändert.

    Habe gerade mal den Grenztag auf den 21.11. zurückgesetzt und aktualisiert und siehe da, die (doppelten) Buchungen sehen wieder gut aus, ohne Nutzung einer Regel.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Kommt immer noch Müll bei Debit-Kreditkarten-Einsätzen. Nur bei den erwarteten Buchungen stimmt es halbwegs.

  • Ich bin ebenfalls seit dem 21.11.2022 von dem Problem betroffen, dass für Buchungen der VISA-Debit-Karte der Empfänger DEUTSCHE KREDITBANK AG ist und die Spalten Abw. Auftraggeber und Abw. Empfänger leer sind. Ich würde mich freuen, wenn Neuigkeiten zu dem Thema hier dokumentiert werden könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ebenfalls seit dem 21.11.2022 von dem Problem betroffen

    Es sind alle DKB-Kunden betroffen, die die Debit-Karte einsetzen.

    Ich würde mich freuen, wenn Neuigkeiten zu dem Thema hier dokumentiert werden könnten.

    Hier gibt es nichts zu dokumentieren, außer dass es irgendwann mal eine LT-Lösung gibt. Die man dann auch in den Änderungshinweisen nachlesen können wird.

    Reiche ggf. ein Ticket beim Support ein.

  • Billy Was ich nicht verstehe, ist: Bei meiner noch vorhandenen Installation des Finanzmanagers funktioniert das Thema problemlos. Wieso bei Buhl nicht? So wird mir der überlegte Wechsel doch direkt zu Anfang ziemlich madig gemacht. Im Finanzmanager sind auch die Felder "Abweichender Empfänger" entsprechend weiter genauso gefüllt wie bisher. Also kann es nicht nur an der DKB liegen. Kann ich irgendwo die HBCI übertragenen Daten in Mein Geld als Log im Klartext finden?

    • Offizieller Beitrag

    Also kann es nicht nur an der DKB liegen.

    Doch, kann es. Wenn man am Programm nichts ändert (auch nicht unbewußt oder im Hintergrund), dann können sich nur die gelieferten Daten unterscheiden.

    Im Finanzmanager sind auch die Felder "Abweichender Empfänger" entsprechend weiter genauso gefüllt wie bisher.

    Du weißt aber nicht, woher sie die Daten haben. Vielleicht lassen sie im Hintergrund den Screenparser auf die Website los - da sind sie ja vorhanden.

    Kann ich irgendwo die HBCI übertragenen Daten in Mein Geld als Log im Klartext finden?

    Ja. "C:\Users\[User]\AppData\Roaming\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 365 Professional\Log\LetsTrade\DDBAC.log.1".

    Sofern die Logs im Programm unter Hilfe -> Erweiterter Support aktiviert sind. Und da zeigt es sich, daß nichts geliefert wird.

  • Billy Was ich nicht verstehe, ist: Bei meiner noch vorhandenen Installation des Finanzmanagers funktioniert das Thema problemlos. Wieso bei Buhl nicht? So wird mir der überlegte Wechsel doch direkt zu Anfang ziemlich madig gemacht. Im Finanzmanager sind auch die Felder "Abweichender Empfänger" entsprechend weiter genauso gefüllt wie bisher. Also kann es nicht nur an der DKB liegen. Kann ich irgendwo die HBCI übertragenen Daten in Mein Geld als Log im Klartext finden?

    Dann musst du eine veraltete Version vom Finanzmanager haben. Gerade einmal nachgesehen - auch dort gibt es das gleiche Problem mit den Debitkarten. Es liegt definitiv an der DKB, die hier wohl die DSGVO falsch versteht.

    • Offizieller Beitrag

    die hier wohl die DSGVO falsch versteht.

    Nun ja, die das glaube ich nun nicht, daß das der Grund ist. Zumal sie dann bei den erwarteten Buchungen keinerlei Bedenken hätten.

    Außerdem muß man als Kunde schon erkennen können, wer da etwas abbuchen will. Nee, mit DSGVO hat das nichts zu tun. Eher damit, daß man den Kunden HBCI madig machen will. Sofern es eine bewußte Änderung ist und nicht ein Fehler oder schlampige Umsetzung.

  • Bei der DKB gehe ich fast immer von bewussten Änderungen aus - so wie sie mit Macht die Debitkarte einführen wollen (die stinknormale Girocard kostet jetzt 1 Euro im Monat als Anreiz, doch umzusteigen auf die "doch ach so problemlos einsetzbare Debitkarte, auch im Internet". Zuerst die Kreditkarte mit Gebühren belegen (2,49 Euro), jetzt die Girokarte (0,99 Euro), das ist leider für viele der Punkt zu sagen, dann nehme ich doch die kostenlose Debitkarte. Was da an Problemen auf die Leute zukommt neben der HBCI-Problematik mit Zahlungen bei Händlern, die die Karte nicht akzeptieren, ist völlig gleichgültig.


    Wir wollen die Debitkarte - damit bekommt die DKB nämlich von VISA mehr Gebühren und die Händler müssen mehr Gebühren an VISA abführen. Der/die Dumme ist der Verbraucher, der schlechtere Leistungen bekommt (und in ein, zwei Jahren dann doch Gebühren für die Debitkarte zahlen muss, wenn diese weitgehend eingeführt wurde).


    Ich bin noch Kunde bei der DKB (weil ich unter anderem noch ein Depot und ein geschäftliches Konto dort habe). Aber langsam reißt mein Geduldsfaden.

  • Dann musst du eine veraltete Version vom Finanzmanager haben.

    Stimmt, aber auch die kriegen doch Daten über die HBCI-Schnittstelle. Sehr ominös. Dann hoffe ich mal auf schnelle Anpassung seitens Buhl, damit ich meinen Testzeitraum sinnvoll nutzen kann. Danke für die Ausführungen.

  • Hi, seit ca. 10 Tagen werden Buchungen, EInkäufe, die ich mit der Visa Debit der DKB gemacht habe nicht mehr korrekt angezeigt.

    Im Feld: "Empfänger/Auftraggeber" sehe ich nur "Deutsche Kreditbank AG" und auch die SEPA-Details bleiben leer.

    So weiß ich nicht mehr, wo der Einkauf war.


    Vorher ging alles einwandfrei.

  • Hi, seit ca. 10 Tagen werden Buchungen

    Bitte vor dem Posten die Forumssuche benutzen - zu dem Thema gibt es schon einen Thread im passenden Unterforum, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe.

    Hallo Billy, entweder ich bin blind oder unfähig (oder beides), aber kannst du (vielleicht als generelles Vorgehen) einfach einen Link zum Haupt-Thread hinterlassen, wenn das Thema voranders vorangetrieben wird. Über die Forumssuche komme ich einfach nicht weiter.