Hallo zusammen, ich komme bisher aus dem Bereich roter Wettbewerber und wollte "Mein Geld" mal ausprobieren. Bei den Daten, die ich im anderen Programm abrufe, sind die alternativen Empfänger beim HBCI - Abruf ausgefüllt. Bei der Mein Geld-Installation ist das Feld jedoch leer. Funktioniert das noch wie hier im Thread beschrieben bei Euch? Hat einer eine Idee, warum in meiner Mein Geld - Installation die "abweichenden Empfänger" nicht ankommen?
Vielen Dank für die Hilfe
Alles anzeigenHallo Fudge007,
ich hatte mittlerweile auch ein Ticket beim Support erstellt und habe nun folgende Antwort erhalten:
ZitatGerne sind wir Ihnen behilflich. Die Buchungsdaten werden so angezeigt, wie diese von der Bank über den HBCI Server geliefert werden. In der Tat liefert die Bank den eigentlichen Empfänger lediglich in dem Feld "Abweichender Empfänger" Sie haben die Möglichkeit eine Regel zu erstellen, um den abweichenden Empfänger in das eigentliche Empfängerfeld zu übernehmen. Beachten Sie dazu die Anleitung in unserer Online-Wissensbasis unter dem folgenden Link: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2103
Die Variante mit der Regel scheint also zumindest vorerst die "offizielle Lösung" zu sein - zumindest so lange, bis die DKB ggf. etwas ändert.
Ich habe mir eine leicht abgewandelte Regel erstellt, die zumindest bei meiner Buchung vom Wochenende auch funktioniert:
Die Prüfung auf den Auftraggeber "DEUTSCHE KREDITBANK AG" in der ersten Bedingung habe ich deshalb, weil es auch vereinzelt bei Lastschriften vorkommt, dass ein abweichender Auftraggeber geliefert wird, den ich dann nicht übernehmen möchte. Ist aber eher selten und kann daher vielleicht auch weggelassen werden. Mal sehen, bisher habe ich die Karte erst seit einer Woche in Betrieb...