unter Wichtige Meldungen
-
-
Hier die offizielle Meldung von Buhl dazu:
Avast und AVG blockieren den Start von WISO Mein Geld
21.02.2023
C. Frosch
Derzeit gibt es Unstimmigkeiten beim Öffnen der Software, wenn Sicherheitssoftware von Avast oder AGV auf dem Rechner installiert ist. Der Startvorgang bleibt im Schritt "Das Programm wird initialisiert" stehen. Derzeit hilft nur die Deinstallation der Sicherheitssoftware und eine Neuinstallation von WISO Mein Geld. Der Hersteller ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Weitere Informationen liegen uns nicht vor.Dies gilt analog für die Produkte WISO Haushaltsbuch, WISO Konto Online und WISO Konto Online Plus.
-
schön , da es endlich mal eine Rückmeldung gibt von BUHL, aber scheinbar auch nicht Offiziell auf der Homepage als aktuelle Fehler
Komisch ist jedoch, das mit aktiven AVAST mit dem Tipp Kompatibilitätsmodus Windows XP Service Pack 3 die mg.exe funktioniert.
Heist eigentlich, das der Fehler bei Buhl Data liegt.
Vor 2 Wochen habe ich das erfolgreich gemacht:
Das Programm funktioniert wieder nach dem ich eine Windoows 10 Systemwiederherstellung der letzten Sicherung duchgeführt hatte.
Mit dieser Option wird der PC in einen früheren Status zurückgesetzt – über einen sogenannten Systemwiederherstellungspunkt. Wiederherstellungspunkte werden erstellt, wenn Sie eine neue App oder einen neuen Treiber installieren und wenn Sie einen Wiederherstellungspunkt manuell erstellen. Die Wiederherstellung hat keine Auswirkungen auf Ihre persönlichen Dateien, jedoch werden Apps, Treiber und Updates entfernt, die nach dem Generieren des Wiederherstellungspunkts installiert wurden.
-
Heist eigentlich, das der Fehler bei Buhl Data liegt.
Wie kommt man nach alledem auf so etwas? Es wäre nun wirklich nicht das erste Problem, dass durch eine Antivirensoftware verursacht wird.
-
warum läuft es dann im Kompatibilitätsmodus Windows XP Service Pack 3?
Ich hatte noch nie Probleme mit Antivirensoftware, eher schon öfters mit Buhl Data "Mein Geld" "Konto".
-
Da sich hier aktuell nur Nutzer von Avira und AVG melden, ist das doch wohl sehr eindeutig. Ist aber auch müßig, das hier zu diskutieren. Soweit die Rückmeldungen zeigten, waren eigentlich alle ihre Probleme nach Deinstallation von Avira oder AVG los. Alles andere solltest Du mit dem Support mittels Ticket klären.
-
Wiso Konto Online Plus 2016 – Vers. 21.6.7.535. Bis vor ein paar Tagen keine Probleme, danach wurde der Start des Programmes blockiert. Nach dem Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3 startet trotz Avast One das Programm!
Leider funktioniert die Exportfunktion nach Excel nicht. Das Programm hängt sich auf.
Nach Deinstallation von Avast One funktioniert alles normal.
-
auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen:
auch bei mir, unter Windows 11, startet Wiso Mein Geld nicht mehr, nachgdem ich die Avast Premium Security Suite installiert habe.
Ich habe im Virenscanner umfangreiche Ausnahmen parametriert --- leider ohne Erfolg
Der Tipp mit "Kompatibilitätsmodus Windows XP" funktioniert als workarround - Danke
Der Support von Buhl erklärt mir nur, dass viele User das Problem haben, aber ich soll mich an AVAST wendenEinfach auf den Hersteller der Sicherheitssoftware (AVAST) zu verweisen, ist eine sehr einfache, unbefriedigende Antwort!
Insbesondere weil man den Fehler durch den Kompatibilitätsmodus Windows XP umgehen kann, ist zu vermuten, dass Buhl doch nicht ganz unschuldig ist....
Der Support könnte mir ja schreiben, warum es unter Windows XP läuft, bzw. was da anders ist...Zumindest hätte ich erwartet, dass sich Buhl und Avast direkt in Verbindung setzen und ihre User nicht einfach hängen lassen!
-
Einfach auf den Hersteller der Sicherheitssoftware (AVAST) zu verweisen, ist eine sehr einfache, unbefriedigende Antwort!
Wenn es doch an denen liegt. Da hat Buhl dann nun wirklich keinen Einfluss drauf. Und es liegt anhand der Meldungen auf der Hand, dass es eben an diesen Antivirenprodukten liegt. Regt Euch lieber im Forum von Avira oder AVG auf, denn nur die können Probleme mit ihrer Software lösen. Und Antivirus-Fehlalarme oder Probleme durch Antivirenprodukte bzw. Firewall sind nun wirklich keine Seltenheit.
-
Einfach auf den Hersteller der Sicherheitssoftware (AVAST) zu verweisen, ist eine sehr einfache, unbefriedigende Antwort!
Es wird auf den verwiesen, dessen falsch positive Erkennung das Problem verursacht.
Insbesondere weil man den Fehler durch den Kompatibilitätsmodus Windows XP umgehen kann, ist zu vermuten, dass Buhl doch nicht ganz unschuldig ist....
Und es spielt dabei keine Rolle, daß das nicht passiert, wenn man das Buhl-Programm im XP-Modus startet. Zumal das nichts anderes bedeutet, daß sie der Scanner dadurch austricksen lassen würde.
Der Support könnte mir ja schreiben, warum es unter Windows XP läuft, bzw. was da anders ist...
Das muß Dir Avast erklären, warum es das Programm dann nicht blockiert.
Zumindest hätte ich erwartet, dass sich Buhl und Avast direkt in Verbindung setzen und ihre User nicht einfach hängen lassen!
Wer sagt denn das?
-
unter Wichtige Meldungen
O.k., da habe ich es gefunden.
-
Wenn es doch an denen liegt. Da hat Buhl dann nun wirklich keinen Einfluss drauf. Und es liegt anhand der Meldungen auf der Hand, dass es eben an diesen Antivirenprodukten liegt. Regt Euch lieber im Forum von Avira oder AVG auf, denn nur die können Probleme mit ihrer Software lösen. Und Antivirus-Fehlalarme oder Probleme durch Antivirenprodukte bzw. Firewall sind nun wirklich keine Seltenheit.
Mach ich! (Forum Avast)
-
Mach ich! (Forum Avast)
Na ja, ich würde jetzt einfach mal abwarten.
-
So, Ticket ist bei AVAST erstellt. Mal sehen wer die bessere Komponente Lösung anbietet. Bei Buhl war ich bis jetzt nicht zu frieden. Auch frühere Tickets wurde nicht gerade zu meiner Zufriedeneit gelöst. Lösungen waren hier meist veraltete Software Updates von Microsoft, deswegen mein Verdacht, dass der Fehler von Buhl kommt.
-
So, Ticket ist bei AVAST erstellt. Mal sehen wer die bessere Komponente Lösung anbietet.
Du meinst "kompetentere" Lösung. Aber das ist egal: die Lösung kann nur von AVAST kommen, siehe das doch bitte endlich ein!
Bei Buhl war ich bis jetzt nicht zu frieden. Auch frühere Tickets wurde nicht gerade zu meiner Zufriedeneit gelöst.
Das tut hier nichts zur Sache.
Lösungen waren hier meist veraltete Software Updates von Microsoft, deswegen mein Verdacht, dass der Fehler von Buhl kommt.
Eine bestechende Logik.
Ich kann mich nur wiederholen: wartet jetzt einfach ab, bis Avast das Update hat.
Die anderen können gerne die beiden hier genannten Workarounds nutzen.
-
Billy
Hat den Titel des Themas von „Mein Geld startet nicht mehr“ zu „Start der Finanzsoftware durch Virenscanner blockiert“ geändert. -
Ich habe das gleiche Problem WISO Mein Geld 365 startet nicht, ist aber als Task im Taskmanager vorhanden. Nachdem ich Avast deinstalliert habe und gebootet habe, startet Mein Geld ohne Probleme (Ich musste Mein Geld nicht deinstallieren und neu installieren). Bitte postet hier, wenn Avast wieder gefixt ist. Danke
Hier der Link https://forum.avast.com/?board=24.0
-
Hallo,
das Problem besteht mit AVAST. Wahrschinlich auch mit avira. Ich ahbe AVAST deinstalliert und einen andren Virenscanner bzw. Firewall installiert. Es funktioniert.
-
das Problem besteht mit AVAST.
Ja, da wurde ja nun schon x-mal in diesem Thread ausgeführt.
-
Bei mir ging Konto Online 2022 nicht, Programm wurde nur initialisiert, blieb dann eingefroren. De- und Neuinstallation mit diversen Neustarts half nicht. Habe dann Ausnahmen bei AVG Free Antivirus hinzugefügt, auch erweiterte Ausnahmen, half aber auch nicht. AVG komplett deinstalliert, dann ging es.
Würde mich interessieren: übernimmt dann der Defender automatisch?
-
Würde mich interessieren: übernimmt dann der Defender automatisch?
Schau einfach nach, ob er aktiviert ist (in der Windows-Sicherheit).