Unsere Online-Vereinssoftware MEINVEREIN, Datenübernahme aus lokaler Installation, Zukunft von WISO Mein Verein 365 Teamwork

    • Offizieller Beitrag

    "Liebe Vereinsfreunde,


    im Laufe der Jahre haben wir viel Feedback von euch zu unserer Vereinssoftware bekommen. Einige eurer Anregungen konnten wir mit der Zeit umsetzen, viele eurer Wünsche blieben aber bisher unerfüllt. Das ändern wir jetzt – Mit MEINVEREIN.


    MEINVEREIN ist unsere neue Online-Software zur umfassenden Verwaltung eurer Vereinsangelegenheiten. Als Cloud-Software gibt uns MEINVEREIN endlich die Möglichkeit, auf eure Wünsche einzugehen. Die Software bietet euch zahlreiche Funktionen, die euch WISO Mein Verein nicht bieten konnte. Dazu gehört etwa die Nutzung der Software unter MacOS, das simultane Arbeiten mehrerer Nutzer mit einem zentralen Datenstand oder die Anbindung einer Mobile App.


    Um MEINVEREIN zur besten und umfangreichsten Vereinssoftware reifen zu lassen, werden wir unsere Ressourcen 2021 konsequent auf die Entwicklung der Software fokussieren und die Teamwork-Funktion von WISO Mein Verein in den Ruhestand schicken.


    Damit auch euer Verein in Zukunft von der kompletten Bandbreite des digitalen Wandels profitieren kann, schalten wir euch ab sofort eine Datenschnittstelle für MEINVEREIN frei. Mit dieser Schnittstelle könnt ihr eure Stammdaten, SEPA-Mandate, Beitragssätze und Termine von WISO Mein Verein zu MEINVEREIN übertragen, um MEINVEREIN (völlig kostenlos und unverbindlich) auszuprobieren.


    Auch wenn ihr eure alten Rechnungen noch nicht zu MEINVEREIN übertragen könnt, so verfügt MEINVEREIN bereits über zahlreiche Funktionen aus dem Finanzbereich. Mit einer kinderleichten Kontoverknüpfung, einem bequemen SEPA-Lastschrifteinzug und dem kompletten SKR 49 könnt ihr so optimal ins Abrechnungsjahr 2021 starten.


    Wo kann ich mehr Informationen rund um MEINVEREIN bekommen?
    Generelle Informationen zu MEINVEREIN findet ihr auf unserer Webseite www.meinverein.de. Fragen zum Wechsel von WISO Mein Verein zu MEINVEREIN beantworten wir euch hier. Dort findet ihr auch eine MEINVEREIN-Infobroschüre zum Download. Bei Fragen jeglicher Art kontaktiert uns auch gerne unter info@meinverein.de.

    Wo finde ich die Datenübertragung von WISO Mein Verein zu MEINVEREIN?
    Die Option zur Datenübertragung erscheint nach dem neusten Update von WISO Mein Verein direkt auf euren Dashboard. Alternativ könnt ihr die Datenübertragung aber auch über [Datei] > [MEINVEREIN Export] anstoßen.
    "



    Soweit der Auszug aus unserem Newsletter vom Freitag an unsere Kunden der Software WISO Mein Verein 365. Ein Hinweis noch zur Programmversion WISO Mein Verein 365 Teamwork: Mittelfristig wird unsere Online-Software MEINVEREIN mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und der Option, mit mehreren Nutzern gleichzeitig zu arbeiten, die lokale Teamwork-Variante ablösen. Ein genauer Termin dazu steht aber nicht fest. Nutzer der Teamwork-Variante können also mit ihrer Software weiterhin arbeiten. Da sich MEINVEREIN in den Grundfunktionen kostenlos ausprobieren lässt, können Sie sich aber gerne schon heute einmal unsere Online-Variante anschauen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    was mich und meinen Verein davon abhält zu MEINVEREIN zuwechseln ist einfach die Cloud.

    Wie oft hört man das Daten geklaut werden. Wie wollen Sie sicherstellen das es nicht auch bei Ihnen passiert?



    Schöne Grüße

    Markus Schmid

  • Hallo,

    ich habe vorgester das Update auf die neue Version 20 durchgeführt. Leider kann ich meinen Schlüssel für die Aktualitäts Garantie nicht eingeben. die Schaltfläche im Hilfe-Register reagiert nicht. Ich bitte darum, das Problem schnellstmöglich zu beheben, da zur Zeit der Verein „stillsteht“...


    Mit freundlichen Grüßen und

    Glück Auf!

    Matthias Schneider

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Markus16:

    Zitat

    was mich und meinen Verein davon abhält zu MEINVEREIN zuwechseln ist einfach die Cloud.

    Wie oft hört man das Daten geklaut werden. Wie wollen Sie sicherstellen das es nicht auch bei Ihnen passiert?

    Lassen Sie mich hier aus der Datenschutzerklärung zitieren:


    "Technische Schutzvorkehrungen

    Unser Server befindet sich in unserem Rechenzentrum Am Siebertsweiher 3/5, 57290 Neunkirchen und wird von der Buhl Data Service GmbH selbst betrieben. Wir lagern keinerlei Daten auf andere Server – also auch nicht ins Ausland – aus. Das Rechenzentrum ist redundant aufgebaut (alle potenziellen Single Point of Failure (SPOF) sind abgesichert und redundant durch zwei unterschiedliche Gebäude, redundante Stromversorgung mit USV, redundante Glasfaserverkabelung, etc.) und wird unter anderem durch eine doppelte Firewall geschützt. Die Wirksamkeit unserer Schutzmaßnahmen lassen wir zudem regelmäßig von externen Dienstleistern überprüfen, denn die Sicherheit Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle."


    Quelle: https://www.buhl.de/meinverein/datenschutzerklaerung/ (22.12.2020)



    bergverrueckt:

    Zunächst ein Hinweis: Bei Fragen, die nicht direkt mit dem ursprünglichen Post zu tun haben, empfehle ich, zunächst über die Suchfunktion des Forums zu prüfen, ob vielleicht eine ähnliche Frage bereits besteht. Ist das nicht der Fall, können Sie gerne auch einen neuen Thread eröffnen.


    Zu Ihrer Frage finden Sie wichtige Hinweise in diesem Post:


    RE: update 20.0.1.100


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • wenn das Ding funktionieren würde ....

    Das Passwort wird nicht angenommen - obwohl es korrekt ist, beim Klick auf Passwort vergessen funktioniert dann der Button WEITER nicht - es tut sich absolut nichts.

    Schwerer kann man es einem kaum machen !

  • Grundsätzlich finde ich den Plan, langfristig auf eine Cloud-Lösung umzusteigen, sehr gut. Die Arbeit mit der Teamwork-Funktion war schon etwas umständlich und das alte Programm hatte wirklich so seine Macken und war auch überhaupt nicht mehr übersichtlich oder strukturiert.

    Was für uns ein sehr großer Vorteil wäre, ist die Adresspflege. So wie ich das momentan sehe, kann ja jedes Mitglied seine Adressdaten selber aktualisieren und der Vorstand/Adresswart wird darüber informiert. Klasse! Das erspart uns viel Arbeit. Ist es denn auch so, dass man Mitgliedern Zugriff auf die gesamte Adressliste gewähren kann? Das wäre speziell für uns phantastisch! Bisher müssen wir die Adressen immer von Hand aktualisieren und dann eine PDF-Adressliste exportieren und sie den Mitgliedern zur Verfügung stellen.

  • ..... Ist es denn auch so, dass man Mitgliedern Zugriff auf die gesamte Adressliste gewähren kann? Das wäre speziell für uns phantastisch! Bisher müssen wir die Adressen immer von Hand aktualisieren und dann eine PDF-Adressliste exportieren und sie den Mitgliedern zur Verfügung stellen.

    Das ist datenschutzrechtlich aber sehr, sehr problematisch !

    Wie wollt Ihr sicherstellen, dass mit den Adressen keiner Unfug treibt ?

  • Das ist nicht nur problematisch, es ist schlichtweg untersagt, es sei denn jedes Mitglied hat einer Veröffentlichung zugestimmt, bzw. dürfen alle Mitglieder, die dem nicht explizit zustimmen, aus der Liste raus! Da müsste ihr echt aufpassen! Wenn sich da jemand dranhängt, bekommt ihr richtig ernsthaft Ärger.


    Gruß

    Heike

  • Besteht die Möglichkeit die MEINVEREIN auch für Parteien zu verwenden mit der HIarchie:


    Beispielsweise:

    Landesverband

    -> Kreisverband Unna

    -> Kreisverand Kleve

    usw.?

    Mitglied wird man im Landesverband und wird dann entsprechend dem jeweiligen Kreisverband unterstellt, die Kreisverbände haben eigene Kassen und rechnen ihre Mitglieder auch eigenständig ab.

    Wird jemand Mitglied, wo kein Kreisverband etc. vorhanden ist, so ist der Landeverband für das Mitglied zuständig und treibt die Beiträge etc. ein.


    Besteht eine solche Lösung?

  • Sternfreund

    bevor ich mich inhaltlich zu deiner Frage äußere, bitte ich dich, hierzu einen neuen Thread aufzumachen.

    Die von dir angesprochene Problematik hat mit dem Thema nicht wirklich etwas zu tun.

    Es wäre auch gut, zu wissen, ob du dich mit deiner Frage auf Mein Verein 365 oder auf das neue MEINVEREIN beziehst.


    Freundliche Grüße, Hamich

  • bevor ich mich inhaltlich zu deiner Frage äußere, bitte ich dich, hierzu einen neuen Thread aufzumachen.

    Die von dir angesprochene Problematik hat mit dem Thema nicht wirklich etwas zu tun.

    Ich würde hier eher einen Moderator bitten den Thread zu trennen.

  • Frage an das Volk


    hat nun jemand schon erfolgreich den Umstieg geschafft und kann berichten ?


    Ich hatte es versucht, bin dann aber an der "Mein Verein Cloud" verzweifelt und letztlich wieder bei Mein Verein PC Version geblieben.

    Aber ich vermute, es wird keine Updates mehr geben und dann muss man sich wieder nach einer Lösung umsehen.


    Darum die Frage - wer hat es und wie läuft es ?

  • Also ich komme leider mit der Online-Version gar nicht klar.

    Ich kann eine VR-Bank gar nicht anlegen, auch PayPal funktioniert nicht.

    Man kann keine Serienbriefe erstellen.

    Sammelspendenbescheinigungen auch nicht.

    Mir fehlt auch ein Benutzerhandbuch, damit man mal was nachlesen kann.

    Auswertungen für eine Einnahmen-Überschuss- Rechnung fehlen auch.


    Aktuell kann ich meinverein gar nicht nutzen, da ich ja kein Zugriff auf das Bankkonto habe. Schade, ich habe früher das Programm genutzt und war sehr zufrieden, es gab nur immer Probleme mit der Schnittstelle. Habe dann zu anderen Programme gewechselt. Die waren aber zu umständlich bzgl. der Buchhaltung. Also wieder zurück zu meinverein.

    Aber die Online-Software ist sehr fehlerhaft und es fehlen einfach wichtige Tools. Wenn man sich an den Support wendet wird, man vertröstet auf das nächste Update. Wann das kommen soll wird nicht erwähnt. Finde ich ungut. Zahle ja immerhin Geld dafür.

  • MEINVEREIN ist unsere neue Online-Software zur umfassenden Verwaltung eurer Vereinsangelegenheiten. Als Cloud-Software gibt uns MEINVEREIN endlich die Möglichkeit, auf eure Wünsche einzugehen. Die Software bietet euch zahlreiche Funktionen, die euch WISO Mein Verein nicht bieten konnte. Dazu gehört etwa die Nutzung der Software unter MacOS, das simultane Arbeiten mehrerer Nutzer mit einem zentralen Datenstand oder die Anbindung einer Mobile App.


    Um MEINVEREIN zur besten und umfangreichsten Vereinssoftware reifen zu lassen, werden wir unsere Ressourcen 2021 konsequent auf die Entwicklung der Software fokussieren und die Teamwork-Funktion von WISO Mein Verein in den Ruhestand schicken.

    Hallo Herr Diel,


    ich freue mich auf die neuen Funktionen, die Mein Verein nicht bieten kann.

    Allerdings kann die derzeitige Version von "MEINVEREIN" nicht mal ansatzweise das bieten, was das "alte" Mein Verein einst wunderbar machen konnte.

    Leider haben wir uns von den Buhl-Vertriebsleuten dazu überreden lassen, die Onlineversion zu "kaufen" und sind jetzt bitter enttäuscht über die derzeitigen Möglichkeiten, die die neue Onlineversion bisher nur bietet.


    Der Preis hat sich verdreifacht - die Leistung hat sich mehr als halbiert.


    Es gibt bisher keine Auswertung, keine EÜR oder ähnliches. Es gibt keine Möglichkeit den Schriftverkehr abzulegen. Bisher haben wir es nicht richtig hinbekommen, die Rechnungen so hin zu bekommen, wie es in "Mein Verein" immer problemlos ging. Okay, es gibt einige Aspekte die wirklich toll geraten sind, aber derzeit gibt es m. E. noch viele große Baustellen.


    Gibt es denn eine Übersicht oder einen Fahrplan, was derzeit in Planung ist, was umgesetzt wird, was eventuell gar nicht möglich sein wird?


    Für uns persönlich - und ich denke das geht anderen Vereinen auch, ist es unabdingbar zumindest einen vernünftigen Jahresabschluss zu erstellen.

    Dazu gibt es bisher noch keine Einstellungen. Daher mache jetzt mein Kassenbuch vorsorglich noch mit Excel, falls es bis Jahresende keinen Jahresabschluss geben sollte....


    Vielleicht wäre das Forum hier ja auch mal ein toller Anfang, in denen die Nutzer von Mein Verein mal Ihre Wünsche aufstellen und auflisten könnten, damit der Buhl Support im direkten Kontakt mit den Nutzern erörtern können, ob und wie so etwas machbar ist.


    Ich könnte bei Bedarf noch einige Punkte/Wünsche nennen, weiß aber nicht ob hier schon irgendwo die Möglichkeit gegeben ist?

    Ich habe hierzu leider nichts gefunden.


    Ich setze erstmal all meine Hoffnung in Sie und Ihre Kollegen, dass sie die Wünsche der Nutzer umsetzen und mit innovativen monatlichen/wöchentlichen Updates neue Features integrieren, damit die Software auch wirklich die alte Version übertreffen kann. Denn das tut sie derzeit leider überhaupt nicht.


    Hinweis: Unabdingbar wäre zuerst mal die Forentrennung von "Mein Verein" und "MEINVEREIN".

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Direkter Support - über da Forum :evil: - lustiger Ansatz !

    Wenn hier von Buhl nicht einmal mitgelesen wird, sondern nur "sporadisch" mal jemand vorbeischaut, ist der Support nicht existent !


    Da macht man ein Forum für seine Software und dann tummeln sich nur die Nutzer darin ?

    Der Entwickler, dessen ureigenes Interesse es sein sollte sich direkt mit den Anwendern auszutauschen nimmt hier im Forum nicht einmal teil !?


    Wir hatten früher eine Accesdatenbank mit Anbindung an die Bankingsoftware der Hausbank - da hatten wir mehr Support von Microsoft und der Bank bei Problemen. Man sollte das Forum hier wohl mehr als Plattform der Leidensgenossen sehen indem wir uns gegenseitig die Missstände aufzeigen. Aber da es keinen Entwickler hier in dem "Forum" gibt, verhallen unsere Leidensschreie leider ungehört.


    Buhl setzt wohl darauf, dass man die Arbeit scheut das Verwaltungsprogramm zu wechseln. Weil es wirklich viel Mehraufwand bedeutet bis alles wieder eingerichtet ist und läuft - kann ein Lied davon singen. Aber irgendwann ist auch mal gut und man hat die Nase derart voll, dass man eben einfach geht.

  • Ich kann dem hier geschriebenen nur voll und ganz zustimmen! Die Onlineversion ist unausgereift, teuer und zum jetzigen Zeitpunkt kein Ersatz für die Desktopversion "Mein Verein 365"! Ich nutze in unserem Verein die Software annähernd 10 Jahre und war immer mehr als zufrieden- bis jetzt! Sollte sich hier nicht zeitnah etwas tun, dann muss ich den Vertrag mit Buhl kündigen!


    Glück Auf!
    Matthias

  • Schon spannend, dass sich Buhl mit einem Produkt auf den Markt wagt, bei dem offenbar ganz entscheidende Komponenten fehlen oder nicht funktionieren, wie zB. eine EÜR, Auswertungen oder ein erweiterbarer Kontenplan.


    Bei uns will der Beitragseinzug plötzlich nicht mehr klappen. Hat tatsächlich einmal geklappt, und dann plötzlich nicht mehr.

    Mit dem Hinweis "Ein Fehler ist aufgetreten". Achso.

    An der Bank liegt es jedenfalls nicht.


    Was mich echt nervt: Seitens des Supports passiert seit geraumer Zeit - nichts. Zumindest nichts, was ich mitbekäme.

  • Prinzipiell finde ich die Anbindung an eine mobile App sehr geil. Es macht die kommunikation, zumindest mit verkrnüpften Mitgliedern, leichter. Ich nutze die Online-Version parallel zur Desktopversion auch, um unseren Schriftführer immer auf dem aktuellen Datenstand zu halten. Leider funktionierte jedoch noch nie der Datenabgleich mit der Online-Version beim schließen der Desktop-Version.

    Ich bekomme dabei immer wieder die gleiche "Fehlermeldung", dass auf keine Internetverbindung zugegriffen werden könne. Firewall hab ich entsprechend konfiguriert, dass die Anwendung Vollzugriff auf das Internet hat. Keine Ahnung woran das wieder liegt...