E-Rechnung ab 2025

  • Ab 1.1.2025 sollen Unternehmen ihre Rechnungen nur noch in einem kodierten XML-Format empfangen, speichern und ausgeben dürfen. Die dazugehörigen IT-Standards sind definiert. Da ich WISO-Mein Büro nutze und damit Rechnungen empfange und versende stellt sich die Frage, wann BUHL-DATA es ermöglicht gesetzeskonformen Rechnungsverkehr in seinen Programmen einzuführen?

    MfG

  • Aktuell lassen sich mit MeinBüro ja bereits xRechnungen erstellen, das Versenden der Rechnungen klappt also schonmal. Aktuell wäre ich noch optimistisch, dass Buhl es hinbekommt, bis zum 31.12.24 auch den Empfang dieser zu ermöglichen. Schauen wir mal, was wird. ;)

  • Hallo,

    ds weitere Problem ist die Speicherung sowohl der gesendeten als auch empfangenen Rechnungen. Diese sollen 10 Jahre "gesichert" aufbewahrt werden. Damit diese Daten gesichert sind genügt es nicht, sie in irgendeiner CLOUD gespeichert zu haben!!!

    Wie das Beispiel vom Zugriff auf "gesicherte" Daten im Kreis Siegen-Wittgenstein zeigt, ist eine Cloudspeicherung eben halt nicht zugriffs-sicher. Wenn Server gehackt werden und so nicht (mehr) zu Verfügung stehen, dann kann nur eine lokale Speicherung auf dem eigenen Rechner sinnvoll sein.

    Buhl ermöglicht aber mit seinem Angebot der e-Rechnung nicht die lokale UND gesetzeskonforme Speicherung als XRechnung.

    Ich bin weiter gespannt!

  • Hallo Magolves,

    wie msheimnetz schon schrieb, klappt es mit XRechnungen als Ausgangsrechnungen ganz gut. Wird auch immer wieder verbessert und evtl. Fehler werden beseitigt.

    Die Archivierung nehme ich mit ecoDMS vor. Läuft auf dem lokalen NAS (Docker).

    Da ich nun mal ecoDMS benutze, archiviere ich die Emails mit ecoMAILZ ebenfalls im NAS.

    Beides wird täglich an einem anderen Standort gesichert.

    Du kannst natürlich auch andere Archivierungsprogramme nehmen, aber die beiden sind recht günstig und lokal.


    Eingangsrechnungen bekomme ich bis jetzt vereinzelt als ZUGFeRD. Aber natürlich archiviere ich die auch wie oben.

  • Ich würde e-Rechnungen auch begrüßen. Hintergrund ist das die Positionen dann eingespielt werden können.

    Aber wie will Buhl das lösen? Einspielen einer XML-Datei zur Eingangsrechnung, oder A-PDF?


    Da bin ich echt gespannt.

  • Die lesen eh hier mit!

    inoffiziell auf jeden Fall. Ob dann auch eine Reaktion kommt - fraglich. Außer mal abgeföhnt zu werden, mir schon passiert. Scheinbar möchte Buhl mit Anfragen und Tickets zugeballert werden, statt elegant auf eine Frage im Forum zu antworten, was dann für alle lesbar ist und auf das sie auch bei Anfragen verlinken könnten. Aber das ist wohl zu einfach gedacht *lächel*

  • Ich habe für ZugFerD Rechnungen bislang auch noch keine Option in den Kundenkonten gefunden, mit denen man einstellen kann, dass diese Kunde seine Rechnung als ZugFerD Rechnung bekommt. Wir haben jetzt den ersten Kunden, der eine Rechnung im ZugFerD Format wünscht und diese nun jedesmal manuell zu exportieren und per E-mail zu verschicken, kann ja keine Lösung sein. Bei einem Kunden ist der Aufwand überschaubar, aber wenn ab 2025 unsere Geschäftskunden nach und nach alle mit diesen Anforderungen kommen, ist das manuell nicht darstellbar.


    Sicher ist es bis 2025 noch eine Weile hin, aber die besondere Schnelligkeit vom Mein-Büro-Entwicklerteam ist ja nachgerade legendär. Da sollte man schon mal langsam anfangen, entsprechende Möglichkeiten zur Automatisation zu schaffen, damit man nicht erst am 01.01.2025 feststellt, dass man es noch ziemlich weit bis zur Ziellinie hat.

  • Das Wachstumschancengesetz ist noch nicht verabschiedet - vorher wird kein Programmanbieter etwas einarbeiten. Zumal im Entwurf die Einführung in Stufen vorgesehen ist und der Begriff der elektronischen Rechnung definiert wird (durchsuchbar allein genügt nicht). Einzig die Entgegennahme wird wohl für KMU zum 1.1.2025 verpflichtend, die Verssendung ist je nach Betriebsgröße bis spätestens 1.1.2027 verpflichtend nach jetzigem Stand des Entwurfs.

  • Da schau an. Das mit dem "noch nicht verabschiedeten Gesetzesentwurf" habe ich bei der IHK überlesen.

    Aber:

    Es sind alle Unternehmen jeglicher Größe betroffen. Wegen der anvisierten Einführung zum 1. Januar 2025 (mit Übergangsfristen) sollten sich alle mit dem Thema E-Rechnung befassen.

    Daher wäre es sicher nicht so verkehrt, wenn entsprechende Möglichkeiten bereits jetzt in der Software umgesetzt wereden und wir nicht wieder am Anfang des Jahres mit eine unzureichenden Funktion überrascht werden, die nicht, oder nicht richtig funktioniert. Zumal solche Vorgänge immer auch eine gewisse Einarbeitungszeit auf Anwenderseite bedürfen.

  • Also zumindest bei meinen Ausgangsrechnungen mache ich mir signifikanten manuellen aufwand:

    - ich erstelle ein Signiertes pdf/A dokument mit pdfcreator

    - nachdem meine Kunden es nicht schaffen e-mails zu verschlüsseln (aber im NDA schon angeben, das Rechnungen als Vertraulich einzustufen sind) sind meine e-mails mit rechnungen zumindest signiert.


    ich weiss zwar nicht, ob das aktuell notwendig ist, aber da ich auch immer wieder von gefälschten Rechnungen lese (vor kurzem mal ein Fall bei dem die Rechnung mit geänderter Kontonummer ankam ;) ) denke ich, das ist sinnvoll ..


    Vielleicht hab ich eine Funktion in MB übersehen, aber unabhängig davon ob der Aufwand notwendig ist um eine rechtskonforme Rechnung zu erstellen sollte pdf/A und signierte Rechnungen schon laaaaaaange teil von MB sein ..


    Hermann

  • Hallo,

    ds weitere Problem ist die Speicherung sowohl der gesendeten als auch empfangenen Rechnungen. Diese sollen 10 Jahre "gesichert" aufbewahrt werden. Damit diese Daten gesichert sind genügt es nicht, sie in irgendeiner CLOUD gespeichert zu haben!!!

    Wie das Beispiel vom Zugriff auf "gesicherte" Daten im Kreis Siegen-Wittgenstein zeigt, ist eine Cloudspeicherung eben halt nicht zugriffs-sicher. Wenn Server gehackt werden und so nicht (mehr) zu Verfügung stehen, dann kann nur eine lokale Speicherung auf dem eigenen Rechner sinnvoll sein.

    Buhl ermöglicht aber mit seinem Angebot der e-Rechnung nicht die lokale UND gesetzeskonforme Speicherung als XRechnung.

    Ich bin weiter gespannt!

    Das ist falsch. Stichwort "Immutable Storage"
    Das bieten z.B. Wasabi, AWS und viele andere an.

  • immutable Storage oder Worm ist nur eine weitere Masche Daten abzugreifen und sich das extra bezahlen zu lassen. Wenn der Storage dann gehackt wurde sind auch dort die Daten weg....


    Da habe ich lieber meinen eigenen Server im Keller stehen.


    Aber das muss ja jeder selber wissen, wann wie und wo er die Daten bei Betriebsprüfung vorhält...

  • Hi. Ich bin nun auch auf dieses Thema gestoßen.


    E Rechnung lese ich heute zum 1. mal, ich nutze Mein Büro Desktop Standard.

    Auf was sollte man sich nun konzentrieren, "XRechnung" oder "ZUGFeRD" ?


    Ist da wirklich der Kauf vom Modul Auftrag+ für notwendig oder gibt es da andere Möglichkeiten.

    Wie läuft das dann ab ?


    Danke und Vg