Kosten richtig zuordnen

  • Hallo Zusammen!


    Als erstes möchte ich mich mal bei allen hier im Forum für die vielen Tipps und Hilfen bedanken.
    Insbesondere seien da Al und das kleine Helferlein erwähnt die mich mit Ihrer unermüdlichen Art beeindruckt haben.


    Aber nun zu meinen Fragen:
    Ich habe meine ganzen Daten von 2006 eingehämmert und bin -da ich vorher einfache Exceltabellen hatte- von den ganzen verschiedenen Konten erschalgen worden. Leider habe ich es nicht geschafft, folgende Kosten richtig zuzuordnen:


    Zahlung an die Berufsgenossenschaft (ohne MwSt.)
    Zahlung an meinen Internetprovider für Server (deren Kosten ich an meine Kunden weiterberechne)
    Zahlung bzw. Rückerstattungen vom/an das Finanzamt

    Unter welchen Konten kann/muss ich das buchen?


    Vielen Dank für die Hilfe und alles ein schönes Weihnachtsfest!


    Ciao
    Jörg

  • Zu diesem Thema würde mich nochmal interessieren, wie ich den fest vorgegebenen Kontenplan in "Mein Büro 2007" verändern und anpassen kann.


    Oder ob es vielleicht sogar Beispielkontenpläne für bestimmte Gewerbetypen gibt, die man komplett einfügen kann.


    Beispiel:


    Kosten für den Provider der Space für Kundenwebsites bereitstellt (wird wahrscheinlich nicht für das Bäckergewerbe benötigt).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jh312,


    zu Buchungen und Kontenverwendungn dürfen wir uns leider nicht äußern, aber vielleicht nimmt sich einer der Nutzer dieser Frage nochmal an.


    ---


    Hallo Stormmaster,


    du kannst Konten kopieren und die Namen verändern, die Zuordnungen zu den Steuerkonten und Formularen jedoch ganz bewusst nicht. Schau doch einfach mal unter Stammdaten > Buchungskategorien bearbeiten.... Darüber hinaus ist eine Veränderung oder Anpassung aktuell nicht möglich.




  • Zahlung an die Berufsgenossenschaft (ohne MwSt.)


    Meiner Meinung nach sind das Betriebsausgaben und gehören zur Versicherung, Gebühr


    Geh auf Stammdaten - Buchungskategorien bearbeiten - Gehe zu Konto 4138 - doppelklick auf 4138 - Anzeige: Kontoliste erweitert - OK


    Zahlung an meinen Internetprovider für Server (deren Kosten ich an meine Kunden weiterberechne)


    Meiner Meinung nach sind das Betriebsausgaben und... sag ich nicht weiter!


    Zahlung bzw. Rückerstattungen vom/an das Finanzamt


    Meiner Meinung nach sind das Betriebseinnahmen und gehören :?: ist nicht vorhanden :!: Fehler im System? hab es so gemacht geh auf: Neue Einnahme - Kategorie auf Weitere - Gehe zu Konto 1780 - Übernehmen, sollte so stimmen! Frag aber noch mal nach! Normalerweise müßte eine Erstattung mit Vorzeichem - stehen , erscheint dann aber nicht in der Zeile 8 der EÜR
    alles ohne Gewähr :!:


  • Willst vielleicht noch dein Klopapier aufgliedern wieviel du Privat und für das Geschäft brauchst :?:


    Die Konten sind vorgegeben und sind einheitlich, wenn du Kosten für einen Provider hast und den Space weiter verkaufst sind das Betriebsausgaben ich sag mal sogar Fremdleistungen und der Space sind die Einnahmen brauchst du es für deine Firma als Werbung (Homepage) könnten es Werbekosten sein?

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten.
    Das mit der Berufsgenossenschaft habe ich mittlerweile gefunden.
    War unsichtbar.
    Konto 4138 - Beiträge zur Berufsgenossenschaft
    Ebenso gefunden habe ich die Umsatzsteuer-Zahlungen (1789 bzw.1790). Auch teilweise unsichtbar. Umsatzsteuer-Rückzahlungen erwarte ich eigendlich keine also ist mir der Punkt fast noch egal.


    Was mir (und Stormi) nicht egal ist, ist die Sache mit dem Webspace.
    Den kaufe ich ein. Einen Teil nutze ich für eigene Zwecke, einen andern Teil verkaufe ich weiter.


    stormi
    Hab mal überlegt, wir kaufen und verkaufen.
    Ist dann doch eigendlich normaler Wareneinkauf 16% bzw. dann 19%, oder? Oder doch eher Telefon & Internetkosten ....?


    Hat denn keiner einen gescheiten Tipp????


    Ciao
    Jörg


  • Steuerberater fragen wie Splitten:


    du machst ja auch teilweise Werbung!!!!!!!! --- Werbungskosten..

  • Habe da eine ähnliche Frage:
    Wie verbuche ich die GEZ-Gebühren für meine Radios in Auto und Werkstatt?


    Dass die Admins hier nicht helfen können / dürfen, ist irgendwie verständlich: sind ja keine Steuerberater. Aber ich hatte gehofft, dass ich die Lösungen für solche (Buchungs-) Probleme auf dieser Büro-Wiki-Seite finde. War leider nicht so. Vielleicht irgendwann einmal.
    Kennt denn jemad eine Internetseite, wo solche - eigentlich einfachen - Beispiele beschrieben werden?

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Zitat von "jh312"

    Ist dann doch eigendlich normaler Wareneinkauf 16% bzw. dann 19%, oder? Oder doch eher Telefon & Internetkosten ....?


    Hat denn keiner einen gescheiten Tipp????


    Ciao
    Jörg


    Ich vermute, dass es normaler Einkauf ist wo die 16/19% MwSt. anfallen. Aber vielleicht kann uns ja hier jemand korrigieren.

  • Zitat von "Stormmaster"

    Ich vermute, dass es normaler Einkauf ist wo die 16/19% MwSt. anfallen. Aber vielleicht kann uns ja hier jemand korrigieren.


    es darf und kann hier keiner sagen wo du es hinschreibst, erkundigt euch mal bei eurem Steuerbarater, Ihr seht doch selbst das es ohne nicht geht.

  • Zitat von "robkat"

    erkundigt euch mal bei eurem Steuerbarater, Ihr seht doch selbst das es ohne nicht geht.


    Robkat, ich freue mich über Deinen unermüdlichen Enthusiasmus bzgl. der Inanspruchnahme eines Steuerberaters. Und sollte es Deine Unternehmensgröße zulassen, so bin ich durchaus Deiner Meinung, dass es ein guter Schritt ist.


    Aber dennoch solltest Du in Betracht ziehen, dass es Unternehmen gibt, die auf der Basis eines Nebengewerbes aktiv sind. So wie bei mir. Ich bin hauptberuflich in der Kirche angestellt und mache ein Nebengewerbe.


    Der Ertrag eines solchen Nebengewerbes lässt die Konsultierung eines teuren Steuerberaters nicht unbedingt zu. Und genau hier kommen doch Programme wie "MB 2007" und ein solches Forum zum Einsatz.


    Aber wenn Du es mir gestattest meine Fragen mit Deinem Berater zu erörtern, so nehme ich das gerne in Anspruch. :wink:


  • Also wenn man ein Geschäft eröffnet sollte man sich schon zuerst einmal den Rat eines Fachkundigen einholen, natürlich kostet solch ein Gespräch etwas du machst ja auch nichts umsonst!


    Außerdem kannst du auch Erkundigungen einholen bei der hwk und ihk.


    auch gibt es einen online-steuerberater benutze google der hat sogar eine Preisliste.


    Du kannst auch nicht von anderen verlangen die für Ihr Wissen zahlten und dann Umsonst weiter geben, sie dürfen dies nicht einmal. Stell dir mal vor ich sag zu dir so und so und danach stimmt es nicht und machst mich Haftbar!

  • Hi!


    Zitat

    erkundigt euch mal bei eurem Steuerbarater, Ihr seht doch selbst das es ohne nicht geht.


    Wenn dem wirklich so wäre dann kann Buhl ja seine Programme einstampfen, das kleine Helferlein und Al können kündigen weil das Forum auch überflüssig ist. Wir nehmen dann einfach alle unsere belege in einen Schuhkarton und geben sie dem Steuerberater unseres Vertrauens.


    Aber zum Glück ist dem nicht so und Firmen wie Buhl entwickeln Preogramme für Kleinunternehmer und nebenberuflich Tätige wie mich und Stormi.
    Und ebenfalls gibt es immer noch leute, die Ihr erarbeitetes oder auch erkauftes Wissen gern weitergeben um andern zu helfen. Denn irgendwie hat auch der grösste Unternehmer mal ganz klein angefangen ...


    Sorry für den Off-Topic, aber das musste jetzt sein.


    Ciao
    Jörg


  • unter welcher SKR du deine Rolle Klopapier einordnen mußt solltest schon Wissen :!:


    wo du dein schwarz.... hin tust solltest auch Wissen :!:


    kauf dir mal eine gute Lektüre :!:

  • Hey, haltet Frieden so kurz nach Weihnachten...


    Es geht hier weder darum die Inanspruchnahme eines Steuerberaters schlecht zu reden, noch darum, dass wir einen Großhandel für Klopapier aufmachen wollen. Fakt ist, dass ein Steuerberater bestimmt ne gute Sache ist und dass Robkat wahrscheinlich gut daran tut einen zu haben.


    Auf der Gegenseite ist es, wie bereits gesagt, ein nicht billiges Unterfangen solche Experten zu konsultieren. Und da ist es ebenfalls gut wenn man versucht alle Infoquellen anzuzapfen die es irgendwo gibt. Fragen kostet nichts (glücklicherweise auch nicht in diesem Forum) und man muss ja nicht immer eine Antwort bekommen. Wenn doch, dann wieder 2,50 € für den Steuerberater gespart. Ausserdem bietet das Internet und diverse Forum einen unerschöpflichen Schatz an guten Infos.


    Ausserdem:


    Ein Kind fragt ja auch erstmal Mama, ob es bei rot oder bei grün über die Straße gehen darf, und wird nicht gleich ins nächste Gerichtsgebäude laufen und einen Richter für Straßenverkehrsrecht aufsuchen.

  • Zitat von "Stormmaster"


    Ein Kind fragt ja auch erstmal Mama, ob es bei rot oder bei grün über die Straße gehen darf, und wird nicht gleich ins nächste Gerichtsgebäude laufen und einen Richter für Straßenverkehrsrecht aufsuchen.


    Die Eltern lernen es dem Kind von selbst kommen sie auch nicht drauf, hast aber Eltern die selbst über die rote Ampel laufen dann lernen sie es nicht.


    Darum gibt es in der Schule den Verkehrsunterricht (Steuerberater, Verein Alt hilft Jung , usw. ) wo sie es lernen!

  • Auch ich wüßte gerne, wie ich die Kosten für unseren Webspace verbuchen muß und habe mir, in der Hoffnung auf Antwort, diesen Thread hier durchgelesen.


    Wenn wir einen Steuerberater hätten, wozu sollten wir dann "Mein Büro" verwenden? Wir hatten früher einen Steuerberater und haben dem einfach alle unsere Rechnungen vorbeigebracht, die hat er dann eben so verbucht wie sie verbucht werden müssen.


    Die Kosten für unseren Steuerberater waren auf Dauer allerdings zu hoch für uns, so daß wir jetzt keinen mehr haben. Dafür haben wir jetzt "Mein Büro" und ein Forum, in dem einen geraten wird, sich lieber wieder einen Steuerberater zu nehmen.


    Ich hab die Kosten für unseren Webspace jetzt jedenfalls als "Sonstige betriebliche Aufwendungen" gebucht.