Freistellungsaufträge

  • Hallo zusammen,


    die Eingabe der Freistellungsaufträge in der Kontenverwaltung ist bis jetzt ja ganz nett.


    Die Funktion selbst könnte mir aber noch mehr bieten:
    - Einen Warnhinweis, wenn ich mit den Freistellungsaufträgen in der Summe über die gesetzliche Höchstgrenze komme (ich weiß, es steht unten; das kann man aber schnell übersehen.
    - Eine Anzeige/ein Warnhinweis, wenn die Zinseinkünfte einzelner Konten über den Freistellungsbetrag kommen. In MG kann ich ja Buchungen als Zinseinnahmen kategorisieren. Somit könnte doch eine Aufrechnung im Hintergrund ablaufen, die den Freistellungsbetrag in der Kontenverwaltung abgleicht. Und dann warnt "Achtung: Freistellungsauftrag anpassen!".


    Das Ganze wir bestimmt noch spannender, wenn ab Januar 2007 der Sparerfreibetrag sinkt.


    Viele Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Thorsten"

    Die Funktion selbst könnte mir aber noch mehr bieten:
    - Einen Warnhinweis, wenn ich mit den Freistellungsaufträgen in der Summe über die gesetzliche Höchstgrenze komme (ich weiß, es steht unten; das kann man aber schnell übersehen.


    Ja, das wäre ganz nett. Man müßte irgendwo (in den Optionen) den aktuell gültigen Höchstbetrag festlegen können und MG prüft dann die Summe bei Eingabe eines neuen Freibetrages.

    Zitat

    - Eine Anzeige/ein Warnhinweis, wenn die Zinseinkünfte einzelner Konten über den Freistellungsbetrag kommen. In MG kann ich ja Buchungen als Zinseinnahmen kategorisieren. Somit könnte doch eine Aufrechnung im Hintergrund ablaufen, die den Freistellungsbetrag in der Kontenverwaltung abgleicht. Und dann warnt "Achtung: Freistellungsauftrag anpassen!".


    Ich habe mir dazu für die entsprechenden Zinseinkünfte (die für einen bestimmten Freibetrag relevant sind) ein Budget eingerichtet (Budget = Freibetrag). Auf der Startseite lasse ich mir diese Budgets anzeigen (Block Budget einblenden und anpassen).

    Zitat

    Das Ganze wir bestimmt noch spannender, wenn ab Januar 2007 der Sparerfreibetrag sinkt.


    Das ist wahr.
    Gruß
    Dirk

  • Diese funktion vermisse ich seit langem und hätte sie auch gern in der WMG2006 integriert.
    Mit dem nächsten jahr wird es sonst viel schwieriger seine Konten zu verwalten.
    Bei einem Mehrpersonenhaushalt ne ganze Menge.

  • Suche auch schon lange eine komfortable Möglichkeit, um die Übersicht über Freistellungsaufträge zu behalten. Bisher hilft mir nur eine kleine Excel-Tabelle.
    In WISO MG fehlt eine Verwaltung/Übersicht für Freistellungsaufträge. :!:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "messe7"

    Suche auch schon lange eine komfortable Möglichkeit,


    Die Betonung liegt auf komfortabel, denn im Ansatz gibt es sie ja in MG. Aber da kann man noch viel mehr einbauen (Historie, Warnungen, Verteilung eines Betrages auf Konten etc.)

    Zitat

    um die Übersicht über Freistellungsaufträge zu behalten. Bisher hilft mir nur eine kleine Excel-Tabelle.


    Das mache ich auch so neben der Budget-Methode in MG.

    Zitat

    In WISO MG fehlt eine Verwaltung/Übersicht für Freistellungsaufträge


    Wie gesagt, es gibt sie, aber mit Verbesserungspotential.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Vorausgesetzt das Kreditinstitut unterstützt den Geschäftsvorfall HKFRD (Freistellungsdaten abfragen) könnte eine Verwaltung von Freistellungsaufträgen in einer zukünftigen Version von Mein Geld sogar automatisch erfolgen. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • :shock:
    Naja, ich fänds schade wenn da gleich ne neue Version draus werden muß.
    Ein update tätes auch, zumal ich mir nicht jede Version kaufen will, sonst kann ich gleich bei der Bank umseck bleiben. :oops:


    Grüßle Klaus


    Zitat von "Jürgen"

    Vorausgesetzt das Kreditinstitut unterstützt den Geschäftsvorfall HKFRD (Freistellungsdaten abfragen) könnte eine Verwaltung von Freistellungsaufträgen in einer zukünftigen Version von Mein Geld sogar automatisch erfolgen. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hab' mal mit FinPing nachgeschaut. Also grundsätzlich wird der HKFRD von Spardosen unterstützt, die am Rechenzentrum der Sparkassen Informatik GmbH angeschlossen sind. Sparda, PSD und Netbank sind ebenfalls dabei. Ansonsten mal in die eigene *.upd-Datei nachsehen, ob die Bank dort den GV für den Benutzer eingestellt und damit freigegeben hat.


    Jürgen

  • recall :(


    Zitat von "messe7"

    Suche auch schon lange eine komfortable Möglichkeit, um die Übersicht über Freistellungsaufträge zu behalten. Bisher hilft mir nur eine kleine Excel-Tabelle.
    In WISO MG fehlt eine Verwaltung/Übersicht für Freistellungsaufträge. :!:


    Hat sich zu diesem Thema schon etwas in MG 08 getan :?: Mir würde doch schon eine zusammengefasste OFFLINE-Darstellung, der in MG unter Konten erfassten Freistellungsaufträge, reichen.

  • Hallo,


    eine Sache fällt mir dazu ein:
    Oft gilt ein Freistellungsauftrag für alle bei einer Bank eingerichteten Konten/Depots. Hier wäre es evtl. nicht ganz schlecht, wenn man ähnlich wie bei der TAN-Verwaltung die Angaben eines anderen Kontos mitbenutzen könnte.


    Gruß,
    mcollector