Startseite "Meine Finanzen" weiß

  • Hallo,


    seit gestern habe ich ein Problem mit der Startseite. Nach einem Wechsel vom Kontenbuch und Prognose (ein paar Mal hin und her) und anschließenden Wechsel zur Startseite, bleibt diese weiß und die linke Navigationsleiste bleibt auf dem vorherigen Stand (von der Prognose oder Kontenbuch). Ein Wechsel zu den anderen beiden von mir selbst definierten Startseiten funktioniert, gehe ich dagegen wieder zurück zur Hauptstartseite, dann ist diese immer noch weiß.


    Zur Behebung habe ich nun 2 Möglichkeiten:


    1. Beenden mit Neustart
    2. Wechsel in die Kontenübersicht -> Konto auswählen mit Doppelklick -> anschließend Wechsel zur Startseite


    Kennt das Problem irgendjemand? Es tritt nur sporadisch auf.


    Bis gestern hatte ich keinerlei Probleme.

  • Zitat von "Sven"

    Zur Behebung habe ich nun 2 Möglichkeiten:


    1. Beenden mit Neustart
    2. Wechsel in die Kontenübersicht -> Konto auswählen mit Doppelklick -> anschließend Wechsel zur Startseite


    Eine dritte und vierte Möglichkeit wäre auf das älteste noch brauchbare Backup zurückzugreifen oder die Datenbankdatei mit dem Microsoft Tool "Jetcomp.exe" zu behandeln. Das hat schon so manchen unerklärbaren Fehler bereinigt. Zur Ausführung wird zusätzlich das Script "Jetcomp.vbe" benötigt, welches du dir von der nachfolgenden Internetseite laden kannst.


    http://de.geocities.com/amaroce/tipps/tools.html#compactdb


    Zur Reparatur darf die Datenbank nicht auf höchster Sicherheitsstufe verschlüsselt sein. Die Einstellung dazu befindet sich in den Optionen --> Reiter Sicherheit. Fragen bezüglich des Scripts beantworte ich dir gerne hier im Forum.


    Zitat von "Sven"

    Kennt das Problem irgendjemand? Es tritt nur sporadisch auf.


    Nein, davon ist mir nichts bekannt.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Leider haben beide Varianten nicht funktioniert.


    Als erstes habe ich es mit dem Script versucht. Die jetcomp.mgd wurde auch erzeugt. Leider tritt darin der gleiche Fehler auf.


    Daraufhin habe ich die Sicherung von letzter Woche wiederherstellt. Danach ein paar Versuche mit dieser Datei unternommen -> sie funktioniert einwandfrei. Um nun die Daten wieder auf aktuellen Stand zu bringen, habe ich eine Umsatzabfrage für mein Girokonto durchgeführt. Nach Auflistung der neuen Umsätze in der Kontenansicht, wollte ich dann wieder zur Startseite wechseln und siehe da: Sie ist wieder weiß.


    Es kann doch nicht sein, dass nur durch eine Umsatzabfrage die Startseite nicht mehr funktioniert, oder?


    Gruß


    Sven

  • Zitat von "Sven"

    Daraufhin habe ich die Sicherung von letzter Woche wiederherstellt. Danach ein paar Versuche mit dieser Datei unternommen -> sie funktioniert einwandfrei. Um nun die Daten wieder auf aktuellen Stand zu bringen, habe ich eine Umsatzabfrage für mein Girokonto durchgeführt. Nach Auflistung der neuen Umsätze in der Kontenansicht, wollte ich dann wieder zur Startseite wechseln und siehe da: Sie ist wieder weiß.
    Es kann doch nicht sein, dass nur durch eine Umsatzabfrage die Startseite nicht mehr funktioniert, oder?


    Würde vermuten, daß MG bzw. Deine Rechner dann schwer mit dem Aktualisieren der Daten/Auswertungen auf der Startseite beschäftigt ist. Hilft ein Zurücksetzen der Startseite auf "Standardansicht"?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Würde vermuten, daß MG bzw. Deine Rechner dann schwer mit dem Aktualisieren der Daten/Auswertungen auf der Startseite beschäftigt ist. Hilft ein Zurücksetzen der Startseite auf "Standardansicht"?
    Gruß
    Dirk


    Das glaube ich eher nicht. Meine Startseite beinhaltet auschließlich die Salden der Konten und die anstehenden Zahlungen. Da muss eigentlich nichts gerechnet werden. Aufwendiger wären da die anderen beiden Startseiten und gerade die funktionieren.


    Wenn man zur Startseite wechselt, sieht man ja mehr oder weniger kurz den Mauszeiger als Sanduhr, man merkt also das er arbeitet. Wenn der Fehler auftritt, dann tut sich gar nichts, d.h. der Mauszeiger bleibt wie er ist.


    Momentan kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich werde es wohl im Auge behalten.


    Gruß


    Sven

  • Zitat von "Sven"

    Das glaube ich eher nicht. Meine Startseite beinhaltet auschließlich die Salden der Konten und die anstehenden Zahlungen.


    Hast du dennoch den Tipp von Dirk ausprobiert? Das geht gefahrlos mit einer Kopie der Datenbank. Wie aktualisierst du deine Konten? Über "Direkt ausführen" oder über das Onlinecenter?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,
    ich möchte nur eben mitteilen, dass ich genau das gleiche Problem habe, aber bestimmt schon seit 2 Monaten. Ich sehe meinen Startbilschirm nur noch beim Programmstart.
    s kann übrigens durchaus an der Menge der Informationen liegt, die auf der Startseit hinterlegt sind, denn bei den Dateien meiner Kinder, die nicht so viele Konten verwalten, ist mir dieser #Fehler noch nicht aufgefallen.


    Gruß


    Christa

  • Zitat von "Jürgen"


    Hast du dennoch den Tipp von Dirk ausprobiert? Das geht gefahrlos mit einer Kopie der Datenbank. Wie aktualisierst du deine Konten? Über "Direkt ausführen" oder über das Onlinecenter?


    Gruß
    Jürgen


    Hi,


    so der Fehler ist gerade mal wieder aufgetreten. Ich habe nun die Startseite mal zurück auf die Standardseite gesetzt. Ich werde es nun mal beobachten. Die Aktualisierung nehme ich immer "direkt" vor.


    Gruß


    Sven

  • Zitat von "Sven"

    So, nun will ich wenigstens noch eine Rückmeldung geben. Nach dem Rücksetzen der Startseite auf die Standardansicht habe ich meine alte Ansicht wieder hergestellt. Seit dem funktioniert alles wieder.


    Schön, daß Du Dich noch einmal meldest. Danke für die Info!


    Gruß
    Dirk

  • Tja, lange hat es nicht angehalten. Bis gestern hat alles reibungslos funktioniert. Dann habe ich zwei Buchungen ins Haushaltsbuch eingetragen und siehe da die Startseite ist wieder weiß.


    Eigentlich habe ich keine Lust alle 14-Tag die Startseite zurückzusetzen, damit es wieder funktioniert.


    Für alle die es mal sehen wollen - siehe Anhang (Qualität ist nicht sonderlich gut, da ich es runterrechnen musste).


    Auf der linken Seite sieht man noch die Navigationsleiste von der Prognose - von der ich aus auf die Startseite wechseln wollte - aber auch nur wollte.


    Gruß


    Sven

  • Zitat von "Sven"

    Bis gestern hat alles reibungslos funktioniert. Dann habe ich zwei Buchungen ins Haushaltsbuch eingetragen und siehe da die Startseite ist wieder weiß.


    Passiert das auch in der Demo-Datenbank, wenn du darin inhaltlich identische Buchungen erzeugst?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo liebe Mitleidende


    Habe genau daselbe Problem leider auch nur weiße Startseite und desweiteren kenne ich noch weitere MeinGeld Nutzer die sich auch schon seit längerem damit rumärgern. :evil:
    Hier gibt es ja anscheinend keine Hilfe im Forum und an der Hotline genauso wenig,langsam komme ich mir nur noch verarscht vor nur noch reine Abzocke und keine schnelle Lösungen. :(
    Diese Software schimpft sich auch noch Proffesional was meiner Meinung nach eher Betaversion heißen sollte.
    Kurz und bündig ist es wahrscheinlich besser eine andere Finanzsoftware zu kaufen.

  • Zitat von "divermikel"

    Hier gibt es ja anscheinend keine Hilfe im Forum und an der Hotline genauso wenig,langsam komme ich mir nur noch verarscht vor nur noch reine Abzocke und keine schnelle Lösungen. :(


    Ich verwahre mich gegen die Unterstellung, daß Du im Forum verarscht und abgezockt wirst! :evil: Ich kann zwar nicht für Buhl sprechen, aber deren Hotline hat mit Sicherheit ebenfalls nichts in der Art vor.
    So ist das Leben: oft gibt es keine schnelle Lösungen. Schon garnicht bei Problemen, die nicht definiert reproduziert werden können.
    Dirk

  • Zitat von "UdoS"

    Also ich habe das gleiche Problem. Ich behebe es. indem ich kurz hintereinander verschiedene Bereiche ansteuere (Buchungen - Kategorien - evtl eigene Startseite) dann geht es wieder.


    Nach welcher Aktion tritt das Problem auf und aus welchem Bereich kommend versuchst du zur Startseite zu wechseln? Welche Blöcke sind dort eingeblendet? Aktiviere auch bitte über Extras --> Optionen --> Online die Logfunktion und lass es eine Weile mitlaufen. Wenn das Problem wieder auftritt, MG nicht beenden sondern über den Windows Explorer in das Programmverzeichnis wechseln. Inhalt der "MgException.txt" kopieren und an dieser Stelle ins Forum stellen.


    Zitat von "UdoS"

    Aber es hängt dort tatsächlich etwas ...


    Das Problem ist, dass man das nicht so einfach reproduzieren kann.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Meine aktiven Blöcke sind - analog der Anordnung:


    Meine Barmittel _______________Anstehende Zahlungen
    Meine Geldanlagen ____________ Kontosaldenverlauf (summiert)
    Budget (3 Posten)


    Es tritt aus den unterschiedlichsten "Richtungen kommend" auf. Auch der beschrieben Abhilfetrick von mir wirkt nicht immer gleich.


    Was aber bislang immer hilft ist der Aufruf der eigenen Startseite. Theoretisch könne man sich wohl eine absolut gleiche Seite definieren und damit leben...


    Ich schalte aber mal das Log ein und werde es dann einstellen.


    Gruß,
    Udo

  • Jetzt kam ich vom Kalender - hier ist der Inhalt der MgException.txt:


    [17.03.2007 22:35:49]: EAccessViolation, Zugriffsverletzung bei Adresse 00B8F8AD in Modul 'MG.exe'. Lesen von Adresse 000000B0 (FormMain.FormClose)
    [06.04.2007 09:51:41]: EAccessViolation, Zugriffsverletzung bei Adresse 00B8F8AD in Modul 'MG.exe'. Lesen von Adresse 000000B0 (FormMain.FormClose)
    [06.04.2007 09:52:44]: EAccessViolation, Zugriffsverletzung bei Adresse 00B8F8AD in Modul 'MG.exe'. Lesen von Adresse 000000B0 (FormMain.FormClose)
    [17.05.2007 17:28:25]: EAccessViolation, Zugriffsverletzung bei Adresse 00B8F8AD in Modul 'MG.exe'. Lesen von Adresse 000000B0 (FormMain.FormClose)
    [01.06.2007 11:13:09]: EInvalidOperation, Element '' hat kein übergeordnetes Fenster (TMGPanelController.addPanel)
    [01.06.2007 11:13:16]: EInvalidOperation, Element '' hat kein übergeordnetes Fenster (TMGPanelController.addPanel)
    [01.06.2007 11:13:22]: EInvalidOperation, Element '' hat kein übergeordnetes Fenster (TMGPanelController.addPanel)
    [01.06.2007 11:13:27]: EInvalidOperation, Element '' hat kein übergeordnetes Fenster (TMGPanelController.addPanel)
    [01.06.2007 11:13:32]: EInvalidOperation, Element '' hat kein übergeordnetes Fenster (TMGPanelController.addPanel)
    [01.06.2007 11:13:32]: EAccessViolation, Zugriffsverletzung bei Adresse 0040739C in Modul 'MG.exe'. Lesen von Adresse 00000238


    Ich hoffe es hilft weiter.


    Gruß,
    Udo

  • Hallo,


    wir haben den Fehler gefunden und werden ihn mit dem nächsten Patch beheben.


    Ursache ist das Infocenter, welches aufgrund wichtiger Informationen automatisch auf der Startseite eingeblendet werden soll. Ist das Informationscenter bereits auf der Startseite eingeblendet tritt dieser Fehler nicht auf.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Buhl Data Service GmbH