Auswertung der Depotaufstellung

  • Hallo allerseits


    Kann es sein, dass das Wertpapierdepots von MG sehr stiefmütterlich behandelt werden? Die einzige Auswertung fürs Depot ist der Kontostand. Andere Auswertungen, wie z.B. Verlauf oder Depotaufstellung lassen sich (schmerzlich) vermissen. Deswegen würde ich vorschlagen, folgende Auswertungen für Wertpapierdepots nachzurüsten:


      - Zeitlicher Vermögensverlauf (ähnlich dem von Girokonten)
      - Depotaufstellung, die die Verschiedenen Arten von Wertpapieren (Aktien, Anleihen, Zertifikate, ...) graphisch (Kreis- oder Balkendiagramm) darstellt
      - Gewinn-/Verlustdiagramm (Kaufwert/Aktueller Wert) als Liniendiagramm im zeitlichen Verlauf


    Die Diagramme sollten sich natürlich auf der Startseite platzieren lassen.


    Ich würde auch gerne eure Meinungen zu dem Thema hören. Also wenn jemand eine Ergänzung machen möchte, nur zu.


    Gruß


    ubi

  • "ubi" schrieb:

    Kann es sein, dass das Wertpapierdepots von MG sehr stiefmütterlich behandelt werden?


    Na ja, dafür gibt es ja WISO Börse, aber man kann es natürlich auch so wie Du sehen. Sagen wir mal so: der Schwerpunkt von MG besteht nicht in der graphischen Depotauswertung.

    Zitat

    Die einzige Auswertung fürs Depot ist der Kontostand. Andere Auswertungen, wie z.B. Verlauf oder Depotaufstellung lassen sich (schmerzlich) vermissen. Deswegen würde ich vorschlagen, folgende Auswertungen für Wertpapierdepots nachzurüsten:
    [list]
    - Zeitlicher Vermögensverlauf (ähnlich dem von Girokonten)


    Man kann z.B. die Auswertung Vermögen - Kontosaldenverlauf nur auf die Depots einschränken. Dann hat man doch eigentlich das, oder suchst Du etwas anderes?
    Gruß
    Dirk

  • "Billy1963" schrieb:


    Man kann z.B. die Auswertung Vermögen - Kontosaldenverlauf nur auf die Depots einschränken. Dann hat man doch eigentlich das, oder suchst Du etwas anderes?


    Habe ich auch schon probiert. Das Ganze wird aber bei mir verfälscht, weil es in meinem Depot einen Fondsparplan gibt. Bei einem Zukauf ändert sich natürlich dann auch der Saldenverlauf entsprechend. Viel interessanter wäre jedoch der tatsächliche Gewinn/Verlust.


    Grüße,
    Vogi.

  • "Billy1963" schrieb:


    Man kann z.B. die Auswertung Vermögen - Kontosaldenverlauf nur auf die Depots einschränken. Dann hat man doch eigentlich das, oder suchst Du etwas anderes?


    Genau das wollte ich haben. Ich hatte aber das Depot im Bereich von Konten gesucht - ein schwerer Fehler. Nun, jetzt geht es, danke. Wiso Börse hatte ich schon mal ausprobiert und festgestellt, dass das Programm nicht für Normalsterbliche geeignet ist. Und MG gefällt mir im Allgemeinen besser.


    Eine Depotaufstellung, also jeweilige Anteile an Wertpapieren, würde ich mir dennoch wünschen. Damit man nicht mit dem Taschenrechner ausrechnen muss, wieviel man von was anteilig hat.


    Und auch wenn der Schwerpunkt von MG nicht in der graphischen Depotauswertung besteht. Mir gefällt MG gerade deswegen, dass ich da graphische Auswertungen erstellen kann. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Gruß


    ubi

  • "ubi" schrieb:

    Und auch wenn der Schwerpunkt von MG nicht in der graphischen Depotauswertung besteht. Mir gefällt MG gerade deswegen, dass ich da graphische Auswertungen erstellen kann. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Stimmt. Und was nicht ist, kann noch werden.
    Gruß
    Dirk

  • "Vogi" schrieb:

    Habe ich auch schon probiert. Das Ganze wird aber bei mir verfälscht, weil es in meinem Depot einen Fondsparplan gibt. Bei einem Zukauf ändert sich natürlich dann auch der Saldenverlauf entsprechend. Viel interessanter wäre jedoch der tatsächliche Gewinn/Verlust.


    Hallo Vogi,
    Versuch doch mal die Option Bestandsänderung in "Auswertung anpassen / Depots" auszuschalten. Danach werden nur noch Gewinne / Verluste angezeigt.


    Gruß
    Christian

  • Entschuldigung, dass ich dieses Thema wieder hervorkrame, aber ich suche diese erwähnte Option Bestandsänderung in "Auswertung anpassen / Depots", finde jedoch in dem Anpassungsfenster der Auswertung das Feld "Depots" nicht.


    Hat sich erledigt. Es ist zu finden unter Anpassen --> Daten (!) --> (neuen Eintrag anlegen) --> Kategorie --> Depots --> Alle außer Bestandsänderungen.


    Das muss man erstmal finden.

  • Entschuldigung, dass ich dieses Thema wieder hervorkrame, aber ich suche diese erwähnte Option Bestandsänderung in "Auswertung anpassen / Depots", finde jedoch in dem Anpassungsfenster der Auswertung das Feld "Depots" nicht.

    Das ist auch kein Wunder, denn in diesem Thread wurde auf Grundlage der damals aktueller Programmversion 2007 diskutiert/beschrieben. Das ist in der aktuellen Programmversion von MG 365/2018 auf .NET-Basis ganz anders als in der damaligen "Klassik"-Version.

    Hat sich erledigt. Es ist zu finden unter Anpassen --> Daten (!) --> (neuen Eintrag anlegen) --> Kategorie --> Depots --> Alle außer Bestandsänderungen.

    Das muss man erstmal finden.

    Nun ja, so eine grundlegende Informationen in einem Thread zu einer völlig anderen Programmversion und darüber hinaus in einem Edit zu verstecken, ist auch nicht optimal. :/