Anfängerfragen

  • Moin zusammen!


    Ich habe jetzt schon einige Zeit die Testversion von MG 2007 laufen. Das Onlinebanking klappt einigermaßen. Ein Haushaltsbuch und ein Bargeldkonto habe ich auch schon angelegt. Und damit fangen bei mir die Probleme an.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mit diesem Programm buchen kann? Wenn ich auf neue Buchung im Haushaltsbuch klicke, erscheint bei mir immer ein Überweisungsformular. Ich will aber nicht überweisen, sondern ganz einfach eine Ausgabe erfassen.
    Der Buchungssatz lautet: Per Ausgabenkategorie an Kasse.
    Beim Onlinebanking tun sich auch einige Schwierigkeiten auf. Jedes Mal, wenn ich die Umsätze vom Haspakonto abrufen möchte, dann baut sich bei mir ein Fenster auf, welches irgendein funscreendingens installieren möchte, dass sich angeblich auf der CD befindet, dort aber nicht gefunden wird. Kann mir bitte jemand helfen? Bei mir stapeln sich die Belege.


    LG Sabine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sqaw865"

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mit diesem Programm buchen kann? Wenn ich auf neue Buchung im Haushaltsbuch klicke, erscheint bei mir immer ein Überweisungsformular. Ich will aber nicht überweisen, sondern ganz einfach eine Ausgabe erfassen

    .
    Davon darfst Du Dich nicht irritieren lassen. Sieht zwar aus wie ein Überweisungsformular, aber in Offline-Konten werden damit auch einfache Ausgaben/Einnahmen erfaßt (das Formular ist ja auch in diesem Fall mit "Ausgabe erstellen" überschrieben und links unten ist dann ja auch "offline im Konto anlegen" aktiviert). Du kannst also dieses nutzen oder in den Optionen ein einfacheres Formular stattdessen aktivieren. das geht über Extras - Optionen - Buchungen - Auftragsformular: hier runterscrollen zu Belegerfassung für Offline-Konten verwenden und diese Option aktivieren.

    Zitat

    Der Buchungssatz lautet: Per Ausgabenkategorie an Kasse.


    Aha?

    Zitat

    Beim Onlinebanking tun sich auch einige Schwierigkeiten auf. Jedes Mal, wenn ich die Umsätze vom Haspakonto abrufen möchte, dann baut sich bei mir ein Fenster auf, welches irgendein funscreendingens installieren möchte, dass sich angeblich auf der CD befindet, dort aber nicht gefunden wird.


    Den Screenparser? Kannst Du mal einen Screenshot von der Meldung posten?
    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk!


    Danke für die Antwort. Werde mich nochmals intensiver ins Programm reinknien. Geht allerdings erst am Mittwoch.


    Was ist an dem Buchungssatz "Per Ausgabenkategorie an Kasse" so unverständlich? Eigentlich beschreibt der nichts weiter, als das eine Ausgabe bar bezahlt wurde.


    Screenshot reiche ich nach. Der kommt auch erst am Mittwoch, da ich Dienstag den ganzen Tag unterwegs bin.


    LG Sabine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sqaw865"

    Was ist an dem Buchungssatz "Per Ausgabenkategorie an Kasse" so unverständlich? Eigentlich beschreibt der nichts weiter, als das eine Ausgabe bar bezahlt wurde.


    Aha. Bin reiner privater Homebanker und "...sondern ganz einfach eine Ausgabe erfassen" sagte schon alles. Der Nachsatz dagegen war für mich als Amateur in buchhalterischen Dingen ohne Nutzen (ist nicht böse oder abfällig gemeint!).
    Dirk

  • Moin zusammen!


    Hier kommt der versprochene Screenshot.


    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/1269/unbenannt2kopieah6.jpg]
    Shot at 2007-08-15


    Das ist die Meldung, die ich immer wieder bekomme, wenn ich die Umsätze von der Haspa abrufen möchte. Heute war es besonders langwierig. Es gab ein Update, welches installiert werden musste. Dabei hat sich mein PC aufgehängt, so dass ich das Programm nochmals starten musste.


    Das Formular für Offlinebelege habe ich gefunden und auch schon damit gebucht. Jetzt fliegen hier ein paar Belege weniger umher. 8) Aber ich denke, es wird noch einige Zeit dauern, bis ich mich mit dem Programm richtig anfreunden kann. Ich bin halt nur Buchhaltungsprogramme (wie z. B. das WISO Rechnungsbuch) gewöhnt.


    LG Sabine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sqaw865"

    Hier kommt der versprochene Screenshot.


    [Shot at 2007-08-15]


    Hehe, das "funscreendingens" kommt von Quicken. Frag mal die Jungs nebenan im Quicken Forum. Die kennen sich damit etwas besser aus. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Suche mal in der Systemsteuerung nach funScreenScraping Client Version. Falls dort kein Eintrag vorhanden ist, kannst du die Reste mit dem Installer CleanUp Utility entfernen. (Download im Abschnitt "Weitere Informationen".) Anschließend wie bereits von Stephan empfohlen die Letstrade-Komponente installieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Moin zusammen!


    Danke für die Hilfe :D . Ich habe inzwischen die LetsTrade- und auch die Lexware OnlineBanking-Komponente vom Rechner gefegt. Letztere habe ich bei meinem ersten "Hausputz" wohl übersehen. LetsTrade ist jetzt wieder drauf und das Proggie funktioniert einwandfrei.


    LG Sabine