Bankverbindung auswählen?

  • Hallo MG-Gemeinde,


    möchte bei einer Überweisung eine Kontoverbindung eines Empfängers auswählen, wie geht das?


    Habe einen "Kunden" mit fünf Bankverbindungen.


    Danke.
    Gruß
    Benno

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benno"

    möchte bei einer Überweisung eine Kontoverbindung eines Empfängers auswählen, wie geht das?
    Habe einen "Kunden" mit fünf Bankverbindungen.


    Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz, wo das Problem dabei ist. Wenn Du einen Kunden mit 5 BV hast, so bekommst Du doch in der Vorschlagsliste diese 5 Einträge angezeigt. Und da wählst Du nur den richtigen aus mit den normalen Windows-Techniken (Doppelklick mit Maus auf Eintrag oder ENTER usw.).


    Du öffnest also nur das Überweisungsformular und fängst entweder an, den Empfänger einzutippen. Dann den passenden auswählen. Oder Du klickst auf die drei Punkte und öffnest die gesamte Liste (darin scrollen oder durch Eintippen der ersten Buchstaben zum passenden Eintrag springen).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Du hast mich schon richtig verstanden. Hast Du denn drei Einträge im Adreßbuch? Ich denke nicht.
    Tippe ich die Anfangsbuchstaben, wird bei mir nur die Standard-BV angezeigt. Wozu kann ich dann weitere Bankverbindungen im Adreßbuch eingeben.


    Finde meinen Fehler nicht.....*grübel*


    Nutze MG 2008 und vista.


    Danke und Gruß
    Benno

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benno"

    Hast Du denn drei Einträge im Adreßbuch?


    Nein, eine Adresse (Empfänger) mit drei BV (wie im Beispiel).

    Zitat

    Tippe ich die Anfangsbuchstaben, wird bei mir nur die Standard-BV angezeigt. Wozu kann ich dann weitere Bankverbindungen im Adreßbuch eingeben.


    Bitte beschreibe mal, wie genau Du vorgehst. Also von wo aus Du die Überweisung wie erstellst.
    Sind die BV alle o.k.? Gibt es verschiedene Einträge im Feld Bankbezeichnung? Hast Du vielleicht Vorlagen oder ist die Liste sortiert nach einem bestimmten Feld?
    Hast Du das SP 2 installiert? (Du siehst, ich fische ein wenig im Trüben).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Sandro,


    und genau das geht bei mir nicht.


    Ich befinde mich in der Kontoverwaltung und wähle dann in der Symbolleiste "Überweisung". Jetzt tippe ich die ersten Buchstaben. Mir wird aber nur eine BV angeboten (die fünfte). Kann auch nicht mit den Cursor-Tasten eine andere BV auswählen.


    Als Empfänger bei Bankformularen ist aktiviert.


    MG Version ist 09.02.00.39.


    Dirk
    Bankverbindungen sind alle okay. Wie, verschiedene Bankbezeichnungen? In dem Feld kann ich doch nur eine Angabe machen, oder nicht?
    In der Adreßverwaltung habe ich die Ansicht verändert, das ich alle weiteren BV sehen kann, Ktnr 1, BLZ1, Ktnr. 2, BLZ 2,...


    Meinst Du mit SP 2 ein Update für Vista?
    Vista befindet sich auf dem neusten Stand....sagt Vista...unter Systemsteuerung.....


    Danke und Gruß
    Heiko

  • Hallo.


    Zitat von "benno"


    Ich befinde mich in der Kontoverwaltung und wähle dann in der Symbolleiste "Überweisung". Jetzt tippe ich die ersten Buchstaben. Mir wird aber nur eine BV angeboten (die fünfte). Kann auch nicht mit den Cursor-Tasten eine andere BV auswählen.


    Klick doch mal auf den Button [...], der sich rechts im Eingabefeld befindet :)


    Zitat von "benno"


    Meinst Du mit SP 2 ein Update für Vista?
    Vista befindet sich auf dem neusten Stand....sagt Vista...unter Systemsteuerung.....


    Nein, ich denke mal er meinte das Service Pack 2 für WISO Mein Geld 2008.
    Dieses kannst du entweder direkt aus dem Programm installieren (Extras->Aktualisieren->Programm...) oder hier downloaden: http://update.buhl-finance.com…8/WISOMeinGeld2008SP2.exe
    und dann die .exe ausführen.
    Die Version 09.02.00.39 die du hast ist allerdings schon aktuell. SP2 ist also schon installiert.


    Gruß
    Marcel

    Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benno"

    Bankverbindungen sind alle okay. Wie, verschiedene Bankbezeichnungen?


    Wenn Du in die Eigenschaften einer Adresse gehst (Adressverwaltung - Adresse bearbeiten), so gibt es dort das Feld "Bankbezeichnung". Dort können mehrere Einträge sein (wenn man Adressen z.B. zusammenfaßt).
    Aber unabhängig davon sollten beim bloßen Eintippen alle BV angeboten werden. Siehst Du denn die anderen BV, wenn Du die Liste aufklappst durch Klick auf die drei Pünktchen?

    Zitat

    Meinst Du mit SP 2 ein Update für Vista?


    Nein, natürlich nur das SP2 von MeinGeld. Das hast Du aber installiert (09.02.00.39).
    Hm, sehr merkwürdig. Probiere doch bitte einmal eine Datenbankwartung aus (Extras - Optionen - Datenbank).
    Sonst könntest Du mir als PN vielleicht mal einen Screenshot des Auswahlfensters im Überweisungsformular und der BV-Einträge in der Adreßverwaltung schicken. Vielleicht fällt mir da etwas auf.


    Gruß
    Dirk