Unterschied IdNr. und Steuernummer

  • Hallo alle miteinander. Ich erhielt vom Finanzamt Offenbach ein Schreiben, welches mich ein wenig verwirrt.


    Am Kopf sind 2 Nummern angegeben und ich weiß nicht welche Nummer ich bei meiner Steuererklärung angeben soll.
    Es geht um die


    IdNr. im Format XX XXX XXX XXX (11 Ziffern)


    und der Steuernummer im Format XXX XXX XXXXX (ebenfalls 11 Ziffern)


    Bei der Steuererklärung soll ich unter persönliche Daten nun lustigerweise die Steueridentifikationsnummer (Steuer IdNr. - beide!?)) angeben. Die beschreibung in WISO Sparbuch 2009 lautet wie folgt:


    "Seit 2008 vergibt das Bundeszentralamt für Steuern in Zusammenarbeit mit den Meldebehörden die so genannte Steuer-Identifikationsnummer. Diese ist jedem Einwohner dauerhaft zugeordnet. Sie dient der Identifizierung im Verfahren der Besteuerung.
    (Die Abkürzung „TIN“ steht für „Taxpayer Identification Number“.)
    Wichtig: Die TIN ist nicht die eTIN*, die auf der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt ist. Es ist auch nicht die altbekannte Steuernummer.
    (*„eTIN“ steht für „electronic Taxpayer Identification Number”. Sie wird aus den persönlichen Daten ermittelt und vom Arbeitgeber auf der Lohnsteuerbescheinigung mit ausgedruckt. Sie dient der Zuordnung der Daten, die der Arbeitgeber überträgt und muss mit angegeben werden.)"


    Okay, es ist nicht die eTIN...


    Von den Stellen die man ausfüllen kann passt die IdNr. am besten mit den oben genannten Stellen. Aber meine Steuernummer ist doch MEINE ID... passt von der Anzahl der Stellen auch (11 Ziffern) aber NICHT vom Format her.


    Kann mir jemand weiterhelfen, welche Nummer ich angeben muss?


    Danke!

  • Danke für die rasche Antwort... aber anscheind wurde ich nicht richtig verstanden?


    Wo trage ich die IdNr. im Format XX XXX XXX XXX (11 Ziffern) ein und wo die Steuernummer im Format XXX XXX XXXXX (ebenfalls 11 Ziffern) ?

    • Offizieller Beitrag

    ImaDuffus


    Ist es denn wirklich so schwer?


    Am Besten mal die von mir erwähnten Formulare anzeigen lassen (können auch die Formulare vom letzten Jahr sein).


    Dort steht im Hauptvordruck in Zeile 3: Steuernummer


    und in Zeile 4: Identifikationsnummer, soweit schon erhalten. (Damit ist die neue ID-Nr. gemeint)


    Wer diese ID-Nr. noch nicht von amtlicher Seite erhalten hat, braucht sie auch nicht einzutragen. Diese neue ID-Nr. soll später einmal die bisherige Steuernummer ersetzen. Das wird aber noch eine Weile dauern, und aus diesem Grund ist unbedingt noch die (alte) Steuernummer in Zeile 3 einzutragen.


    Stelle gerade fest, unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten

  • und auf Anlage N kommt die Steuernummer wie in Hauptvordruck 3 und nicht die Identifikationsnummer, ist das richtig? Die Nummer wäre dann bei Ehemann und Ehefrau gleich!

  • Hi, was ist wenn ich nur eine Nummer habe? Diese ist 11-stellig und nennt sich Steuer-ID.. ist halt die auf meiner Lohnsteuerkarte. Soll ich dann die "Steuernummer" in Zeile 3 auslassen??

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich dann die "Steuernummer" in Zeile 3 auslassen??

    Du mußt einfach nur das machen, was Dir das Programm sagt:


    Wird zum ersten Mal ein Antrag oder eine Steuererklärung abgegeben und ist noch keine Steuernummer vorhanden, muss eine Neubeantragung erfolgen. Für die Steuererklärung mittels ELSTER muss eine Steuernummer vorhanden sein.


    Gruß
    Dirk

  • aber ist das dann meine steuernummer oder ist das die ID? Ich habe eine Steuernummer beantragt und das wurde mir geschickt. Es nennt sich im Brief jedoch Steuer-ID und ist dieselbe wie auf meiner Lohnsteuerkarte

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir schon mal den Mantelbogen der Einkommensteuererklärung Seite 1 und die Anlage N diesbezüglich angeschaut? Warum heißen diese Nummern wohl unterschiedlich und sind gesondert aufgeführt?

  • natürlich habe ich mir das angeschauT! deswegen frage ich ja.. auf dem Mantelbogen steht aber nur "Identifikations nummer" und in meinem Brief steht "Steuer-ID". Außerdem habe ich nur eine Nummer! und meine frage ist woher ich dann die andere bekomme oder ob das vielleicht doch die Steuernummer ist. (danke übrigens für deine Konstruktive Hilfe...)

    • Offizieller Beitrag

    natürlich habe ich mir das angeschauT! deswegen frage ich ja.. auf dem Mantelbogen steht aber nur "Identifikations nummer" und in meinem Brief steht "Steuer-ID". Außerdem habe ich nur eine Nummer! und meine frage ist woher ich dann die andere bekomme oder ob das vielleicht doch die Steuernummer ist. (danke übrigens für deine Konstruktive Hilfe...)


    Auf dem Mantelbogen steht oben auch "Steuer-Nr.! Wie auf jeder Seite oben, ob Anlage N usw.
    Wenn da Steuer-ID steht, wo Du es siehst, warum trägst Du sie nicht ein?

  • Hi, was ist wenn ich nur eine Nummer habe? Diese ist 11-stellig und nennt sich Steuer-ID.. ist halt die auf meiner Lohnsteuerkarte. Soll ich dann die "Steuernummer" in Zeile 3 auslassen??


    Auf der Lohnsteuerkarte kann die Steuernummer nicht stehen, insbesondere, wenn Du noch nie eine Steuererklärung abgegeben hast. Also ist die Dir vorliegende 11stellige Nummer die Identifikationsnummer.
    Außerdem wird die Steuernummer üblicherweise durch Schrägstriche in Gruppen geteilt.


    Also gehe entsprechend der ersten Antwort von Billy1963 vor!


    Viele Grüße
    Rautka
    ------------------------
    Edit: mArk78: Überschneidung - ich war halt zu langsam.