Mein Geld startet nicht mehr nach Update

  • Habe heute ein empfohlendes Online Update von meinem Wiso Mein Geld 2009 gemacht mit dem Betriebssystem Vista 64 doch
    nach Neustart des Programmes erscheint kein Fenster bzw. Programmaufruf.Vor dem Update lief alles prima,
    mittlerweile habe ich den Eindruck das wir als User die Programme testen müssen, da schon viele solche Programmupdates in die Hose gegangen sind. Ist das Problem irgendwie bekannt das mir weiterhelfen kann ?



    gruß


    SP1_Fatboy
    X(

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Problem irgendwie bekannt das mir weiterhelfen kann ?

    Ich weiß, daß das Problem den Entwicklern bekannt ist und diese heftig bei der Fehlersuche sind.
    Es ist sicherlich ärgerlich, daß das gleich wieder schief geht, aber ich weiß, daß vor der heutigen Online-Stellung ausgiebig getestet/geprüft wurde. Sonst hätte es das SP schon vor einigen Wochen gegeben. Blöderweise liegt der Teufel mal wieder im Detail. Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber aus diesem Grunde gehen ich davon aus, daß der Fehler (bei der Installation vermute ich mal) schnell gefunden wird.


    Gruß
    Dirk

  • Okay,
    schauen wir mal wie lange die Behebung des Fehlers dauert.Muss dringend ein paar Überweisungen tätigen
    und habe mir diesbezüglich eines der besten Programme bis dato ausgesucht.....

    • Offizieller Beitrag

    schauen wir mal wie lange die Behebung des Fehlers dauert.Muss dringend ein paar Überweisungen tätigen

    Willst Du dann nicht lieber auf Nummer sicher gehen und die Überweisungen über das Internetbanking abschicken?


    Gruß
    Dirk

  • Willst Du dann nicht lieber auf Nummer sicher gehen und die Überweisungen über das Internetbanking abschicken?


    Gruß
    Dirk


    Hab die Stickversion, fahre damit abwechselnd an XP-home und XP-prof, habe auch den Update durchlaufen lassen. Bekomme nun nach dem Start von MG immer die Meldung "IPGuard...". Die drücke ich weg und anschließend kann ich anscheinend arbeiten, auch online.
    (Mache natürlich nicht "alles", sondern hab neue Kontostände geholt und zur Kontrolle dann mal die Konten per Browser angesehen.)
    Halte die Daumen für schnelle Behebung!

    • Offizieller Beitrag

    Bekomme nun nach dem Start von MG immer die Meldung "IPGuard...".

    Kannst Du da mal konkreter werden? Was genau ist mit dem IPGuard?
    Wenn ich richtig liege, sind von dem Problem auch nur VISTA-User betroffen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    auch bei mir startet MG nicht mehr, habe aber XP Proffessional. Es erscheint in der Taskleiste das WISO MeinGeld Feld, aber nichts weiteres, also kein Programmfenster. Die einzige möglichkeit ist, über den Taskmanager das Prog zu beenden, dann erscheint die Meldung "das Prog erwartet eine Eingabe".
    Super. Ich könnte mich über mich selbst ärgern, daß ich das Update gemacht habe, aber ich glaubte, daß es vielleicht doch mal hinhaut, das ein Update bei MG funktioniert.



    Gruß,
    Marco

  • Kannst Du da mal konkreter werden? Was genau ist mit dem IPGuard?
    Wenn ich richtig liege, sind von dem Problem auch nur VISTA-User betroffen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Gruß
    Dirk


    Komme leider jetzt erst dazu, mal ins Forum zu sehen. Ob dies hier hilft?


    Nach der Passworteingabe kommt erst der normale Startbildschirm hoch und dann nach 2 oder 3 Sekunden diese Crashmeldung. Sieht aus wie eine Meldung an Microsoft. Hier die Screenshots:



    Wenn ich sie nicht abschicke, kommt anschließend das folgende Fenster:


    Leider kann ich keine Kopie ound keinen Scroll-Shot von der recht langen Textdatei machen.Immerhin 27 Module angemeckert und dann Dumps usw. Wie kann ich Euch die komplette Meldung zukommen lassen, statt sie an MS zu schicken?


    An die fleißigen Hacker in der Entwicklung: Gut Holz! :)

  • Hallo,
    so ich habe MG mal runtergeschmissen, Neustart und neu aufgesetzt. Jetzt kann ich die alten Daten nicht öffnen: Die Datei wurde mit einer neueren Version bearbeitet. Wenn ich aber nach Updates suche, erscheint die Meldung, MG ist schon auf dem neuesten Stand.
    Ist das ein MIST!


    Gruß,
    Marco

  • Hallo Stephan,


    danke für den Tip, aber es kann keine Sicherung geöffnet werden, egal wie alt sie ist.
    Ich mache relativ oft Sicherungen, keine geht.
    Jetzt bot das Programm ein Update an, danach ist es wieder wie vorher, es startet nicht.


    Gruß,
    Marco

  • Habe auch schon überlegt MG neu einzuspielen aber genau das habe ich befürchtet das dann garnichts mehr geht
    genau wie bei marcsmen.Deswegen habe ich das auch gelassen und warte geduldig auf ein Update vom Update.
    :cursing:

  • Hab die Stickversion, fahre damit abwechselnd an XP-home und XP-prof, habe auch den Update durchlaufen lassen. Bekomme nun nach dem Start von MG immer die Meldung "IPGuard...". Die drücke ich weg und anschließend kann ich anscheinend arbeiten, auch online.
    (Mache natürlich nicht "alles", sondern hab neue Kontostände geholt und zur Kontrolle dann mal die Konten per Browser angesehen.)
    Halte die Daumen für schnelle Behebung!


    Hallo,


    das Problem hatte ich auch. Offensichtlich schaltet das Update die IP-Guard-Funktion ein, sie funktioniert aber ohne entsprechendes Abo (10 Euro im Jahr) ohnehin nicht. Nach Rücksprache mit der Hotline habe ich die Stelle gefunden, an der ich die IP-Guard-Funktion abschalten kann:


    Extras -> Optionen -> Sicherheit, dann ganz nach unten scrollen, und dann bei "WISO IP-Guard Starteinstellungen" die Option "nicht starten" auswählen.


    Dann erscheint auch nicht mehr die Fehlermeldung.


    Gruß


    Pooky

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen Informationen sind in Zusammenhang mit dem Update SP1 zwei Fehler/Probleme aufgetaucht:


    1) MG startet nach dem Update nicht.


    wahrscheinliche Ursache: MG startet zwar, das Eingabefenster befindet sich jedoch außerhalb des sichtbaren Bereichs. Warum ist noch unklar.


    Workaround: In der MG.ini (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2009 Professional) die folgenden Zeilen löschen:


    MainformMax=0
    MainformLeft=x
    MainformTop=x
    MainformWidth=x
    MainformHeight=x


    Anstatt x stehen hier natürlich die jeweiligen Werte.


    Sollte das nicht funktionieren, hilft es eventuell, den zweiten Monitor zu deaktivieren.


    2. Der IPGuard startet bei der Stick Edition


    Ursache: noch unklar.


    Workaround: Wie im vorherigen Beitrag gezeigt den Start unterbinden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert es auch nach löschen der Zeilen in MG.INI nicht.

    Hast Du einen zweiten Monitor angeschlossen und diesen deaktiviert?
    Anonsten kannst Du noch folgendes (der Vorschlag stammt von Jürgen) ausprobieren:
    In der MG.ini den Wert für MainformMax zunächst auf 1 (Vollbildmodus) festlegen. Anschließend das Programm starten, Programmfenster auf die passende Größe ziehen und wieder schließen. Dadurch sollten die relevanten Wert eigentlich neu in die MG.ini geschrieben werden.
    Hilft das? Ansonsten nur zu Sicherheit: wie äußert sich das Problem bei Dir (nicht das wir hier über etwas anderes sprechen).


    Gruß
    Dirk

  • 1) MG startet nach dem Update nicht.






    wahrscheinliche Ursache: MG startet zwar, das Eingabefenster befindet
    sich jedoch außerhalb des sichtbaren Bereichs. Warum ist noch unklar.






    Workaround: In der MG.ini (C:\Dokumente und
    Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Buhl Data Service
    GmbH\WISO Mein Geld 2009 Professional) die folgenden Zeilen löschen:


    Genau das Problem habe ich wie du ja schon im Beitrag angeführt hast.
    Ich habe die Zeilen glöscht doch ohne Erfolg, dann neu in MG.INI eingefügt und diverse einstellmöglichkeiten
    durch probiert,leider immer noch nichts.Einen zweiten Monitor habe auch nicht und in meinem System auch nicht so konfiguriert.
    Vielleicht hat das ganze auch mit Vista 64 zu tun

    I

  • Hallo Jürgen,
    leider klappt das auch nicht.. Bin bald gewillt das neue Programm zu löschen und die alte Version einzuspielen
    und das mit der Aussicht alle meine Backup Daten zu verlieren.
    Man hätte ich blos nicht dieses blöde Update eingespielt, naja selber schuld...aus fehlern wir man ja bekanntlich Schlau..