Buchung aus nicht ausgezahltem Guthaben real in Kategorien aufsplitten

  • Hallo,


    Entweder bin ich zu Dumm zum suchen, oder habe nicht die richtigen Begriffe gewählt. Ich möchte gerne die anstehende Zahlung der Versorgungsbeträge (Strom, Gas, etc...), die der Versorger aus meinem Guthaben einbehält, als reale Zahlung in die entsprechenden Kategorien aufsplitten. Es findet aber keine Buchung auf Konten statt. Wie gehts am besten ?(


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Entweder bin ich zu Dumm zum suchen, oder habe nicht die richtigen Begriffe gewählt. Ich möchte gerne die anstehende Zahlung der Versorgungsbeträge (Strom, Gas, etc...), die der Versorger aus meinem Guthaben einbehält, als reale Zahlung in die entsprechenden Kategorien aufsplitten. Es findet aber keine Buchung auf Konten statt.


    ?( Ich kapiere nicht, was Du wo siehst bzw. nicht siehst. Wo befindet sich denn die "anstehende Zahlung" bzw. wie hast Du diese angelegt? Kann es sein, daß Du die nur als Planungsbuchung angelegt hast?
    Gruß
    Dirk

  • Die Buchung existiert nur als Planungsbuchung, denn real wird kein Geld vom Konto abgebucht, da der Versoger ja schon im Besitz desselben ist und seine Forderung gegen mein Guthaben bucht. Trotzdem sind es Ausgaben in den Kategorien. Ich mache am Jahresende bzw. beim Erhalt der Abrechnung KEINE Korrekturbuchung auf den Kategorien um den Überschuss des Abschlags auszugleichen. Wenn Du es aber für notwendig erachtest, müsste ich mir überlegen, wie ich das Verbuche, denn Geld wird ja nicht auf das Girokonto transferiert und wieder abgebucht.


    Falk

  • Hallo Falk1,
    wie wäre es denn, wenn Du unter "Meine Geldanlagen" Dein Guthaben, das Du bei dem Versorger hast einfach mitführst? Du hast ja gegen ihn eine Forderung = "Privatkredit" und der reduziert sich ggf. nach der Jahresend-Abrechnung. Diese Veränderung könntest Du ja dann buchen und hättest so eine Auswertungsbasis. Könnte das Deine Probleme lösen, oder verstehe ich Dich da falsch?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht wie es Dirk geht - aber ich habe dein Anliegen immer noch nicht verstanden ...


    Das siehst Du absolut richtig. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist.


    @ Falk: bei mir ist es so: ich zahle monatliche Abschläge an meinen Strom-/Gasversorger zusammen mit Teil A für Strom und Teil B für Gas. Diese Abschlagszahlung wird gesplittet. kategorisiert und ergibt in der Summe das Guthaben für Strom und Gas getrennt. Sind alles reale Buchungen auf dem Girokonto.
    Nun kommt die Jahresabrechnung mit dem Gesamtspreis für Strom und dem Gesamtpreis für Gas. Aus diesen Teilbeträgen ergibt sich formal eine Forderung oder Rückzahlung für Strom und Gas separat. Guthaben zahlt mein Versorger aus, Forderungen werden eingezogen. Aber natürlich resultieren daraus auf meinem Girokonto nicht zwei Buchungen, sondern das wird zusammengezogen. Also wenn ich z.B. bei Strom einen größeren Betrag zurückerhalte (z.B. 50€) als ich bei Gas nachzahlen müßte (z.B. -20 €), so wird daraus eine Überweisung auf mein Girokonto in Höhe von 30€ (diese Teilsummen stehen auf meinen Abrechnungen auch schon so drauf, da brauche ich garnichts rumrechnen). Diese reale Buchung splitte ich wieder auf in + 50€ mit der Kategorie Strom und -20€ in der Kategorie Gas. Analog bei Nachzahlungen in der Summe.
    Einziges Problem derzeit: Nachzahlungen aus der einen Kategorie und Guthaben auf der anderen heben sich auf (gleich hoch). Da gibt es keine 0€ Buchung auf dem Girokonto und man kann sie auch in MG nicht manuell anlegen. Nur in dem Fall müßte man auf einem "Energie-Verrechnungskonto" zwei seperate Buchungen anlegen und mit den entsprechenden Kategorien belegen.


    Gruß
    Dirk

  • Die Jahresabrechnung des Versorgers weist ein solch hohes Guthaben auf, dass er den ersten Abschlag für dieses Jahr davon einbehält und einen Restbetrag überweist. Diese Abschlagszahlung, bei der ja keine reale Abbuchung stattfindet, will ich trotzdem wertmäßig den entsprechenden Kategorien zuweisen, so daß ich in der Gesamtsumme über das Jahr hinweg die Zahlungen komplett habe.

  • die der Versorger aus meinem Guthaben einbehält

    Hallo Falk,


    ich glaube das ist ein Abgrenzungsproblem. Du hast ja, eine Forderung gegenüber deinem Versorger. Das heißt für mich, die Kategorisierung ist bereits im z.B. vergangenem Jahr erfolgt. In einem Fall entsteht bei der Jahresabrechnung eine Nachzahlung und in deinem Fall ein Guthaben. Ich würde verlangen, dass das Guthaben ausbezahlt wird, du bist doch keine Bank oder? Wenn Du das nicht durchsetzen kannst, sind die Kosten im vergangen Zeitraum angefallen und Du kannst wie bereits von anderen Usern erläutert vorgehen und auf ein Verrechnungskonto buchen.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk,

    ich würde auf die
    Restgutschrift warten und diese entsprechend splitten, so dass der
    volle Betrag als Gutschrift vorhanden ist und die Abschlagszahlung als Ausgabe.
    Sieht dann in etwa so aus:
    Kontoeingang: +400 Euro
    Splitt1 Guthaben: +500
    Splitt2 Abschlag: -100


    Damit kannst es dann getrennt kategorisiert werden.

  • Nachfrage zu Buchung aus nicht ausgezahltem Guthaben real in Kategorien aufsplitten
    (wer hat das Thema eigentlich als erledigt markiert?)


    Die Gutschrift ist heute vom Versorger auf mein Konto überwiesen worden. Die "Offline-Lastschrift" hatte ich mit teil Gutschrift (daher Lastschrift, da Zahlungseingang) und 3 Teilen Belastung für Versorgerleistung (Strom, Gas, Wasser) erstellt. Jetzt muss ich diese kursive Buchung mit der realen abgleichen. Kategorien hatte ich der Offline schon als Splittbuchung zugewiesen. Leider hat die reale Buchung schon automatisch über die Erkennung des Empfängers/Auftraggebers eine Kategorie vergeben. Wie schaffe ich es, dass die reale Buchung die Splittbuchung mit den Kategorien übernimmt?


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Nachfrage zu Buchung aus nicht ausgezahltem Guthaben real in Kategorien aufsplitten
    (wer hat das Thema eigentlich als erledigt markiert?)


    Wenn Du damit auf diese Meldung:



    anspielst. Diese kann man ggf. genauso gut ignorieren und einfach antworten, wie man es vorgehabt hat. Ein als "erledigt" markiertes Thema ist nicht geschlossen. as sähe so aus



    Wie schaffe ich es, dass die reale Buchung die Splittbuchung mit den Kategorien übernimmt?

    ?( Ich kann Deinem Screenshot nicht so richtig das Problem entnehmen. Du kannst doch die Zuweisung machen oder bekommst Du eine Fehlermeldung?


    Gruß
    Dirk

  • Das ich das abschließen kann, setze ich voraus. Was ich aber wissen möchte ist, welche Kategorien werden dann übernommen. Denn die eigentliche Buchung ist ja nur eine Einzahlung über x Euro. Die abzugleichende Offline-Buchung enthält aber eine Splitbuchung über 4 Beträge. 3 Ausgaben und eine Einnahme in der Höhe der realen Buchung. Und ich möchte, das beim Abgleich meine Offline-Kategorien, nämlich die Splittbuchung in die reale Buchung übernommen wird. Wie kann ich das sicherstellen ohne das ich den Splitt nachher noch einmal eingeben muss? ;(


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Das ich das abschließen kann, setze ich voraus. Was ich aber wissen möchte ist, welche Kategorien werden dann übernommen.


    Wo ist das Problem? Probieren geht über Studieren. Bei solchen Fragen einfach mal das Ganze in einer Kopie der Datenbank oder in der Testdatenbank ausführen und sehen, was passiert. Das Ergebnis sieht z.B. so aus:



    Gruß
    Dirk

  • Hinweis für alle: Der Zuweisungsassistent hat ohne weitere Nachfrage die Splittbuchung aus der erwarteten Buchung generiert und damit die automatisch vergebene Kategorie überschrieben. Das Ergebnis ist wie gewünscht.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kann ich das versuchsweise ausprobieren. Ich hatte nur gehofft, irgend jemand hat so eine Aufgabenstellung schon einmal gehabt bzw. es gibt in der Produktdokumentation einen Hinweis, wie das aufgelöst wird.

    Na ja, also wenn ich vor der Wahl stehe, ob ich zur Beantwortung einer Frage mal kurz etwas selber ausprobiere oder dazu eine Frage im Forum stelle und hoffe, daß da mal jemand antwortet, so würde ich den Selbsttest bevorzugen. Zumal hierzu keine nennenswerter Aufwand erforderlich ist und man die Antwort sofort hat.


    Schau doch mal in den Anhang. Diese beiden sollen abgeglichen werden.

    Davon war ich ausgegangen. Hatte das in meinem Screenshot falsch markiert. Ist korrigiert - danke für den Hinweis.


    Gruß
    Dirk