Da ich mit Windows öfter massive Probleme hatte, hab ich nun auf meinem PC Linux installiert. Gibt es die Möglichkeit WISO-Sparbuch, welches ich schon seit über 10 Jahren nutze, auf Linux zu installieren?
BG Jens Th.
WISO Sparbuch & Linux
- Jens Th.
- Erledigt
-
-
Vielleicht mal den Support anrufen und dort nachfragen: 0180 535455 7
-
Hallo Zusammen,Ein Linux System gehört nicht zu den Systemvoraussetzungen, zur Nutzung des WISO Sparbuch. Die Steuersoftware ist ausschließlich für Windows-Systeme ausgelegt.
Alternativ besteht die Möglichkeit, das plattformunabhängige WISO-Internet-Sparbuch zu nutzen.
Informationen finden Sie über den folgenden Link.
https://www.internet-sparbuch.de/default_wiso.aspx#1
-
Hallo Linuxuser! (und solche die es werden wollen
Unter Opensuse 11.4 64bit und wine funktioniert WISO bis auf die Abgabe per Elster. Das geforderte Elster Update wird nicht akkzeptiert...hat Hier jemand ne Lösung?
aber bitte erspart mir ne Lösung über Konsole. Ich bin nur user und ich hasse Konsoleneingaben, weil ich mir damit schon zweimal das system zerschossen habe...
Gruß an die User, Jack_Taran -
Hallo zusammen,
der letzte Eintrag ist schon lange her, aber falls es jemanden noch interessiert:
Man kann die Updates von WISO-Sparbuch und ELSTER über die Webseite von wiso-steuer-sparbuch.de manuell herunterladen und installieren.
Danach funktioniert auch die Abgabe per Elster. Zumindest klappt das bei mir so mit Linux Mint und WISO Sparbuch.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß
HansL. -
*wieder-nach-oben-schieb*
Hallo,
bisher benutze ich für das Sparbuch einen Windows 7-Rechner, der andere ist ein reiner Ubuntu-Rechner. Bevor ich die Software mit Linux teste: Ist mittlerweile etwas von Problemen bekannt?
-
Hallo Flinx-1960,
die Software WISO Steuer-Sparbuch ist eine reine Windows Anwendung (ab Windows XP SP3 aufwärts). Sicher gibt es auch unter Linux Möglichkeiten diese in Betrieb zu nehmen - zum Beispiel über eine Wine, oder andere virtuelle Maschinen - aber die Funktionstüchtigkeit kann nicht garantiert werden und unter diesen Voraussetzungen kann nur ein eingeschränkter, beziehungsweise kein Support geleistet werden.
Vielleicht hat ja jemand der hier mitliest Erfahrungen mit der Konstellation.
-
Kann WISO 2013 unter WINE benutzt werden? Wie alle IT-Fachleute möchte auch ich meine persönlichen Daten nicht unter Windows verarbeiten. Aber zur direkten Installation von WISO fand ich noch keinen guten Hinweis. Hat jemand wenigstens unter WINE gute Erfahrung gemacht?
-
Du findest Details darüber, welche Anwendung mit Wine unter Linux lauffähig ist und welche Einschränkungen es gegebenenfalls gibt im WineHQ . Das ist eine Datenbank, wo Nutzer sich über das austauschen, was geht bzw. nicht geht.
Ich habe Erfahrung mit Steuersparbuch 2011 und 2012 und finde, es läuft ausgesprochen gut unter Wine. Die lästigste Einschränkung ist sicher der nicht funktionierende Software-Update aus dem Programm heraus. Aber solange Buhl die Updates auch zum Download vom Web-Server anbietet, funktioniert der Update manuell. Einfach die Update-Datei herunterladen und mit Wine ausführen. Fertig.
-
WISO 2013
Ich kenne kein WISO 2013.
Wie alle IT-Fachleute möchte auch ich meine persönlichen Daten nicht unter Windows verarbeiten
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Außerdem sollten IT-Fachleute in der Lage sein, ein Programm korrekt zu benennen.
-
Vielen Dank für den Link. Auf der Seite steht:
ZitatDas lohnt sich: Im Schnitt zahlt das Finanzamt unseren Kunden über 1.420 Euro zurück. Rechnen Sie jetzt kostenlos aus, wie viel Sie zurückbekommen.
Woher weiß die Firma Buhl das denn? Kann Buhl etwa die kompletten Daten der Kunden mitlesen?
-
Woher weiß die Firma Buhl das denn?
Vermutlich aus Umfragen wie dieser.
-
Aus der Zitierten Umfrage kann man aber keinen Mittelwert wie angegeben errechnen. Dazu braucht man schon die Daten auf den Euro genau.
-
Aus der Zitierten Umfrage kann man aber keinen Mittelwert wie angegeben errechnen. Dazu braucht man schon die Daten auf den Euro genau.
Ich habe wortwörtlich geschrieben: "Vermutlich aus Umfragen wie dieser." und nicht "aus dieser Umfrage".
-
Man kann einen Mittelwert nicht berechnen, wenn die Daten vorher auf Intervalle reduziertwurden. Insofern müsste die Umfrage die Werte schon genau abfragen. Aber es muss ja nicht jeder, der keine Antwort weiß gleich eine Vermutung aufstellen, damit auf eine Forenfrage sofort geantwortet werden kann.
-
Woher weiß die Firma Buhl das denn? Kann Buhl etwa die kompletten Daten der Kunden mitlesen?
Wer solche Fragen stellt, muss wahrscheinlich mit der dann folgenden Antwort rechnen?
Überhaupt Rückschlüsse daraus zu ziehen, dass Buhl Zugriff auf persönliche Daten hat, finde ich ziemlich hanebüchen. -
Man kann einen Mittelwert nicht berechnen, wenn die Daten vorher auf Intervalle reduziertwurden.
ich kann mich nie wiederholen: "... wie dieser". D.h., ist sage nicht, daß es eine Umfrage mit Intervallen ist. Und auch nicht sein kann. Das ist logisch.
Aber es muss ja nicht jeder, der keine Antwort weiß gleich eine Vermutung aufstellen, damit auf eine Forenfrage sofort geantwortet werden kann.
Ich habe nur auf Deine durch nichts belegte Mutmaßung reagiert. Im Übrigen bitte ich Dich zukünftig die Forenregeln zu beachten.
-
-
Falls die Frage zur Nutzbarkeit von WISO (speziell steuer Sparbuch 2017) und Linux immer noch welche interessiert: Ja, das funktioniert (inklusive Abgabe per Elster, Abholung von FA-Daten und Bescheidabruf). Erfolgreich getestet mit Ubuntu, wobei die erforderlichen Tools keine reinen Ubuntu-Sachen sind, so dass die Aussage mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf viele andere Linux-Distributionen übertragen werden kann.
Auch die erforderlichen Updates (sowohl Programm als auch Elster) lassen sich (meiner Meinung nach auch von Laien) problemlos installieren. Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass der Updateprozess nicht vollautomatisch erfolgt, sondern das Programm sagt, dass man es machen muss und man diesen Schritt selbst durchführen muss (ob dies ein Vorteil oder Nachteil ist, kann jeder für sich entscheiden, ich hab da meine ganz eigene Meinung :))
-
Hallo,
die Installation von WISO Steuer-Software 2018 endet nach Eingabe der Garantienummer oder der Login-Daten mit der Fehlermeldung:
ZitatEin Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Kann das jemand reproduzieren oder weiß jemand vielleicht sogar wie man das Problem behebt?