Selbst definierte Ansicht in der Zahlungsverwaltung wird unregelmäßig vom Programm überschrieben

  • Hallo,
    haben noch andere User von MG2011 dieses Problem?
    Die vorgegebene Ansicht "Zahlungsverwaltung" wurde (jetzt leider schon mehrfach) von mir zunächst auf "Standardansicht" geändert und anschließend mit der Spalte "Verwendungszweck" ergänzt.
    Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund stellt sich die Ansicht selbständig und in unregelmäßigen Zeitintervallen auf eine Spaltendarstellung und Reihenfolge um, die für mich wenig Sinn macht (z.B. 3 Spalten FREI und STEUERN, etc.).
    In den "Programmeinstellungen" habe ich keinen Punkt gefunden, diese "automatische" Änderung der Ansicht abzuschalten.


    Für jeden Tipp dankbar
    VG
    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    ungelöstes Problem auch bei anderen, s. auch Link: Formatierung speichern?


    Wie gesagt, ohne einen Blick in die Datenbank wird man die Ursache kaum feststellen können. Bei mir tritt das hier und in dem anderen Thread beschriebene Verhalten nicht auf. Es scheint also kein generelles Problem zu sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich bin,wie du siehst, nicht alleine mit diesem Problem. Bei meiner Suche nach ähnlichen Beiträgen wurde ich leider vor Eröffnung meines Thread nicht fündig. Sonst hätte ich mich an den von Ibro2 beschriebenen Link mit drangehängt.
    ( ibro2: Danke!)
    Die Spalte Verwendungszweck setze ich nach der Umstellen auf "Standardansicht" an das Ende der Spalten.
    Das dieses Phänomen (Bug will ich es noch nicht nennen) schwer nachzuvollziehen ist kann ich mir sehr gut vorstellen. Bisher hat sich die Spaltenreihenfolge und Spaltenbreite niemals am selben Tag selbständig zurückgesetzt. Manchmal gehts 3 Tage gut, manchmel tritt die Änderung erst nach 1 Wochen ein. Es kam aber auch schon vor, dass am nächsten Tag die Formatierung schon wieder überschrieben war.
    - es ist halt unschön aber nicht dramatisch -


    Grüße
    Alfred

  • Hallo,
    ich nutze den Platz in der Zahlungsverwaltung wie folgt voll aus und habe bisher noch nicht erlebt, dass das System mir das wieder zurückgesetzt hat:


    Empfänger/Auftragg.
    Betrag
    Wiederholung
    nächste Ausfühung
    Vorgang
    Konto
    Endet am
    Verwendungszweck
    Kategorie


    Ich habe die Spaltenbreiten auch schon mehrfach verändert, aber bisher - wie gesagt - ist alles stabil und so geblieben.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo,
    ich glaube ich habe den Verursacher für den Verlust meiner eingestellten Spaltenformatierung gefunden:


    Da ich gerade dabei bin eine Anschlussfinanzierung für ein Hypo-Darlehn zu kalkulieren, wechsele ich zwischen zwei Datenbanken hin und her. Nach einem Wechsel der Datenbank habe ich nun festgestellt, dass sich die Ansicht in der Zahlungsverwaltung wieder verändert hat. Meine definierte Ansicht wurde nicht beibehalten und ging in der Hauptdatenbank verloren.
    Vielleicht kann das ja jemand verifizieren und ggf. eine Korrektur im Programm veranlassen.


    Viele Grüße
    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass bei euch die Zahlungsverwaltung automatisch beim Datenbankstart geöffnet wird? Dann nehmt mal testweise unter Favoriten --> Anpassen das Häkchen hinter Zahlungsverwaltung raus.


    Bleibt die Ansicht jetzt erhalten?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    deine Vermutung trifft zumindest bei mir zu. Nachdem ich das Häkchen rausgenomen habe, danach zwischen den unterschiedlichen Datenbanken hin und her gewechselt hatte, bleibt die voreingestellte Ansicht erhalten :)
    Einschränken muss ich jedoch, dass das lediglich ein workaround sein kann. Die Zahlungsverwaltung ist doch ein Hauptbestandteil des Programms und das Problem sollte bei einem der nächsten Patches gelöst werden.
    Vielen Dank für diesen schnellen, hilfreichen Tipp.


    Grüße
    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Einschränken muss ich jedoch, dass das lediglich ein workaround sein kann. Die Zahlungsverwaltung ist doch ein Hauptbestandteil des Programms und das Problem sollte bei einem der nächsten Patches gelöst werden.

    Natürlich ist das nur ein Workaround. Mit Jürgens Frage sollte nur geklärt werden, ob die von Euch beobachteten Probleme diese Ursache haben (der Tip kam von der Entwicklung :thumbsup: )


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    deine Vermutung trifft zumindest bei mir zu. Nachdem ich das Häkchen rausgenomen habe, danach zwischen den unterschiedlichen Datenbanken hin und her gewechselt hatte, bleibt die voreingestellte Ansicht erhalten :)

    Nach meinen Informationen kannst Du alternativ die ZVoder auch an den Anfang der Favoriten verschieben. Dann sollte es auch funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk,

    Vielen Dank, Dirk, dass wir endlich die Bestätigung erhalten, das dieses Verhalten nicht in Ordnung ist,

    also, daß das Verhalten nicht in Ordnung ist, wurde doch nie ersthaft in Zweifel gezogen. Wir (Moderatoren) hatten nur ein Problem mit dem Reproduzieren des Fehlers (die Entwickler bisher ebenso). Und ohne definierte Reproduktion kein Bugfix, das ist doch logisch.


    denn hier Formatierung speichern? habe ich davon nichts gelesen.

    Na ja, was hier zum selben Thema geschrieben wurde, gilt auch dort. Eigentlich könnte ich die beiden Themen zusammenfassen. :S


    Dann hoffen wir, dass es bald gefixt wird

    In der Entwicklung ist es, soweit ich weiß, schon. Wann allerdings das nächste MG-Update kommt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Bis dahin gibt es aber die genannten Workarounds.


    Gruß
    Dirk