Verbandsmeldung

  • Hallo KHSCHI,


    auch in diesem Thread wurde ja bereits mehrfach auf die unterschiedlichen Vorgaben hingewiesen, nach denen Verbände ihre Meldungen aufbauen lassen. Es gibt Verbände, in denen Personen mit mehreren Funktionen o.ä. statistisch auch mehrfach erfasst werden. Ob das im jeweiligen Fall Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Ich kann aber sagen: Die Verbandsmeldung aus WISO Mein Verein ist nicht grundsätzlich falsch, sie trifft nur für Ihren Verband nicht zu!


    Aus diesem Grund haben wir auch in den vorangegangenen Posts darauf hingewiesen, dass mit den Tabellen-Auswertungen eigene Auswertungsmöglichkeiten geschaffen werden können, die ggf. den Anforderungen des eigenen Verbandes entsprechen. Dadurch ließen sich die für Ihren Verband korrekten Zahlen ermitteln. Da sich die Tabellen-Auswertungen auch speichern lassen, steht Ihnen eine einmal erstelle Auswertung auch in den Folgejahren zur Verfügung.


    Aufgrund der Vielzahl von Verbänden in Deutschland und der damit einhergehenden Vorgaben für die Verbandsmeldungen wird es kurz- bis mittelfristig in WISO Mein Verein keine Verbandsmeldung für alle existieren Dachverbände geben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Hr. Diel,


    die Logik dahinter verstehe ich zwar nicht, müssen wir wohl mit leben.
    Wenn man schon eine solche Funktion anbietet die man auch als Abteilungsliste nutzen kann (steht ja auch Mitgliederliste darüber) dann sollte man eine Funktion einbauen wo man die Doppeltnennungen durch Funktionen abwählen kann.
    Im zuge der bedienerfreundlichkeit könnten sie das mal als Verbessserungsvorschlag aufnehmen.


    MfG
    KHSCHI

  • Hallo "KHSCHI",


    ich werde diesen Vorschlag gleich morgen in unsere Datenbank eintragen. Vielen Dank für Ihren konstruktiven Vorschlag an dieser Stelle. Wie immer jedoch ist dies in keinem Falle als Garantie zur Umsetzung zu verstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Buhl Support D. Bruch ()

  • Also das Verbandsmeldungsproblem scheint auch 2018 nicht gelöst. Ich habe 100 Mitglieder und benötige eine einfache Meldung mit dem Jahrgang. 35 werden nur angezeigt. Alle Daten sind meine Ansicht nach richtig ausgefüllt.


    Schade, wir werden uns wohl ein anderes Programm zu legen.

  • Mein Wunsch zum Thema "Verbandsmeldung" ist ein anderer. Wir gehören zum Landessportbund Berlin. Die Meldung erfolgt ausschließlich online. Der LSB gab dazu eine Anleitung heraus und weist auf unterschiedliche Möglichkeiten hin. Am komfortabelsten ist die Verwendung der DOSB-Schnittstelle "Bestandsdatenerhebung", also der Import aller Daten durch eine vorher bereitgestellte Datei aus der eigenen Vereinsverwaltungssoftware (DOSB-Schnittstelle, alle Daten werden aufgrund der Zuordnung der Sportarten zu einem Verband im System automatisch dem jeweiligen Fachverband zugeordnet).

    Es liegt dann eine Liste mit 26 Vereins-Verwaltungsprogrammen bei. Lt. dieser Liste ist Wiso MeinVerein das einzige Programm, das diese Schnittstelle nicht unterstützt!.

    Die in MeinVerein erzeugte Verbandsmeldung ist also zumindest für Sportvereine in Berlin nicht verwendbar! Ich muss mir eine Mitgliederliste machen, nach Abteilungszugehörigkeit filtern, daraus eine Excel-Datei mit den Spalten Namen, Geschlecht und Geb.Datum. Die kann ich dann zur Seite des LSB Berlin hochladen. Das muss ich dann für jede Abteilung wiederholen, zum Schluss noch die Zugehörigkeit zum Bezirkssportbund (Gesamtliste).

    Recht mühsam, wenn man liest, dass andere Programme über eine derartige Schnittstelle verfügen sollen. Wann kommt diese Schnittstelle für MeinVerein?

    Hier die Beschreibung der DOSB-Schnittstelle: http://www.dosb.de/de/service/…hnittstelle-bestandsdaten.

  • Meiner Meinung nach ist die jetzige Verbandsmeldung nicht brauchbar. Es sollte mindestens wie in #22 beschrieben die Möglichkeit bestehen, Doppelnennungen zu verhindern, damit jedes Mitglied nur 1x pro vorhandener Abteilung gezählt wird. Weiterhin sollte die Möglichkeit bestehen, über die Schnittstelle der Landessportbünde die Daten hochzuladen. Hier ist Wiso MeinVerein leider sehr rückständig. Da das Produkt mit einer einfachen Möglichkeit zur Verbandsmeldung beworben wird , muss diese Funktion auch vorhanden oder zumindestens variabel editierbar sein.


    Gruß HVW_Fb