Adressverwaltung

  • Hi,


    brauch mal wieder eure Hilfe. Hab mir die Adressverwaltung mal ein wenig genauer angesehen und dann festgestellt das ich die ganzen Adressen mal durchsehen sollte um evtl. falscheingaben usw. zu löschen bzw. vorhandene Adressen zu überprüfen. Allerdings komme ich mit dem Aufbau nicht klar. Vielleicht kann mir jemand mal ein Beispiel geben, was ich alles in dieser Adressverwaltung machen kann und vorallem was sinvoll ist. Bin momentan ein wenig planlos.


    Danke für eure Hilfe



    Gruß


    Andrewson

  • Vielleicht kann mir jemand mal ein Beispiel geben, was ich alles in dieser Adressverwaltung machen kann und vorallem was sinvoll ist.

    Wie stellst Du Dir das vor mit dem Beipiel? Da kann man alles und nichts erzählen.
    Es sind dort in einer Liste die vorhandenen Adressen (= Empfänger/Auftraggeber) dargestellt. Du kannst deren Eigenschaften ändern oder diese löschen oder Adressen zusammenfassen. Hast Du ein konkretes Problem? Und auch mal in der Programmhilfe nachgesehen?
    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    sorry. Ich hab einfach ein problem mit der ganzen Verwaltung. Wie lege ich die richtig an z.B.? Für was braucht man mehrere Bankverbindungen zu einer Adresse?


    Ich hab z.B. einen Eintrag der für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich muß dazu sagen, das ich in der Adressverwaltung noch nie eine Adresse eingeben hab sondern immer über die Buchungserstellung.


    Bei mir steht in der Spalte Bezeichnung der Name meiner Bausparkasse und in der Spalte Summe der Betrag. Zu diesem Eintrag gibt es zwei untereinträge die Identisch sind. Ich hab keine Ahnung wie die erstellt worden sind und welche Bedeutung diese Untereinträge haben. Auch in der Spalte Bezeichung dieser zwei Untereinträge, steht nichts, für mich als Neuling, plausibles drin.


    Hat die Adressverwaltung auch was mit den erstellten Konten zu tun?


    Danke


    Andrewson

  • Wie lege ich die richtig an z.B.?

    So, wie Du sie brauchst. Es gibt da kein richtig und kein falsch. Idealerweise pro realem Empfänger eine Adresse und mit einer Bezeichnung, unter der Du die gewünschte Adresse schnell wiederfindest.


    Für was braucht man mehrere Bankverbindungen zu einer Adresse?

    Im Haushaltsbuch garnicht. Aber das HHB ist nur ein abgespecktes Mein Geld und beim Onlinebanking kommt es oft vor, daß ein Empfänger mehrere BV hat.


    Bei mir steht in der Spalte Bezeichnung der Name meiner Bausparkasse und in der Spalte Summe der Betrag. Zu diesem Eintrag gibt es zwei untereinträge die Identisch sind. Ich hab keine Ahnung wie die erstellt worden sind und welche Bedeutung diese Untereinträge haben. Auch in der Spalte Bezeichung dieser zwei Untereinträge, steht nichts, für mich als Neuling, plausibles drin.

    Ich vermute mal, Du meinst die Bankbezeichnungen. Das kommt auch aus dem Onlinebanking. Wenn z.B. die Bank als Empfänger "Aldi in Deiner Stadt" sendet, dann kannst Du daraus "Aldi" machen, wenn es für Dich egal ist, ob es ein bestimmter Aldi am Ort xyz ist. Sendet die Bank später wieder "Aldi in Deiner Stadt", dann weiß die Software, daß sie diese Buchung der Adresse "Aldi" zuordnen soll.
    Der Eintrag der Bankbezeichnung erfolgt auch, wenn Du manuell Adressen zusammenführst.
    Noch zwei Hinweise (mir ist nicht klar, ob es Dir bekannt ist:
    1.) Unter "Ansicht -> Adressliste anpassen" kannst Du in der Liste Spalten ein- und ausblenden.
    2.) Durch Doppelklick auf eine Adresse oder über "Ansicht -> Details einblenden" bekommst Du die Einzelheiten zu den Adressen und kannst diese ändern.


    Hat die Adressverwaltung auch was mit den erstellten Konten zu tun?

    Ja sicher, auch die Kontoinhaber werden als eigene Adresse eingetragen mit dem besonderen Merkmal eines "Kontoinhabers".


    Gruß
    Dirk

  • Wie lege ich die richtig an z.B.? Für was braucht man mehrere Bankverbindungen zu einer Adresse?


    Ich lege die Adresseinträge überhaupt nicht an. Sie werden wie auch bei Dir durch Buchungen angelegt.
    Manchmal werden diese Einträge sogar durch Buchungsinformationen mit "neuen" Bankverbindungen aktualisiert. Dann habe ich einen Adressbucheintrag mit z.B. zwei oder mehreren Bankverbindungen. Ich als Nutzer habe ja auch mehrere Bankkonten und damit Bankverbindungen.


    In der Adressverwaltung vervollständige ich dann bei Gelegenheit die Daten, damit ich genau weiß, wer sich hinter welcher Buchung verbirgt. Denn nicht jeder Auftraggeber / Empfänger ist klar zu erkennen.

  • Hallo,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist möchte ich noch mal daran anknüpfen.
    Auch ich habe mit der Adressverwaltung (in KO2013) einige Probleme.


    1. Es tauchen Buchungen auf, die in der Buchungsliste gar nicht vorkommen. Damit stimmt dann die Summe nicht. Z.B. taucht zu einer Überweisung von mir eine Gutschrift über den selben Betrag zwei Tage vor dem Überweisungstermin auf. Die angezeigt Summe ergibt damit 0. Kann ich das korrigieren?


    2. Es sind Konten zusammen gefasst, die gar nicht zusammen gehören. Kann ich das wieder trennen?

  • Auch ich habe mit der Adressverwaltung (in KO2013) einige Probleme.

    Mir ist nicht so klar, wo da zumindest beim zweiten Punkt der Zusammenhang zur Adreßverwaltung sein soll, aber sei's drum... :S


    1. Es tauchen Buchungen auf, die in der Buchungsliste gar nicht vorkommen.

    In der Adreßverwaltung? Und wenn Du einen Doppelklick auf diese machst, wo kommst Du dann hin?


    Es sind Konten zusammen gefasst, die gar nicht zusammen gehören. Kann ich das wieder trennen?

    Nein, wenn die Konten wirklich zusammengeführt sind, dann nicht. Man muß dann eines der fehlenden Konten neu anlegen und die Buchungen übertragen. Aber ich empfehle Dir, auch wegen dem ersten Punktes, den Support zu kontaktieren. Die Dinge lassen sich sicherlich schneller klären, wenn da mal jemand in Deine Datenbank schaut (z.B. im Rahmen einer Teamviewer-Session).