Hallo und moin moin,
für Abschlüsse ab 2012 wird verpflichtend die elektronische Einreichung von Jahresabschlüssen eingeführt (ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen). Da es wohl nicht jedem gelingen wird, die Härtefallregelung für sich in Anspruch nehmen zu können, sollte man sich bezeiten Gedanken machen. In der HGB-Taxonomie wird detailliert beschrieben, wie die Abschlüsse zukünftig auszusehen haben. Dazu gehören auch Änderungen des Kontenplanes und ggf. Anpassung der Buchungstaktiken (auch hier ohne auf Einzelheiten wie Bilanzierung oder EÜ einzugehen).
Datev hat dieses z. B. schon für Mitte des Jahres angekündigt. Meine Frage: Ist für den Wiso-Kaufmann bereits ähnliches in Planung und wenn ja, steht bereits ein Zeitplan für die Einführung bzw. ein Update? Wer weiß genaueres darüber?
Grüße
diplerbs
Ps: Da ich denke, dass dieses Thema für etliche User von Interesse ist, habe ich nicht den Support angemorst, sondern dieses Forum gewählt.