Commerzbank Konten seit einigen Tagen über WISO Mein Geld nicht mehr abrufbar (Fehler 9010)

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich seit einigen Tagen meinen Kontostände bei der "Commerzbank West Berlin" nicht mehr abrufen ?(
    Ich bekomme immer die Fehlermeldung 9010, Verarbeitung nicht möglich, Verarbeitungssystem nicht verfügbar.
    Auch eine Neueinrichtung (PIN/TAN) scheitert mit der Meldung: "Anmeldung nicht möglich, Falsche PIN?" :S
    Der Zugang über das Webinterface der Commerzbank funktioniert tadellos, damit sind meine Banking-Daten (TN und PIN) korrekt.
    Der Zugang war zwischenzeitlich schon einmal nicht möglich, allerdings bekam ich da auch einen Hinweis über das Informationscenter von WISO.
    Es ging dann wieder ein paar Tage und nun ist der Zugriff auf die Konten seit ca. einer Woche nicht mehr möglich.
    Da ich an meinem System nichts verändert habe gehe ich mal davon aus, dass es momentan ein Problem seitens der Commerzbank gibt.?
    Gibt es andere User, die auch das gleiche Problem haben? Oder kann mir einer eine Lösung verraten?
    Bitte beachten, dass ich kein ehemaliger Dresdner Bank - Kunde bin und nicht von HBCI umgestellt habem danke!


    MfG aus Berlin
    Marcus :D

  • Der Zugang über das Webinterface der Commerzbank funktioniert tadellos, damit sind meine Banking-Daten (TN und PIN) korrekt.

    Wenn Du nicht PIN/TAN Web als Zugangsart verwendest (wovon ich ausgehen, wenn Du unter Sonstiges -> HBCI postest), so hat das nichts miteinander zu tun. Oder verwendest Du PIN/TAN Web?


    Der Zugang war zwischenzeitlich schon einmal nicht möglich, allerdings bekam ich da auch einen Hinweis über das Informationscenter von WISO.

    Das muß nichts bedeuten, daß es kein technisches Problem gibt.


    Es ging dann wieder ein paar Tage und nun ist der Zugriff auf die Konten seit ca. einer Woche nicht mehr möglich.
    Da ich an meinem System nichts verändert habe gehe ich mal davon aus, dass es momentan ein Problem seitens der Commerzbank gibt.?

    Schon mal bei der Bank angerufen, ob die den Zugang checken können.


    Gruß
    Dirk

  • die Zugangsart ist PIN/TAN Web.

    Dann habe ich zwar keine Lösung für Dich, aber einen Leidensgenossen. Soweit mir bekannt ist da die Entwicklung auch schon dran. Kann Dir aber nicht sagen, wann es dazu ein Update gibt. Mußt Dich also etwas gedulden.


    Sollte ich da ins falsche Forum geraten sein, tut es mir leid. Bitte den Beitrag dann an die geeignete Stelle verschieben, danke.

    Keine Ursache, ist erledigt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    seit einiger Zeit kann ich mein Commerzbank-Konto nicht mehr abrufen.
    Diese Information war auch im Informationscenter zu lesen, wurde jetzt aber wohl wieder rausgenommen.


    Leider funktioniert die Anmeldung immer noch nicht. Ich nutze die Stick-Edition MG 2011. Das Konto steht auf offline und wenn ich es per Pin/Tan Web einrichten möchte, bekomme ich die Fehelermeldung "Anmeldung nicht möglich. PIN falsch".


    Liegt das jetzt an mir, oder wurde der Fehler von seitens Wiso noch nicht behoben?


    Grüße
    Florian Marquart

  • seit einiger Zeit kann ich mein Commerzbank-Konto nicht mehr abrufen.

    Nicht nur Du.


    Diese Information war auch im Informationscenter zu lesen, wurde jetzt aber wohl wieder rausgenommen.

    Nein, der Hinweis im Infocenter bezog sich auf das vorhergehende Problem mit dem CoBa-Zugang, welches zwischenzeitlich gefixt wurde. Im Infocenter ist die Nachricht noch drin, wenn Du sie nicht gelöscht hast. Mußt nur die entsprechende Anzeigenauswahl treffen.


    Leider funktioniert die Anmeldung immer noch nicht.

    Korrekt ausgedrückt: "schon wieder nicht". Das ist halt die Gefahr bei PIN/TAN-Zugängen und deshalb weisen wir an dieser Stelle immer gerne auf die HBCI-Option hin, die Commerzbank-Kunden haben.


    Liegt das jetzt an mir, oder wurde der Fehler von seitens Wiso noch nicht behoben?

    Ich habe Deinen Beitrag hierher ins entsprechende Unterforum verschoben (dann mußt Du nicht mal mehr die Forumssuche bemühen, sondern nur mal die letzten Beiträge zu diesem Thema lesen).


    Gruß
    Dirk

  • Ah, sorry, hatte hier unten gar nicht nachgesehen.


    OK, d.h. abwarten und Tee trinken.


    HBCI ist mir zu kompliziert. Hatte das mal ausprobiert, habe es aber nicht auf die Reihe bekommen. Noch am selben Tag wurde der Zugang wegen irgendwas gesperrt.
    Freischalten ging dann wieder nur schriftlich, da ist mir die Lust vergangen.



    Grüße
    Florian Marquart

  • Dann habe ich zwar keine Lösung für Dich, aber einen Leidensgenossen. Soweit mir bekannt ist da die Entwicklung auch schon dran. Kann Dir aber nicht sagen, wann es dazu ein Update gibt. Mußt Dich also etwas gedulden.

    Dann bin ich der Dritte im Bunde. Bei mir ist es der gleiche Fehler beim gleichen Verfahren bei der Commerzbank Berlin West. Hoffen wir mal, dass die Entwickler das Problem bald lösen.


    Gruß


    Heino

  • gleiches Spiel wie gehabt. auf einmal keine Verbindung mehr und bricht mit 9010 ab. Also konto auf Offline, HBCI Konto gelöscht, online neu angelegt und nu will er gar nicht erst syncronisieren : Abbruch mit 9010. Im Browser funktioniert der Online Zugang mit Pin/Tan

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit funktioniert bei mir der Kontoabruf über PIN/TAN Web bei der Commerzbank nicht mehr. ich erhalte regelmäßig die Fehlermeldung 9010 - Verarbeitung nicht möglich, Verarbeitungssystem nicht verfügbar... Habe auch schon versucht und Online-Verwaltung die HBCI-Kontaktübersicht für dieses Konto neu einzurichten. Es klappt einfach nicht mehr. Mittlerweile bin ich ratlos. Kann jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus,
    Benjamin

  • Nur mal so als Tipp: Du erfährst dann, woher der 9010er kommt (übrigens nicht nur bei der CoBa), und dass der Fehler seitens Buhl möglicherweise auch nicht von Jetzt auf Heute behoben werden kann.


    Details hierzu, wie Dirk schon schrieb, über die SuFu.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • und wie bitte ist das gemeint? ausser leidensgenossen hat die noch nichts gebracht

    Wenn ich bei der Coba wäre und vor dem Problem stehen würde, dann hätte ich mittels Suchfunktion herausgefunden, daß das Problem bekannt ist und die Entwickler an der Lösung arbeiten.


    Stattdessen hat cyberosti den x-ten Thread zu dem Thema aufgemacht (den habe ich hier drangehangen, so muß er nicht länger suchen und das Forum bleibt halbwegs übersichtlich). Das ist zwar kein Beinbruch, aber ineffektiv.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,



    Schon einige Male etwas zu diesem Thema gelesen, aber leider immer noch keine Hilfe gefunden! Vielleicht kann mir jetzt irgendjemand den entscheidenden Ratschlag geben:


    - Ich habe ein neues Konto bei der Commerzbank und dieses bei WISO Mein Geld eingerichtet.


    - Zunächst lief der Onlinezugriff problemlos und alle Kontoumsätze wurden übernommen


    - Nach Erstzugriff musste ich allerdings meine Zugangsdaten bei Commerzfinanz ändern


    - Also diese Zugangsdaten auch bei WISO geändert (angepasst) und ... kein Zugang mehr bei WISO (Fehlermeldung 9010 - Verarbeitung nicht möglich / Verabeitungssystem nicht möglich)


    - Konto gelöscht und neu eingerichtet - mit aktuellen Zugangsdaten (selbe Fehlermeldung)


    - Sicherheitshalber die alten (von der Commerzbank gelieferten) Zugangsdaten eingegeben ... geht auch nicht ....


    - Immer wieder versucht in den letzten Tagen mit all möglichen Variationen ... geht immer noch nicht (normaler Onluine-Zugriff über die Seite der Commerzfinanz klappt problemlos).


    Bin kurz vorm verzweifeln ... Wer kann mir helfen und rettet mir mein Wochenende .... ;( ;( ;(


    DANKE!


    Viele Grüße


    Alex

  • Vielleicht kann mir jetzt irgendjemand den entscheidenden Ratschlag geben:

    Ja, kann ich:
    1. Ruhe bewahren :cookie:
    1. Forumssuchfunktion benutzen :search:
    2. Den gefundenen Thread zu dem Thema lesen (in einen solchen habe ich Deinen Beitrag verschoben - der Forums-Bereich "Fehlerreport ist aus gutem Grund unterschrieben mit "nicht zum Thema Online-Banking!") :gamer:
    3. auf das notwendigige Update für die Onlinebanking-Komponenten warten :popcorn:


    eventuell 4: in der Zwischenzeit etwas mit der Forumssuchfunktion beschäftigen, mehr zum Thema "Tücken der Screenparser-Zugänge (PIN/TAn Web)" lesen und ggf. überlegen, ob Du aus diesen Gründen nicht lieber auf die von der CoBa angebotenen, stabilen und sicheren HBCI-Zugänge mit Chipkarte wechseln möchtest.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Das sind ernst gemeinte Ratschläge ohne böse Hintergedanken.

  • gleiches Spiel wie gehabt. auf einmal keine Verbindung mehr und bricht mit 9010 ab. Also konto auf Offline, HBCI Konto gelöscht, online neu angelegt und nu will er gar nicht erst syncronisieren : Abbruch mit 9010. Im Browser funktioniert der Online Zugang mit Pin/Tan

    auch bei mir klappts schon seit tagen mit der comba nicht mehr...fehler 9010.
    musste mein system wegen festplattenschaden neu einspielen, mg neu installiert...und nichts geht. woran liegts? an der comba oder an mg? wenn das so weiter geht, wechsle ich die bankingsoftware

    gleiches Spiel wie gehabt. auf einmal keine Verbindung mehr und bricht mit 9010 ab. Also konto auf Offline, HBCI Konto gelöscht, online neu angelegt und nu will er gar nicht erst syncronisieren : Abbruch mit 9010. Im Browser funktioniert der Online Zugang mit Pin/Tan

  • hab gerade mit der hotline der comba telefoniert. Die kennen das Problem und sehen es "sehr entspannt". PIN / TAN würde nach deren Angabe nicht (so richtig) unterstützt. Und das Problem könne nach jeder Anpassung von deren Seite immer wieder auftreten. Liegt angeblich an der Abrufart von MG. Der Rat war auf HBCI umzustellen. Naja... ;(

  • Ich habe seit einiger Zeit Starmoney nebenher laufen,die hatten keine zwei Ausfälle bei Pin Tan Web Commerzbank die letzen 14 Tage.
    Sind die nun besser oder reagieren die schneller als Buhl.
    Oder liegt es daran das die Commerzbank Starmoney in eigener Commerzbank-Version vertreibt?.
    Oder sind die Programmierer von Starmoney auf dem besseren Weg?



    Ich habe auch schon bei der Commerzbank-Hotline angerufen und wurde an Buhl verwiesen, und gleichzeitig auf die Commerzbank-Edition von Starmoney.



    Gru0 Gerhard