Werbungskosten Pauschbetrag

  • Hallo!
    Mir ist folgendes nicht klar: Wenn das Finanzamt automatisch 1000 € als Werbungspauschale ansetzt, warum gibt mir das Wiso Programm folgende Meldung an:
    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/STEUERSCH_PFEILE_GELB] Der Arbeitnehmer-Pauschbetrag für XY von 1.000 € ist noch nicht erreicht. Es müssen noch 695 € Ausgaben nachgewiesen werden, damit sich diese auswirken!
    Wieso nachgewiesen?Ich dachte der Pauschbetrag muss nicht nachgewiesen werden, wenn die Einnahmen über 1000€ liegen. Muss ich die angegebenen 305 € erst wieder löschen?
    Oder wo kann ich im Programm dieses Pauschbetrag anklicken, so dass er bei mir automatisch gelten gemacht wird?
    Wer kann mir schnellund klar helfen?


    Vielen Dank.
    Su

    • Offizieller Beitrag

    Der WK-Pauschbetrag wird natürlich automatisch berücksichtigt.
    Was Dir WISO Steuer Sparbuch mit dieser Meldung sagen will, ist der Punkt, dass Du den Pauschbetrag noch nicht überschritten hast und damit dieser zur Geltung kommt.


    Mehr eigentlich nicht. 8)

  • Danke für die schnelle ANtwort. Was mich irritiert hat, ist die Aussage... es muss noch nachgewisen werden. Aber das ist ja eigentlich die Idee des Pauschbetrages, oder?
    Wenn ich nun die 305 €stehen lasse, nimmt das FA dann trotzdem automatisch die 1000€ als Pauschbetrag oder muss ich hier alles in der Eingabemaske löschen, damit der Pauschbetrag zum Tragen kommt?
    Su

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm ist eine Frau- es redet immer ein wenig zuviel und manchmal auch noch unverständlich...


    So möchte es Ihnen hier sagen, dass die Eintragung dieser 305 Euro erst dann so wirklich sinnvoll ist, wenn man noch mindestens 695 weitere Euro nachweisen kann.
    Wenn Sie das nicht können, hätten Sie sich die Arbeit sparen können.


    Nein, lassen sie ihre Eintragungen einfach stehen, DIE Finanzamt ist auch eine Frau. Sie wird Ihnen dann in den Erläuterungen schreiben, dass sie anstelle der Eingaben den Pauschbetrag berücksichtigt hat.



    Ich bin auch eine Frau- ich hoffe, ich war dennoch verständlich... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_smilina.gif]

  • Danke, Frau (war klar)
    Eine letzte Frage dazu noch: Ist dann die Steuerberechnung/Erstattung im Programm dann korrekt, wenn ich nicht die gesamten 1000€ angebe? Oder rechnet das System das automatisch auf 1000 hoch?

  • Wenn Du über 1000.-- € Werbungskosten hast, wird sich auch Deine Steuerberechnung bewegen.
    Ab 1000.-- € Werbungskosten läuft der Ticker oben rechts !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: